XShocker22
ww-pappel
Hallo ihr WoodWorker,
ich bin nach kleiner Recherhce auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und hoffentlich auch in der richtigen Untersektion.
Also:
Ich habe hier im Haushalt noch ein paar ältere Möbel stehen, die einer gewissen farblichen und funktionalen Anpassung bedürfen.
Es handelt sich dabei um DDR-Schränke (60er/70er-Jahre) aus Massivholz mit Birnenfurnier - so wurde mir gesagt.
Da ich aber nicht weiß, was genau zu beachten ist, frage ich einfach hier nach in ein paar Unterpunkten aufgeliedert
Vielen Dank!
XShocker22
ich bin nach kleiner Recherhce auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und hoffentlich auch in der richtigen Untersektion.
Also:
Ich habe hier im Haushalt noch ein paar ältere Möbel stehen, die einer gewissen farblichen und funktionalen Anpassung bedürfen.
Es handelt sich dabei um DDR-Schränke (60er/70er-Jahre) aus Massivholz mit Birnenfurnier - so wurde mir gesagt.
Da ich aber nicht weiß, was genau zu beachten ist, frage ich einfach hier nach in ein paar Unterpunkten aufgeliedert
- Ich würde den beiden Schränken (Schrank 1 eine Art Vitrine, Schrank 2 Schubfächer + Türen) gerne einen hellgrauen Anstrich verpassen
- (An-)Schleifen, weil es lackiertes Furnier ist.
- Sollte eine glatte Oberfläche haben
- Lackfarbe?
- Sollte eine glatte Oberfläche haben
- (An-)Schleifen, weil es lackiertes Furnier ist.
- Die Verglasung in dem einen Schrank soll raus - reinkommen sollen dort: Verstärker, Receiver und BD-Player
- Abwärmeabfuhr? Es müsste entsprechend ein Teil von der Rückwand raus. (?)
- Die Möbelbeine sollen sichtbar verschwinden
- Ich dachte an Bretter, die bündig mit dem Möbelstück und dem Boden abschließen
- Welches Holz würdet ihr empfehlen um den Farbton zu wahren?
- Ich dachte an Bretter, die bündig mit dem Möbelstück und dem Boden abschließen
- Die Schlösser + Schlüssel(-löcher) sollten entfernt und durch einfache Griffe ersetzt werden
- Mit Holzkit?
- Dann ist das noch die Sache mit den Scharnieren und den Türen. Ich habe jetzt gelesen, dass es Stangenscharniere/Klavierbänder sind und sie ist etwas dunkel angelaufen sind.
- Sollte ich die so lassen oder durch heutige konventionelle Scharniere ersetzen?
- Das Schleifen und Streichen würde sehr wahrscheinlich mit festen Türen ein Problem werden.
- Momentan ist es so, dass die Türen ((Doppeltür) versetzt mit Überstand), ohne abzuschließen halten, weil das Holz im Laufe der Jahre gearbeitet hat. Wenn ich jedoch abschleife, entferne ich diesen Umstand.
- Welchen Mechanismus würdet ihr empfehlen - Magnete? Ist natürlich auch in Abhängigkeit mit dem Scharnier.
Vielen Dank!
XShocker22