Deckenfläche zwischen Balken

KCSteevo

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

Bei meinem Projekt startet im Januar der Zimnerer mit den Deckenbalken und den Holzständewänden, jedenfalls da wo nicht schon bestand war.. etwas exotisch ist, dass das komplette Dachgeschoss steht und mit Holzstützen abgestützt ist aber hat für meine aktuelle Frage keine Relevanz..
IMG_1488.jpeg

ich mach heute mal ein aktuelles Bild Maurer sind schon durch..

Auf die massiven EG Wände mit umlaufendem Ringanker kommen jetzt die Balken und Wände drauf.

Meine Frage ist, wie realisiere den Zwischenraum? Geplant ist eine lichte Raumhöhe von 2,35 m bis uk Balkenlage, dann ca 2 cm sichtbarer Balken zu lassen und der Rest der Decke dazwischen als weise Fläche. Es geht hier also um den Aufbau der Fläche zwischen den Balken (ca. 55 cm Abstand jeweils)

Variante A wäre GK Platten dazwischen machen, sprich Latten an die Flanken der Balken ausrichten und GK hoch schrauben. Dann Spachteln Q3 und putz oder Q4 und direkt Farbe. An den Stellen für Leuchten würde ich darüber mit OSB verstärken zur Sicherheit.

Variante B wäre nur OSB auch mit den Latten und die dann bearbeiten. Entweder spachteln oder mit Rollputz direkt streichen ggf mit Tiefengrund. Hab dieses Produkt AlpenKalk gefunden. Hat jemand damit oder mit ähnlichen Produkten Erfahrung? Müssen die Schrauben trotzdem verspachtelt werden? Ggf könnte ich hier mit einer Randleiste arbeiten und so Zeit sparen..

Gibt’s weitere Möglichkeiten oder ideen?

Es geht un einiges an Fläche.. in Summe sicher über 300 m2

Danke für die Hilfe..

Sesalzburger

ww-birke
Ich würde vermutlich mit GK Platten arbeiten. Bei einer Spannweite von 55cm ist das ja Problemlos möglich. Was hast du denn für Leuchten, das du noch mit OSB verstärken musst? Einbaustrahler kannst du mmn. Einfach einbauen ohne Verstärkung. Wenn du schwere Kronleuchter hast, würde ich aber auch punktuell über verstärkungen nachdenken :emoji_wink:

Warum willst du Q3 spachteln und dann noch putzen? wenn da noch ein Putz draufkommt, reicht normalerweise Q2. Und wenn du keine speziellen Streiflichtanforderungen hast, reicht fürs Streichen auch Q3. Die Arbeit mit Q4 würde ich mich mir nicht machen.

Egal welches System du verwendest, denk an einen Gleitenden Anschluss zwischen Holzbalken und Feldverkleidung, ggfs. Eine Schattenfuge. Denn das Arbeitet und reißt dir sonst.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sind es alte Balken oder Neue?
Ist die UK der Balken niveaugleich?

Nur Randleisten mit Gipsplatte, da ist die Spannweite zu groß. Setz die Leisten(30×50mm) an den Balken höher und schraube dann die Traglattung (24x48mm reicht) als Querlatten alle 40cm drunter. Alternativ UD-Profil mit eingelegten CD-Profil als Unterkonstruktion.

Gipsplatten 12,5 GKB sind vielleicht günstiger als OSB und Du hast ne glatte Fläche. Schrauben müssen freilich 2x verspachtelt und geschliffen werden.
OSB 15mm und 30x30cm im Breich der Lampen sind ne gute Idee....
Viele haben da Einbauleuchten reingesetzt, Geschmackssache. Da bräucht man da keine Hinterlegung.

Ach, das mit den 55cm hatte ich jetzt erst gesehen...

KCSteevo

ww-nussbaum
Eventuell indirekt in Bereichen der Decke, was mit der Randleiste und LDE streifen sicher relativ einfach möglich wäre.

Balken sind neu und uk folglich auch. In den Bestandsbereichen im DG sind die Balken von 2000 also 20 jahre drin. Hier ist dann sicherlich mehr Ausgleich und anpassung nötig was wiederum die Randleiste attraktiver macht..

Das verspachteln der schrauben bezog sich auf die OSB Variante, bei GK ist es eh klar..

KCSteevo

ww-nussbaum
Tendenz geht aktuell Richtung OSB.. mal abwarten ob jemand dazu noch Erfahrungswerte hat mit glatte Oberfläche direkt auf OSB.

Ggf Sperrgrund und dann den Rollputz mit 0,3er Körnung wäre sicher interessant

brubu

ww-robinie
Tendenz geht aktuell Richtung OSB.. mal abwarten ob jemand dazu noch Erfahrungswerte hat mit glatte Oberfläche direkt auf OSB.

