DD-Lack-Geruch geht nicht weg ...

Christian 015

Gäste
Hallo,

im Wintergarten unseres Kinderladens (25qm) wurde vor Weihnachten ein Klötzchenparkett mit DD-Lack versiegelt.

Das Ergebnis sieht sauber aus und fühlte sich nach 10 Tagen auch erwartungsgemäß fest an. Aber die Geruchsbelastung geht bis heute nach 4 Wochen nicht richtig zurück. Der Boden selbst riecht nicht besonders stark, aber die Luft. Dabei wurde die letzten zwei Wochen immer wieder geheizt, stoßgelüftet und permanent befeuchtet.

Unsere Vermutung: Die Handwerker haben die erste Woche nach dem Lackieren gelüftet, aber nicht geheizt, und wegen der Kälte ist nur die obere Schicht gut ausgehärtet, untere Schichten geben weiter Lösemitteldämpfe ab.

Zwei Fragen: Wie lange kann das Durchhärten dann noch dauern, falls unsere Vermutung richtig ist, und wie unterstützen wir das am besten?

Oder ist unsere Vermutung vielleicht abwegig und die Geruchsbelastung nach 4 Wochen doch "normal"?

Viele Grüße

Rühl

ww-robinie
Da das Hirnholz den Lack regelrecht aufsaugt ist es normal das es länger zum Ablüften benötigt als normales Parkett.

Gruß Ulf

Christian 015

Gäste
Danke für die schnelle Antwort

Das ging ja schnell, ich freue mich.

Ich glaube, der Boden war (Jahre) vorher mit Öl behandelt, saugt das Hirnholz den Lack trotzdem so stark an? Und kann ich an irgendwas erkennen, ob die Handwerker deswegen vielleicht viel zuviel Lack aufgebracht haben?

Zur Klarstellung für mich (habe von Lack keine Ahnung, weil ich selbst mit Öl/Wachs arbeite): Was da noch auslüftet (wenn es so ist, wie du es einschätzt) , sind doch gesundheitlich bedenkliche Lösemittelreste, oder? Nicht andere, unbedenkliche Bestandteile? Ist wichtig, weil die Kindergartenkinder den Raum am liebsten wieder für die Mahlzeiten nutzen wollen.

Danke für weitere Hilfe.

Rühl

ww-robinie
Du musst dir das Hirnholz in der Vergrößerung wie ein Bündel Strohhalme vorstellen.

Dadurch ist die Eindringtiefe an den Hirnenden eine größere.

An zuviel Lack wird es nicht liegen.

Die Lösemittel die jetzt noch ausdünsten sind nicht gerade gesundheitsfördernd.
Also immer schön Stoßlüften.

Gruß Ulf

Oben Unten