Das RKI stellt neue Zecken-Karte mit FSME-Risikogebiete in Deutschland vor

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

viele machen ja auch Holz im Wald oder sind einfach gerne in der Natur unterwegs, daher als Info. Das RKI hat eine aktuelle Karte https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Karte_Tab.html mit den FSME-Risikogebieten in Deutschland veröffentlich. Der Trend von Süd nach Nord setzt sich weiter fort und durch die Klimakatastrophe noch dazu beschleunigt.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 546 FSME-Erkrankungen übermittelt, die die Referenzdefinition des RKI erfüllten (Stand: 16.01.2023). Dies entspricht einer Zunahme von 30% gegenüber dem Wert im Vorjahr (421 FSME-Erkrankungen).

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier in der Eifel (amtlich) blau wird.

Ich habe seit über 20 Jahren die FMSE-Impfung und frische diese regelmäßig auf.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/fsme-fruehsommer-meningoenzephalitis/

Gruß
Jörg

Anhänge

• Karte_FSME.pdf
    842,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Von mir auch ein Dankeschön.
Ich möchte dazu noch auf eine weitere, durch Zecken übertragene Krankheit hinweisen, die Lyme-Borreliose, für die es bisher noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

HolzandMore

ww-robinie
Meine beiden Hunde hatten das aller erste mal im Januar Zeckenbefall, das gabs in den letzten 40 Jahren seit ich Hunde habe noch nie.
Soviel zur Klimaänderung, also seit vorgewarnt, die Biester lauern auf euch...:emoji_frowning2:

Mitglied 30872

Gäste
Meine beiden Hunde hatten das aller erste mal im Januar Zeckenbefall, das gabs in den letzten 40 Jahren seit ich Hunde habe noch nie.
Soviel zur Klimaänderung, also seit vorgewarnt, die Biester lauern auf euch...:emoji_frowning2:
Jo, stimmt. Ich habe gestern unserem Kater eine Zecke rausgedreht.

seschmi

ww-robinie
Wichtig ist noch, dass ab 50 Jahren die Auffrischung alle drei Jahre erforderlich ist, vorher sind es fünf Jahre.

Gegen Borreliose helfen Antibiotika, aber dazu muss sie auch erkannt werden. Deshalb ist sinnvoll, wenn man draußen war, den eigenen Körper nach Zecken abzusuchen. Und auf runde, rote Flecken um einen Zeckenbiss zu achten.

Der ordentliche Holzwerker geht aber sowieso nur mit Schnittschutzhose und -Stiefeln in den Forst… das hält auch die Zecken ab. :emoji_slight_smile:

Oben Unten