Das Wort zum Tage im DLF - Tiny Forest - nach der Miyawaki-Methode! Echt interessante Sache, hatte ich noch nie was von gehört.

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.694
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

im DLF kommt jeden Tag vor 7 Uhr die Morgenandacht - sowas wie das Wort zum Tage - von den verschiedenen Konfessionen gesprochen. Heute kam ein sehr interessantes Thema, aufgehängt an dem Luther zugeschriebenen Satz: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. https://www.deutschlandfunk.de/tiny-forests-dlf-ed7d2a7a-100.html

Dort wurde von dem japanischen Professor und Botaniker Akira Miyawaki https://de.wikipedia.org/wiki/Akira_Miyawaki der hat wohl schon in den 1960er Jahren angefangen mit seinen Forschung und Ausbildung auf kleiner Fläche (ca. 100m²) Wälder anzupflanzen, die unglaublich dicht aber auch schnell wachsen. Diese spezielle Methode basiert wohl auf den Versuchen von Reihold Tüxen https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Tüxen der da wohl einer der Vorreiter in der Pflanzensoziologie - wusste garnicht das es diesen Forschungsbereich auch gibt.

Mittlerweile weltweite Pflanzungen https://www.fluter.de/miyawaki-tiny-forrest-jordanien und es gibt auch in Deutschland schon einige Tiny Forest Anpflanzungen, auch im innerstädtischen Umfeld, weil es nicht viel Fläche braucht und auch Laien da mit machen können. https://www.miya-forest.de/miyawaki

Bei einer minimalen Flächen von 100m² kann ja quasi fast jeder mit einem Garten/Wiese mal was mit Tiny Forest probieren... :emoji_wink:

Aber hört und schaut mal selber.

Gruß
Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.641
Ort
Halle/Saale
OK, setzt dann aber Eigentum von 100m² Garten/ Wiese voraus, die auch waldgenutzt werden dürfen... Gewerbebetrieb Baumschule? etc
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Moin,
100m2 = 10 x 10 m.
Die Buche bei mir am Rand mit einer Stammdicke von ca. 0,5 m nimmt am Erdübergang rd. 1m2 ein. Wenn ich mir die Krone anschaue, hat die mindestens einen Durchmesser von 10 m. Da es heißt, ein gesunder Baum hat einen Wurzelbereich gleich groß wie die Krone, stellt sich mir die Frage, wie viele Bäume, ausgewachsen, so auf 100m2 raufpassen.
Vielleicht sind hier eher Bonsai gemeint?
LG
Thomas
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
425
Ort
Kiel
In Japan ist in den Ballungsräumen halt nicht viel Platz. Ist ne witzige Idee solange man daraus keine Religion macht, in dem Glauben damit die Welt zu retten.
 
Oben Unten