Datei-Formate auf AutoCAD

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
im Job habe ich das Problem, dass mir Kunden stl und stp-Dateien senden, die ich im Grunde weder öffnen kann noch bearbeiten kann. Sinnvoll wäre für mich die Dateien öffnen zu können um Maße zu entnehmen oder dxf-Dateien zu erstellen.

Nun empfiehlt @Paulisch hier https://www.woodworker.de/forum/threads/suche-ein-zeichenprogramm.133446/post-1152146 einen preiswerte Version von AutoCAD. Prinzipiell ist mir das ganz sympathisch, ich habe Monate intensiv mit AutoCAD gearbeitet und kenne (kannte) mich da relativ gut aus. Kann ich mit AutoCAD stp und stl öffnen um mir dxf zu erstellen?

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
im Job habe ich das Problem, dass mir Kunden stl und stp-Dateien senden, die ich im Grunde weder öffnen kann noch bearbeiten kann. Sinnvoll wäre für mich die Dateien öffnen zu können um Maße zu entnehmen oder dxf-Dateien zu erstellen.

Nun empfiehlt @Paulisch hier https://www.woodworker.de/forum/threads/suche-ein-zeichenprogramm.133446/post-1152146 einen preiswerte Version von AutoCAD. Prinzipiell ist mir das ganz sympathisch, ich habe Monate intensiv mit AutoCAD gearbeitet und kenne (kannte) mich da relativ gut aus. Kann ich mit AutoCAD stp und stl öffnen um mir dxf zu erstellen?

Guten Morgen,
also .stl erstelle ich damit zum Drucken. Also nehme ich an, dass es auch andersrum geht.
Ich teste das heute Abend gerne mal.
Meinst du mit stp, .step?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, ich meinte .step . FreeCAD kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen. Ist das denn für den gewerblichen Gebrauch vorgesehen.

Ich habe auch schon Fusion 360 versucht. Warum auch immer kann ich da zwar Dateien öffnen und dxf erstellen, die dann aber von der CNC nicht akzeptiert werden. Außerdem habe ich da das Problem, das ich gewerblich nutze, was ausschließlich für den privaten Gebrauch zugelassen ist.

KalterBach

ww-robinie
im Job habe ich das Problem, dass mir Kunden stl und stp-Dateien senden, die ich im Grunde weder öffnen kann noch bearbeiten kann.
Benutzt Du eine AutoCAD LT-Version? Dann geht es nicht.

Mit der Vollversion geht es über den Befehl „IMPORT“ in der Befehlsteile oder auch über das Menü (sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht). Im Hintergrund startet AutoCAD dann einen Konverter. Wenn der fertig ist, bekommst Du eine Meldung und kannst die Datei mit einem Klick öffnen.

In der Hilfe steht das auch.

Mit diversen Online-Konvertern habe ich teilweise schlechte Erfahrung gemacht. Oftmals ist die Dateigröße stark limitiert und wohin die Kundenvorlage zum kopieren hingeht, weißt Du auch nicht.

Wenn ich wieder im Büro bin, kann ich Dir besser helfen.

FreeCAD kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen. Ist das denn für den gewerblichen Gebrauch vorgesehen.
Ja. Da es OpenSource ist, gelten die entsprechenden Lizenz- und Haftungsregeln.

Ich habe auch schon Fusion 360 versucht. Warum auch immer kann ich da zwar Dateien öffnen und dxf erstellen, die dann aber von der CNC nicht akzeptiert werden.
Bist Du direkt auf die CNC oder den Umweg über AutoCAD gegangen?

Daniboy

ww-robinie
...Ich habe auch schon Fusion 360 versucht. Warum auch immer kann ich da zwar Dateien öffnen und dxf erstellen, die dann aber von der CNC nicht akzeptiert werden....

Wie alt ist den deine CNC-Software? (Wenn die viel älter ist als die CAD-Software sind die DXF ev. nicht kompatibel)

Dxf und dwg gibt es ja leider in verschiedenen Versionen die über die Jahre nicht immer rückwärtskompatibel sind.
Manche CAD-Programme erlauben beim exportieren bzw abspeichern als dxf allerdings eine genauere Definition in welcher Version dies erfolgen soll.

Das aktuelle QCAD kann zB die DXF/DWG Versionen von R9 (ab 1987[!]) bis R32 (ab 2018) exportieren.
qcad.gif
Nachtrag: Das aktuelle QCAD kostet dzt Euro 49,20 inkl MWSt. Obwohl das nur 2D kann, überlege ich mir, es mir zuzulegen, aufgrund der detailierten Import- und Export-Möglichkeiten. Es können auch pdf-Pläne eingelesen werden, und wenn die als Vektor im pdf vorliegen, dann kann man die auch im CAD weiterbearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniboy,
das ist ein sehr guter Hinweis! Tatsächlich weiß ich nicht, welche Version dxf die CNC-Maschine importieren kann. Es wird nicht die aktuellste sein, die CNC-Maschine läuft nach dem Prinzip "never touch a running system" ohne Updates und ist an kein Netzwerk angeschlossen. Ich sitze gerade krank zuhause, kann daher nicht nachsehen.

KalterBach

ww-robinie
Oben Unten