Dechsel schärfen

Spannemann

ww-buche
Servus!

Um mal wieder über Fräse und Plattensäge hinaufzublicken:

Wißt ihr, wie man einen Dechsel richtig schärft? Ich frage deshalb, weil die mir bekannten alle die Fase auf der Innenseite haben, und man da mit einem Schleifstein schlecht hineinkommt.

Beste Grüße!
Spannemann

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Spannemann,

das ist der sogenannte "Deutsche Anschliff".
Ich habe den an keiner Röhre und finde, daß man man gut ohne auskommt.
Zu den Anschliffformen seh mal hier:
Schärfprojekt

Gruß Fritz

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo Spannemann,

sind das Drechseleisen zum Handdrechseln, dann ist der Link von Fritz genau der richtige.

Oder sind das Eisen zum Automatendrechseln, dann ist die Frage ob es V-Stähle sind oder Stähle die aussen rund sind.

Foto wäre nicht schlecht ...

Gruß
Bernd

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

leider kann ich zur Schärfproblematik nichts beitragen. Aber Spannemann fragt, wie ein DECHSEL zu schärfen ist. Da werden ihm Hinweise zu Drechseleisen wenig helfen.

Gruß
Jochen

Rühl

ww-robinie
Eine Flex mit Schleifscheibe tut es auch zum Schärfen.

Zur Not geht sogar eine feine Feile.

Ob du es dann noch mit einem Abziehstein behandelst bleibt dir überlassen.

Gruß

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich hatte angenommen, daß es sich um einen der in den Foren so häufigen Tippfehler handeln würde.
Wenn es tatsächlich um das Schärfen eines Dechsels geht,ist mir der Grund für die Fragestellung allerdings nicht klar.
Ich kann das Teil mit senkrecht stehender Schneide an jedem Schleifstein und mit der Flex ohnehin ohne Probleme und an jeder Seite schleifen.
Wenn es um Hacken, Beile, Rasenmähermesser, Shreddermesser, o.ä. geht, mache ich das mit einer groben Fächerschleifscheibe auf dem Winkelschleifer.

Gruß Fritz

Spannemann

ww-buche
Danke für die Klarstellung! Jawohl, ein Dechsel ist gemeint, genauer gesagt ein Hohldechsel (gibt ja auch gerade). Da ist es eben nicht so einfach.
Flex ist ja brutal, obwohl man damit auch feine Sachen machen kann - wie Motorsägenschnitzen... Feile ist mir vertraut, aber noch nicht das wahre. Verbraucht sich doch rasch.
Findet sich noch ein Praktiker, der richtig mit sowas arbeitet?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Ich arbeite nicht mit sowas, aber zum schärfen würde ich noch einen Geradeschleifer in Betracht ziehen.

Dremel z.B.

Tilia

ww-buche
Hallo Spannemann!

Dein Thread ließ mich doch länger googeln... (...ächz...)
Ich besitze (noch) keinen Hohldechsel aber wirklich scharfe und somit sichere
und schöne Schneiden interessieren mich halt.

Mein Englisch hört leider bei Fachbegriffen (dechsel = adze) auf und so landete
ich zumindest mal wieder bei einem altempfohlenen Buchtip der folgende
Herangehensweise zeigt:

Das große Buch vom Stuhlbau: Ein ... - Google Bücher

...was ja auch Dominiks Beitrag sehr nahe kommt.

Zum Risiko des Ausglühens der Klinge muss ja in dieser Sparte des Forums wohl nichts mehr gesagt werden.
Gelesen(!) habe ich von einem Anschliffwinkel von 30° und einer leichten(!!) Außenfase.
Nach dem Schruppen würde ich mit Formsteinen der selbst beliebten Körnung weiterverfahern. Abziehleder in der Form sind auch schnell gefertigt.

Bin gespannt wie`s hier weitergeht! Erfahrungs- und Erfolgsberichte würden
auch mich sehr interessieren!

Gruß,
Marcus.

PS.: Flex hat m.M. nach an einem solchen Werzeug NICHTS zu suchen!!

Unregistriert

Gäste
I.d. R. hat ein Decksel einen Stiel den man einfach entfernen kann (konisch). Somit geht es mit dem Schleifgerät schon ganz gut. Ich nehme auch schon mal den Bandschleifer (langsam) mit nem Feinen Band drauf.

Norbert

ww-robinie
Hallo Spannemann,

auch ich habe noch nicht mit dem Dechsel gearbeitet und kann Dir daher keine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben.

Wie bei allen hochwertigen Schneidgeräten (ich habe gesehen, daß man für einen geschmiedeten Dechsel über 200€ ausgeben kann) ist das trockene Schärfen mit schnell laufendem Schleifmaterial aus verständlichen Gründen tabu.

Ohne daraus ein meditatives Ritual machen zu wollen: ich würde die Schneide mit einem langsam laufenden Stein im Wasserbad (z.B. Tormek) schärfen. Dazu wirst Du aber wohl oder übel einen Stein speziell herrichten müssen, indem Du seine Vorderseite mit einem Diamanten oder Abrichtstein entsprechend rundest. Das ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber, wenn Du intensiv und ohne Frust mit dem Werkzeug arbeiten willst.

Das Schleifen muß dann aus der Hand erfolgen, wobei häufige Kontrollen des Schleifbilds anzeigen, wie Haltung und Andruck zu korrigieren sind.

Gruß

Norbert

P.S.: Alternativ kannst Du bei Dick aber auch für € 90.-- einen Schärfkurs buchen: Sharpening for turning and carving tools | DICK GmbH - More Than Tools

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Lieber Norbert,

ob Drechselstähle oder Stecheisen, also HSS oder Co-Stahl,
ich finde das Schleifen an diesen Naßschleifgeräten so langweilig, da würde ich das Werken aufgeben.
Das ist etwas für Hobbyisten, deren Weg und Hobby eben das Schleifen ist.
Ich schleife alles mit hoher Umdrehungszahl und verbrenne keinen Stahl, weil ich mit Gefühl und dem Wassertopf neben dem Stein schleife.
Alle Drechselstähle und Stecheisen werden mit Edelkorund geschliffen.
Letzten Schliff gebe ich manchmal bei HSS und immer bei HM an der wasserbeaufschlagten Diamantscheibe (2800 UpM).
Es würde mir schon Spaß machen, den Dechsel mit der Flex und der Fächerscheibe zu schleifen. Das geht sehr elegant und perfekt.
Aber es ist dann eine funktionierende scharfe Arbeitsschneide und kein Japanmesser.
Naßschleifen ist für eine Co-Schneide sicher ideal, aber wer hat die Zeit dafür? Für eine HSS-Schneide ist es Unsinn.

Gruß Fritz

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Unregistriert

I.d. R. hat ein Decksel einen Stiel den man einfach entfernen kann (konisch). Somit geht es mit dem Schleifgerät schon ganz gut. Ich nehme auch schon mal den Bandschleifer (langsam) mit nem Feinen Band drauf.

Bitte genau lesen!

Es geht hier nicht um einen Flachdechsel sondern um einen Hohldechsel!

Bei Flachdechseln mag das funktionieren, aber wenn die Schneide gebogen ist geht mit einem Bandschleifer nix mehr.

embe

ww-ahorn
Hallo,

Da ein Bandschleifer die vordere Rolle meist frei liegen hat wird es damit auch bei einem Hohldechsel funktionieren. Ich würde es aber eher an der Kantenschleifmaschine probieren, die steht sicher.

Gruss Markus

Oben Unten