Deckenleiste bei Pultdach auf Gehrung schneiden

puppendoc

ww-pappel
Hallo an alle,

ich habe, bin noch dabei unser Wohnzimmer komplett zu renovieren. Durch einen Kondensproblem habe ich im Wohnzimmer die kompl. Holzdecke, Unterlattung und die feucht gewordene Isolierung herausgerissen und alles neu eingebracht. Diesmal mit Dampfsperre. Alte Isolierung war eine Alukaschierte. Alles ist wunderbach und ist toll geworden. Holzdecke ist auch wieder drin und ich bin bei den Deckenabschlußleisen, die mit den Clipsen befestigt werden. Normalerweise habe ich bei Fußleisten kein Problem diese auf Gehrung zu schneiden. Passendes Werkzeug wie Schmiege, Kapp- Gehrungssäge bis 45°, und Festo-Tauchsäge sind vorhanden. Aber wie verhalten sich die Winkel bei einem Pultdach mit einer Schräge von 14°. Ich habe zuerst den 45° Winkel aufgezeichnet und dann mit meiner Tauchsäge mit einer Neigung von 7° die Leiste abgesägt. Aber es passt vorne und hinten nicht! Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hab für heute alle Werkzeuge in die Ecke gestellt. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Bei einer ebenen Fläche (wie Fußleisten) ist das Alles kein Problem, aber bei einer Schrägen bin ich echt aufgeschmissen. Würde mich über Hilfestellungen freuen!

Dank euch schon mal und Grüße vom Puppendoktor

Christian

Norbert

ww-robinie
Hallo Christian,

Dein Problem ist nicht neu, suche mal mit dem Begriff "Schifter*".

Hier gibt es einen Link mit herunterladbarem Excel-Programm zur Berechnung:

https://www.woodworker.de/forum/sch...srechnen-schifterschnitte-t1008.html#post4501

Übersetzt von einer Eckbank mit schrägen Lehnen entspricht In Deinem Fall die Zimmerdecke der Sitzfläche und die Wände unterschiedlich geneigten Lehnen.

Gruß

Norbert

uli2003

ww-robinie
Ein Pultdach? Ein Pultdach ist doch eine ganz normale rechteckige oder quadratische Fläche, bei der du doch nur 45° Schnitte machen musst.

Was nicht geht, ist bei einer waagerecht liegenden Deckenleiste im 90° Winkel nach unten abfallend eine Gehrung anzuschneiden. Stumpf voreinander mit einem Schifterschnitt sicher, aber nicht auf Gehrung.

Kurz gesagt: Um die Ecke und sofort runter geht NICHT. Es sei denn die obere Leiste liegt auch schon schräg in Dachebene.

Hier müsstest du ein winziges Zwischenstück einsetzen, welches die 90° Ecke einseitig übernimmt mit einem 45° Schnitt, und auf der anderen Seite die halbe Pultdachschmiege besitzt.

Grüße
Uli

puppendoc

ww-pappel
Ein Pultdach? Ein Pultdach ist doch eine ganz normale rechteckige oder quadratische Fläche, bei der du doch nur 45° Schnitte machen musst.

Was nicht geht, ist bei einer waagerecht liegenden Deckenleiste im 90° Winkel nach unten abfallend eine Gehrung anzuschneiden. Stumpf voreinander mit einem Schifterschnitt sicher, aber nicht auf Gehrung.

Kurz gesagt: Um die Ecke und sofort runter geht NICHT. Es sei denn die obere Leiste liegt auch schon schräg in Dachebene.

Hier müsstest du ein winziges Zwischenstück einsetzen, welches die 90° Ecke einseitig übernimmt mit einem 45° Schnitt, und auf der anderen Seite die halbe Pultdachschmiege besitzt.

Grüße
Uli

Hallo Uli,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Da ich kein Schreiner bin, habe ich mit den genauen Bezeichnung so meine Probleme. Ich füge mal ein Bild ein, damit Du/Ihr euch ein genaues Bild machen könnt.

http://i199.photobucket.com/albums/aa289/puppendoc/IMG_4019.jpg
http://i199.photobucket.com/albums/aa289/puppendoc/IMG_4018.jpg

ich hoffe das das mit dem Hochladen des Fotos geklappt hat.

Es geht mir um die Ecken hoch zur Fensterseite. Die Deckensteigung sind 14° und der Raumwinkel sind ziemlich genau 90°. Unter diesem Link Tauschbörse
habe ich die Excel Tabelle für die Berechnung von Schifterschnitten gefunden, aber nicht auf meinen Bereich umwandeln können. Auch habe ich das mit dem von dir erwähnten Zwischenstück nicht verstanden. bin halt nur ein ambitionierter Hobbyhandwerker! :emoji_slight_smile: Würd mich freuen wenn Du/Ihr mich aufklären könnt:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Danke und Grüße

Christian

lallalla

ww-ulme
Warum nimmst du die Winkel nicht einfach mit der Schmiege ab? Dann sparst du dir das herumgerechne...

