Deckenklappe

Klausmann

ww-ahorn
Hallo liebe Holzwürmer,
wir haben in Thekenbereich unseres Restaurants einen Bereich in der Decke,
welchen man herrausnehmen kann (blau) um an das Wartungstürchen (rot) unseres Getränkeaufzugs zu kommen.
Wir würden das Ganze nun gerne abklappbar machen um werkzeuglos an die Türe zu kommen (grün).
Drehpunkt quasi gegenüber der Türe. Auch nicht zwangsläufig den ganzen Abschnitt,
muss nur das Türchen aufgehen.
Mir stellt sich jetzt die Frage welche Beschläge ich da am Besten nehme.
Am Liebsten wäre es uns, wenn es möglichst unsichtbar ist. Im Moment wird der Zugang durch 2 Schrauben gehalten und muss dann
zur Seite geschoben werden. Das ist lästig.
Mir würde auch nur schon ein Anhaltspunkt reichen auf was ich achten soll. Hatte an normale Klappenbeschläge gedacht. Aber was nehm ich dann als "Halter"
damit die Klappe oben bleibt?
Ich freue mich auf Antworten.
Grüße,
Dominik

Anhänge

• IMG20241021103908.jpg
    IMG20241021103908.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 73

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hast du bitte noch ein Foto von der Stelle, wenn die Klappe aufgeschoben ist. Dann können wir besser abschätzen wie die Platzverhältnisse sind.

Es grüßt Johannes

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn nur das nötigste geklappt wird wäre ich bei Stangenscharnier/Klavierband und so einem Riegel. ggf. muss man noch ein Rahmen aus Dachlatten hinter die Deckenbretter schrauben ohne Bild von geöffnetem Zustand schwierig zu beurteilen.

Farmer308

ww-ulme
Moin,
Wenn über der Täfelung genügend Platz bzw Höhe vorhanden ist würde ich Topfbänder nehmen. Stumpf einschlagende.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

such nach Bodenklappenverriegelung. Am unauffälligsten mit Schnappverschluss und Vierkant zum öffnen.

Gruß Ingo

Oben Unten