Datensicherung IMAP

odul

ww-robinie
Salu,

bisher nutze ich weitgehend POP für den mail-Abruf in Verbindung mit Thunderbird auf dem PC. Dabei lösche ich die mails bei den mail-Anbietern nie vom Server - außer die ganz alten, wenn online kein Platz mehr ist. Damit habe ich lokal automatisch immer alles gespeichert. Sollte online mal was pasieren, sind meine Daten sicher.

Jetzt muss ich mein mail-Zeugs mal aufräumen. Umstellung auf IMAP wäre zu überlegen. Über ein Problem, das ich gerade stolpere, ist das Thema Datensicherung. Das funzt ja nur bedingt.

Was macht ihr da? Wie geht ihr im geschäftlichen Umfeld vor?

elchimore

ww-robinie
Wir verwenden im geschäftlichen Umfeld (bis hin zu Kunden mit >1000 Postfächern) Mailstore. Ist ne deutsche Firma. Es gibt auch eine kostenfreie Version für den Privaten gebrauch, welche ich auch nutze. Das Auffinden von Emails klappt im Mailstore oft besser als im Mailprogramm. Das Sichern der Mailstore Daten ist recht einfach. Hier können einfach die Dateien wegkopiert werden. Das Einbinden solcher Sicherungen funktioniert zum Beispiel bei Rechnerumzügen recht problemlos....
Grüssle Micha

KalterBach

ww-robinie
Umstellung auf IMAP wäre zu überlegen. Über ein Problem, das ich gerade stolpere, ist das Thema Datensicherung. Das funzt ja nur bedingt.
Wenn Du Dein Postfach zukünftig via IMAP abrufst, hast Du auf mehreren Geräten und dem Server identische Datensätze.

Was macht ihr da?
Projektbezogene Ordner in den E-Mails hinenkopiert oder verschoben werden. Den Rest erledigt die TimeMachine oder ein Skript.

Wie geht ihr im geschäftlichen Umfeld vor?
Es werkelt eine professionelle Datensicherung Serverseitig.

odul

ww-robinie
Wir verwenden im geschäftlichen Umfeld (bis hin zu Kunden mit >1000 Postfächern) Mailstore. Ist ne deutsche Firma. Es gibt auch eine kostenfreie Version für den Privaten gebrauch, welche ich auch nutze. Das Auffinden von Emails klappt im Mailstore oft besser als im Mailprogramm. Das Sichern der Mailstore Daten ist recht einfach. Hier können einfach die Dateien wegkopiert werden. Das Einbinden solcher Sicherungen funktioniert zum Beispiel bei Rechnerumzügen recht problemlos....
Grüssle Micha

Oh, danke für den Tipp. Sieht erst mal interessant aus.

Time_to_wonder

ww-robinie
Grüssle Micha
Wir nutzen das auch.

Die Oberfläche ist jetzt kein Kunstwerk, aber ich bin ja eh etwas puristisch veranlagt und die gesuchten Mails hab ich bislang alle gefunden.

inselino

ww-robinie
Also in der Theorie liegt dein ganzer Thunderbird Ordner in AppData-->Roaming--> Thunderbird.
Ich habe mein Mail-Postfach schon umgezogen in dem ich diesen Ordner einfach kopiert habe bzw. werfe den ab und an auf ein externes Medium.

Ansonten finde ich deine Beschreibung ein wenig verwirrend. Bei POP werden die Mails vom Server abgerufen und sind auf deinem PC. Wenn die online gelöscht werden ist dein PC der einzige Speicherort. Oft werden POP Mails dann 30 Tage nach Abrufgelöscht oder eben nach 1000 Mails o.ä. Bei IMAP liegen sie auf dem Mail Server und Thunderbird synchronisiert nur mit dem Postfach.
Jetzt ist die Frage gegen was man ein Backup machen will. Wenn der PC kaputt geht, dann ist IMAP deutlich sinnvoller, denn dann sie ja online als Backup vorhanden und du synchronisierst nur neu.
Bei versehentlichem Löschen ist es anders. Wenn du ausversehen auf dem PC was löschst hast du bei POP vielleicht noch glück, dass es noch online zu finden ist. Bei IMAP wird dann auch die Synchronisierung gelöscht.
POP ist in Bezug auf Speicherplatz hilfreich, da du es nach dem Runterladen online löschen kannst und trotzdem die Kopie auf dem PC hast und neuer Speicherplatz frei wird.
Du kannst aber auch in Thunderbird lokale Ordner einrichten. Da kannst du dann Mails einfach per Drag&Drop reinschieben. Ich mache das immer so für Mails die älter als 2 Jahre sind. Da gibt es dann ein "Posteingang 2022" Ordner und da kommt alles von 2022 rein bzw. in entsprechend sortierte Unterordner. Und damit wird dann wieder Speicherplatz frei.

odul

ww-robinie
POP habe ich so konfiguriert, dass NIE gelöscht wird. D.h. die mails sind immer mindestens doppelt da: auf dem PC und im im www. Außerden läuft hier seit einiger Zeit noch ein automatisches Backup auf dem PC.

