Deckenaufbau im Altbau

KCSteevo

ww-birke
Hallo zusammen.

Bei meinem Projekt geht es mal wieder weiter mit dem Innenausbau. Dazu eine Frage an den Fußboden..

Es geht um die Decke über EG. Unten im EG ist die Werkstatt mit FKS etc. darüber Wohnbereich.

Folgendes ist geplant Von unten nach oben..

15mm OSB
220 mm Balkenlage (ist Bestand)
In der Balkenlage liegend:
- Schüttung für Schallschutz
- Dämmung
- Heizung (System von Thermo Lutz bereits bestellt mit Schleifen und Leitblechen)
Darüber
22 mm OSB als statische Aussteifung und Tragschicht
25 mm Trockenestrich schwinnend
Vinyl /Parkett verklebt

Kann das so klappen? Und wieviel Schüttung brauch ich bzw. was wäre hier möglich? Ich hab oft von gebranntem Snd gelesen. Reichen hier ca. 50 kg/m2 aus? Wäre ja nur ca 2 cm Schichtdicke..

Der aktuelle Stand hat sich schon wieder etwas geändert. Die untere OSB Schicht ist bereits dran dass die Elektro Installation in der Werkstatt weiter gehen kann..

Vielen Dank schon einmal für die Anregungen

Anhänge

• IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 50

Time_to_wonder

ww-robinie
Bin zwar kein Experte für FBH, aber gehört die Heizung nicht in den Estrich? Deine ist mir gefühlt „zu weit unten…“.

jochen-steini

ww-robinie
Mir ist die Fußbodenheizung auch zu tief.
Bei der Schüttung kommt ordentlich Gewicht zusammen. Hier ist im Altbau die Statik nicht zu unterschätzen. Ich hatte mir das damals ausrechnen lassen von einem Statiker.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mir ist die Fußbodenheizung auch zu tief.
Bei der Schüttung kommt ordentlich Gewicht zusammen. Hier ist im Altbau die Statik nicht zu unterschätzen. Ich hatte mir das damals ausrechnen lassen von einem Statiker.
Wenn die Balken 22cm hoch sind, halten die schon ne Menge.
Der Balkenabstand scheint auch nicht zu weit zu sein.
Die Heizung müsste direkt unter den Trockenestrich.
Bei mir die FBH 5mm unter der Fußsohle.....
"Norit"

Heener

ww-robinie
Als Schüttung müsste Steinsplitt rein, wenn der Schallschutz besser werden soll oder Betonplatten. Es geht darum, das Gewicht zu erhöhen, dann wird der Luftschall reduziert.
Für Trittschall hast Du gar nichts eingeplant?

Aufbau über Balken:
OSB, Trittschalldämmplatte, FBH und dann Trockenestrich wäre besser.

KCSteevo

ww-birke
Es geht hier eigentlich erst mal um die Art und Dicke der Schüttung. Der Rest ist bereits statisch geklärt. Hält..

Zur Heizung. Aufgrund der Deckenhöhe ist kein Aufbau über der Balkenlage möglich. Wäre wirtschaftlicher und effizienter aber zu wenig höhe.. Ab OK Balken bis FFB sind die geplanten 50 mm schon ziemlich maximal. Deswegen hab ich ja das System dazu geschrieben. Hier mal noch ein Link dazu.
Thermo Lutz

Was jetzt noch die Frage ist, ob überhaupt Trockenesteich platten verbaut weden oder ich mit die 25 mm spare und den Belag direkt auf die OSB klebe. Problem wäre aber dann Körperschall da die OSB verschraubt sind mit dem Gebälk. Die Trockenestrich Platten wären wenigstens schwimmend mit Randdämmstreifen..
Und ja Trittschall ist hier nicht weiter geplant da nicht bewohnt sondern Werkstatt und HWR.

Die optimale Lösung kann hier nicht gefunden werden. Das ist mir klar. Geht dann schon wieder weiter mit den Wandanschlüssen aber das Fass mach ich hier erst mal nicht auf..

Betonplatten sind ungünstig aufgrund Verschnitt und nötigem Zuschnitt.. Bei einer Schüttung kann ich halt jede Ritze ausnützen.

Also: Art der Schüttung kam hier noch Steinsplit. Gibt's das auch trocken? Dichte wird ja ähnlich wie bei Sand sein mit ca 2,2 t/m3.. wo liegt das in Vergleich preislich?

Heener

ww-robinie
Meine Aufbauhöhe über OK ist bei ca.45mm aus den gleichen Zwängen wie bei Dir.
Fehlboden verstärkt, Leichbeton (Blähton) auf OK Balken abgezogen (Altbau), 8mm Holzfaserplatte, 35mm Gipsfaser mit eingefrästen Heizrohren, 3mm Fließspachtel, 2mm Vinyl bzw. Linoelum in Schlaf-/Kinderzimmern.

manuell

ww-fichte
... da bin ich doch wieder bei meinem heißgeliebten liapor z.B 4/8 mm, das dann zwischen die Balken als lose Schüttung.
auf den Balken dann ein Streifen 10 mm Holzfaserdämmplatte und bis zu dieser Höhe des Liapor abziehen. Darauf dann die OSB-Platten schwimmend verlegt und mit Dachlatten zwischen der Balkenlage verschraubt.

das Liapor hat einen relativ hohen Dämmwert, ist difusionsoffen und hinterlässt baubiologisch bzw ökologisch einen guten Fußabdruck.

Heener

ww-robinie
... da bin ich doch wieder bei meinem heißgeliebten liapor z.B 4/8 mm, das dann zwischen die Balken als lose Schüttung.
auf den Balken dann ein Streifen 10 mm Holzfaserdämmplatte und bis zu dieser Höhe des Liapor abziehen. Darauf dann die OSB-Platten schwimmend verlegt und mit Dachlatten zwischen der Balkenlage verschraubt.

das Liapor hat einen relativ hohen Dämmwert, ist difusionsoffen und hinterlässt baubiologisch bzw ökologisch einen guten Fußabdruck.
Das Liapor würde ich gebunden einbauen, sonst könnte die OSB aufgrund der Verdrängung der losen Teile bei Belastung durchhängen.

KCSteevo

ww-birke

klappt aber leider mit dem heizsystem nicht und bringt auch wenig gegen den Schall..

Oben Unten