Oder hab ich jetzt da einen Denkfehler?

Gruß

Thomas

puppendoc

ww-pappel
Warum nimmst du die Winkel nicht einfach mit der Schmiege ab? Dann sparst du dir das herumgerechne...

Oder hab ich jetzt da einen Denkfehler?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich kenne die Anwendung mit der Schmiege nur um Eckenwinkel, Beispiel Fußleisten abzunehmen. Ich habe ja in meinem Fall nicht nur den Eckenwinkel mit 90° , sondern auch noch eine Steigung mit 14°. Ich komme mit meiner Schmiege nicht weiter, oder?

Grüße

lallalla

ww-ulme
Vorweg, hab das selbst noch nicht gemacht, aber bei logischer Betrachtung gehts genau so.

Leg deine Schmiege nicht in den Eckwinkel an, sondern in die Flucht vom Dach (so wie die Gehrung ja sein soll). Das dürfte nämlich auf Fensterseite einen etwas kleineren Winkel als 90 Grad ergeben. Den halbierst du dann für den Schnitt.

Dann nochmal hochkant in die Ecke und den oberen Arm der Schmiege auf ca 45° ausrichten (dort wo der Gehrungsschnitt der Leisten sein soll). Das müsste auch wieder etwas mehr wie 76° ergeben (denke mal ziemlich genau 83°).

Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt.

Gruß

Thomas

uli2003

ww-robinie
@ Uli, nein, Pultdach ist schräg.

Es geht nicht um die Steigung, sondern die Art der Fläche. Die ist beim Pultdach rechteckig bzw. quadratisch.
Wie ein Flachdach, nur gekippt.

Also musst du die Gehrungen genau 45° schneiden, wenn die Raumecke 90° hat.

Was du beachten musst - in den 'spitzen' Winkeln darfst du die Klipse nicht bis in die Ecke drücken, da du dem Neigungswinkel entsprechend mehr in den Raum hineingerätst. Ebenso muss die Leiste in der Laibung des Fensters um diesen Wert länger werden.
Halte dir mal ein kurzes Stückchen Leiste mit Klip in die spitze Ecke, dann siehst du wie weit dies sein muss.

Grüße
Uli

puppendoc

ww-pappel
Vorweg, hab das selbst noch nicht gemacht, aber bei logischer Betrachtung gehts genau so.

Leg deine Schmiege nicht in den Eckwinkel an, sondern in die Flucht vom Dach (so wie die Gehrung ja sein soll). Das dürfte nämlich auf Fensterseite einen etwas kleineren Winkel als 90 Grad ergeben. Den halbierst du dann für den Schnitt.

Dann nochmal hochkant in die Ecke und den oberen Arm der Schmiege auf ca 45° ausrichten (dort wo der Gehrungsschnitt der Leisten sein soll). Das müsste auch wieder etwas mehr wie 76° ergeben (denke mal ziemlich genau 83°).

Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die schnellen Antworten. Werde ich heute Abend mal ausprobieren, bzw. am WE hoffentlich fertig stellen. Aber so ähnlich habe ich das gestern Abend auch schon probiert. Ich habe zuerst auf gehrung 45° gesägt. Meine Leisten passen wunderbar in gerader Ebene zueinander. Wenn ich aber dann die Leiste um 14° nach oben neige, komme ich mit der entsprechenden Neigung meiner Tauchsäge nicht hin. Werd es aber noch mal probieren.

Grüße

puppendoc

ww-pappel
hab ein Bild unter meinem nickname in der Galerie hochgeladen, damit Ihr es euch besser vorstellen könnt.

Danke und Grüße

Christian

lallalla

ww-ulme

Den Satz ignorier mal bitte. Das ist Unsinn. Sind trotzdem 90°. Da hat Uli recht...

Gruß

Thomas

Helferlein

ww-ahorn
Hallo Puppendoc,
Wenn Deine Kappsäge auch in der Neigung verstellt werden kann, lege da Deinen Dachwinkel (14°?) an, dann die Säge um 45° Schwenken und dann müsstest Du deine Verbindung hinbekommen.

Gruß vom Helferlein

uli2003

ww-robinie
Wenn Deine Kappsäge auch in der Neigung verstellt werden kann, lege da Deinen Dachwinkel (14°?) an, dann die Säge um 45° Schwenken und dann müsstest Du deine Verbindung hinbekommen.

Nein, die Ecke hat ganz gewöhliche 90° und nix mit der Dachschräge zu tun! Bringt den armen Mann nicht durcheinander.
Lediglich die spitzen Ecken müssen beachtet werden, siehe Skizze im Anhang das Maß x.