Ggf Sperrgrund und dann den Rollputz mit 0,3er Körnung wäre sicher interessant
Hallo
Aber Vorsicht, ungeschliffene Platten haben Reste von Trennmittel auf der Oberfläche. Zudem ist OSB im Gegensatz zu Gipsplatten sehr "lebendig"
und damit nicht sehr geeignet für Putze. Bei 2,35m Raumhöhe wurde ich die Lattung zwischen den Balken montieren und die Gipsfaserplatten unten direkt über die Balken durchlaufen lassen. So geht minimal Höhe verloren, es ergeben sich grosszügige Flächen und keine Anschlussfugen in
möglicherweise schwindende Balken. Früher waren die Einfamilienhäuser innen bei uns auch nur 2,3m hoch, damit lebt es sich gut.
Gruss brubu

KCSteevo

ww-nussbaum
Hallo
Aber Vorsicht, ungeschliffene Platten haben Reste von Trennmittel auf der Oberfläche. Zudem ist OSB im Gegensatz zu Gipsplatten sehr "lebendig"
und damit nicht sehr geeignet für Putze. Bei 2,35m Raumhöhe wurde ich die Lattung zwischen den Balken montieren und die Gipsfaserplatten unten direkt über die Balken durchlaufen lassen. So geht minimal Höhe verloren, es ergeben sich grosszügige Flächen und keine Anschlussfugen in
möglicherweise schwindende Balken. Früher waren die Einfamilienhäuser innen bei uns auch nur 2,3m hoch, damit lebt es sich gut.
Gruss brubu
Die Balkenoptik ist gewünscht also keine option. Sonst hätte es auch andere Möglichkeiten für die Zwischendecken Gegeben.. also bleibts dabei. Auch in den „nur“ 2,35 m sehe ich keine Probleme bezüglich zu gering..

Schleifen wäre auf alle fälle drin. Aber das muss ich ja die GK auch. Von dem her kein Unterschied

KCSteevo

ww-nussbaum
Rollputz auf OSB? Kann mir da keine schicke Optik vorstellen.
Die OSB-Optik schlägt durch, durch unterschiedliche Feuchteverhalten.
Bei meinem Umbau habe ich OSB verspachtelt....war net so dolle
Angeblich bei dem produkt wohl nicht. Sie schreiben auf der Seite zuerst Sperrschicht und dann Rollputz.

Ich werde mal das Testset bestellen und in der Werkstatt testen..

So richtig kann ichs mir auch noch nicht vorstellen dass es eine weiße Oberfläche gibt die einheitlich erscheint.. aber hätte den Scharm um GK platten komplett drum rum zu kommen…

brubu

ww-robinie
Angeblich bei dem produkt wohl nicht. Sie schreiben auf der Seite zuerst Sperrschicht und dann Rollputz.
Ich finde leider kein technisches Merkblatt mit genauen Angaben über den Aufbau auf verschiedenen Untergründen. Technische Angaben finde ich im Netz oft nicht oder muss lange suchen. Dann weiss ich jeweils nicht ob es an mir liegt oder die Anbieter nur verkaufen wollen und die wichtigen Angaben verschleiern.
Sonst sieht es gut aus aber für mich zu heikel, wenn ich keine genauen Angaben finde. Insbesondere auch zur Verarbeitung über OSB Stossfugen.
Fermacell als Beispiel hat sehr genaue Vorgaben bei der Beplankung auf OSB, da ist das Arbeiten von OSB ein wichtiges Thema.
Gruss brubu

KCSteevo

ww-nussbaum
Ich finde leider kein technisches Merkblatt mit genauen Angaben über den Aufbau auf verschiedenen Untergründen. Technische Angaben finde ich im Netz oft nicht oder muss lange suchen. Dann weiss ich jeweils nicht ob es an mir liegt oder die Anbieter nur verkaufen wollen und die wichtigen Angaben verschleiern.
Sonst sieht es gut aus aber für mich zu heikel, wenn ich keine genauen Angaben finde. Insbesondere auch zur Verarbeitung über OSB Stossfugen.
Fermacell als Beispiel hat sehr genaue Vorgaben bei der Beplankung auf OSB, da ist das Arbeiten von OSB ein wichtiges Thema.
Gruss brubu
Die Skepsis teile ich ebenfalls.. wie gesagt test wird in der Werkstatt an einer Wandfläche herhalten müssen mit Sperrgrund und Rollputz und dann sehen wir weiter. Lieferung kommt Mitte kommender Woche an..

Vermutlich trotzdem noch die Stösse spachteln.. und bei der Fläche logischerweise auch die Schrauben.. also noch Spachtelmasse mit bestellt und ein Trockenbauschleifer. Den brauch ich auch auf jeden fall wenn die Frau schon mal das Go fürs Bestellen gibt

brubu

ww-robinie
Naja,......... bei uns wird ohne klare technische Angaben und Beratung kein Rappen ausgegeben...............
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Skepsis teile ich ebenfalls.. wie gesagt test wird in der Werkstatt an einer Wandfläche herhalten müssen mit Sperrgrund und Rollputz und dann sehen wir weiter. Lieferung kommt Mitte kommender Woche an..

Vermutlich trotzdem noch die Stösse spachteln.. und bei der Fläche logischerweise auch die Schrauben.. also noch Spachtelmasse mit bestellt und ein Trockenbauschleifer. Den brauch ich auch auf jeden fall wenn die Frau schon mal das Go fürs Bestellen gibt
Wenn es nix wird, schraubst du dann doch Gipsplatten drüber?

KCSteevo

ww-nussbaum
Wenn es nix wird, schraubst du dann doch Gipsplatten drüber?
Wenns nix wird wird es variante A mit nur GK und der klassische weg. Und halt Verstärkung bei den Lampen. Ja. Ich streich jetzt mal nächste Woche und berichte dann. Ist vielleicht auch für manch ein Ausbauprojekt eine echte alternative wenns deckt und klappt. Rechne es dann mal noch auf den m2 runter.

Oben Unten