Bei IMAP bin ich gebranntes Kind:
Ich hatte ein Konto bei yahoo und yahoo war der Meinung, dass alle emails mal weg sollten. Ich will nach meinen mails schauen und starte Thb. Sofort sind alle emails auf dem Posteingang gelöscht wurden. Sie waren ja auf dem Server weg - dank eines Fehlers bei yahoo. Und Thb hat sich dann auf den Server synchronisiert, sprich: alles im Posteingang gelöscht. I was not amused. Und deswegen fragte ich nach einem Backup für IMAP.

jjoerg

ww-birke
+1 für mailstore
Im Privatbereich eigene Erfahrung (ca. 15 Jahre, extrem schnelle Suche in allen emails), professionell in Fachpublikationen empfohlen

jjoerg

ww-birke
Bei IMAP bin ich gebranntes Kind:
Ich hatte ein Konto bei yahoo und yahoo war der Meinung, dass alle emails mal weg sollten. Ich will nach meinen mails schauen und starte Thb. Sofort sind alle emails auf dem Posteingang gelöscht wurden. Sie waren ja auf dem Server weg - dank eines Fehlers bei yahoo. Und Thb hat sich dann auf den Server synchronisiert, sprich: alles im Posteingang gelöscht. I was not amused. Und deswegen fragte ich nach einem Backup für IMAP.
Wie lange ist der Vorfall her? Ähnliche Erfahrungen kenne ich auch, sind aber ca. 20 Jahre alt, das Protokoll wurde weiterentwickelt. Seitdem meine Erachtens stabil und kein Problem mehr, seitdem nicht mehr erlebt oder davon gehört
Viele Grüße
Jörg

inselino

ww-robinie
Also es ist aus meiner Sicht deutlich wahrschlicher, Lokal gespeicherte Mails zu verlieren als welche auf dem Mail-Server. Da macht eigentlich jeder große Anbieter entsprechende Backups.
Lokale Daten gehen sind aus meiner Sicht viel eher verloren als bei Online-Diensten heutzutage. Wenn du ohnehin Daten-Backup machst, dann kannst du auch den Thunderbird ordner da abspeichern. Sollte was verloren gehen kopierst du den Ordner rüber und startest THB ohne Internet, kannst ggf. alle Mails lokal verschieben dann wieder synchen und wieder in den Online-Dienst packen.

Ich sehe wirklich nicht, warum es dafür im privaten externe Dienstleistung braucht.

jjoerg

ww-birke
Hallo,
ich hatte bis vor 2 Jahren (beruflich forcierter Mac-Umstieg) alle meine mails seit ca. 2000 in mailstorehome, das war von der Anzahl eher sechsteilig. Vorteil für mich war auch eine Indizierung der Anhänge für Schlagwortsuchen, die aber manuell einmal eingestellt werden muss. Ich trauere der Software nach.
Vorteil gegenüber neben der Backup-Funktionalität: ich kann gezielt alte mails suchen und muss nicht alle online in meinem Email-Programm haben.
Viele Grüße
Jörg

Helibob

ww-robinie
Und Thb hat sich dann auf den Server synchronisiert, sprich: alles im Posteingang gelöscht. I was not amused. Und deswegen fragte ich nach einem Backup für IMAP.
Unter Thunderbird kann ich doch den Ablageordner/-pfad bestimmen und dieser läuft dann einfach in eine Routine-mäßiges (lokales) Backup mit rein.
IMAP Umstellung liegt bei mir, bzw. meine Anbieter auch schon einige Jahre zurück - null Probleme.
Gruß Matze

Hallo,
so sehe ich das auch. E-Mails ziehe ich einfach in die lokalen Projektordner, und dort unterliegen sie der täglichen regulären Datensicherung.
Dann ist es mir wurscht, ob sie zusätzlich noch auf dem Server meines Providers liegen oder nicht.
Gruß

Oben Unten