Grüße
Uli

Anhänge

• Decke01.jpg
    Decke01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 33

puppendoc

ww-pappel
Hallo Puppendoc,

Gruß vom Helferlein

Hallo Helferlein,

so eine tolle Kappsäge habe ich leider nicht. Ich habe es dann mit meiner Tauchsäge versucht, wo ich den Winkel einstellen kann (TS 55 Festool). Schnitte passen nicht!

Helferlein

ww-ahorn
Nein, die Ecke hat ganz gewöhliche 90° und nix mit der Dachschräge zu tun! Bringt den armen Mann nicht durcheinander.
Lediglich die spitzen Ecken müssen beachtet werden, siehe Skizze im Anhang das Maß x.

Grüße
Uli

Oh, ich bin jetzt von einer Verbindung mit drei Achsen ausgegangen, also Decke, Wand und Dachschräge.
Aus der Skizze werd ich im Moment auch nicht so recht schlau.

Gruß vom Helferlein

uli2003

ww-robinie
Die Skizze ist die Seitenansicht der Fensterlaibung in Blickrichtung auf die abfallende Decke.

Die rechte schraffierte Leiste liegt vor dem Fenster, welches beim TE raumhoch ist. Die nach links laufende läuft die Laibung entlang bis zur Vorderkante, um dann abzuknicken bis zur Raumecke (zweite schraffierte Leiste) - ab da geht es dann abwärts.

(Rechte obere Ecke im Bild)

Grüße
Uli

Anhänge

• Decke02.jpg
    Decke02.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 29

Norbert

ww-robinie
Hallo zusammen,

mein Beitrag gestern Abend war ein Schnellschuß.

Grundsätzlich gibt es bei diesem Problem keine exakte Lösung, was daran liegt, daß die Leisten auf den Wandflächen dieselbe Höhe haben.

Die Leiste entlang der schrägen Dachfläche hat an ihren Enden (in den Ecken) eine längere Schnittfläche hs, als es der Leistenhöhe h entspricht. Das sind bei ß = 14° Neigung

hs = h/cos ß = 1,03 h

also 3% mehr. Die Anschlußleisten müßten also um diesen Wert höher sein, was bei profilierten Leisten natürlich für jeden Punkt des Profils gelten muß, d.h. das Profil wäre entsprechend zu strecken.

Nun sind 3% bei relativ schmalen Leisten nicht die Welt, sodaß man sich durch entprechendes Verjüngen gegen Ende der schrägen Leisten in die Ecke "mogeln" kann.

Alternativ könnten man die Anschlußleisten um 14° drehen und hinten entsprechend abhobeln bzw auffüttern. Das allerding dürfte eine eigenartige Optik ergeben.

Besser wäre es, eine Schattenfuge vorzusehen, indem man zunächst rundum eine dunkle Leiste (mit entsprechend schräg gehobelten Kanten) befestigt und die Verbretterung nach Verlegung auf den Kopfseiten parallel zu den Wänden absägt.

Gruß

Norbert

P.S.: @Christian: bei Deinen Links ist jeweils ein "http//:" zuviel drin.

uli2003

ww-robinie
Die Anschlußleisten müßten also um diesen Wert höher sein, was bei profilierten Leisten natürlich für jeden Punkt des Profils gelten muß, d.h. das Profil wäre entsprechend zu strecken.

WENN die obere Leiste waagerecht liegen würde, wäre dies Vorgehen beinahe richtig. Die Anschlussleiste müsste dann nicht ausschließlich dicker, sondern im Querschnitt konisch sein.

Die obere Anschlussleiste liegt aber auch schräg, daher ist die Höhe immer gleich und es ist kein Anpassen nötig.

Grüße
Uli

puppendoc

ww-pappel
P.S.: @Christian: bei Deinen Links ist jeweils ein "http//:" zuviel drin.

Hab ich gerade geändert, jedes Forum ist da anders aufgebaut. So müsste es eigentlich funktionieren.

Danke Norbert

Leider habe ich heute Abend keine Zeit um mich dran zu setzen aber am Samstag. Mein Problem sind nicht die Geraden, sondern immer wenn ich auf eine Ecke zulaufe. Ich werde noch einmal mit drangehaltenen Leisten Fotos machen. Jetzt weiß ich evtl. auch warum die Schreiner, die die Decke vor 30 Jahren gemacht haben ohne Abschlußleisten ausgekommen sind. Waren an allen Seiten bündig dran und sah gut aus. Hab vor 15 Jahren nach dem Tapezieren nur eine kleine Acrylfüge gezogen, Fand ich schöner.

Grüße und Danke an alle die sich schon beteiligt haben

Christian

IMG_4019.jpg

IMG_4018.jpg

Oben Unten