dedizierte Absauge für ADH / Reinluft / Rohluft / Patrone?

Hi,

ich tendiere dazu eine dedizierte Absauge für meine SCM 41er ADH zu beschaffen. (für alles andere bleibt die RLA)

jetzt habe ich zwei Anforderungen:

Es soll nicht mehr Staub entstehen als wenn weiter mit der RLA abgesaugt würde. Man ließt immer mal bei ADH braucht es keine Reinluftabsaugung weil ja eher grobe Späne anfällt, aber würde man da wirklich keinen negativen Effekt sehen?

Die günstigen und kleinen Felder Rohluft können wohl mit einem Patronenfilter ausgerüstet werden, dadurch werden sie wohl nicht zur Reinluft, aber ist das Ergebnis für den Staubauslass in den Raum dann zumindest so als ob die ADH an der RLA hängen würde?

^zum Beispiel ist mir eine

Bernardo Absauggerät DC 250 CF​

ins Auge gefallen,

ggf. kennt ihr eine Alternative die leiser ist?

Wie gesagt, das Gerät würde direkt hinter der ADH stehen, also rund 1 Meter Schlauch und definitiv nix anderes absaugen.....

Grüße

Maho68

ww-robinie
Rohluftabsaugung wird definitv lauter sein als RLA , zweitens sind 2 Abfüllsäcke sinnvoll bei Hobelmaschinen , es sei, du hobelst relativ wenig . ne felder Af 14 oder Af 16 wäre das Mindeste an Luftvolumen, hat den vorteil des Sackwechselsystems ala Felder
Guck mal bei Weibert oder felder vorbei und lass die Absaugsysteme vorführen !

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
was hat denn die Hobelmaschine für einen Absauganschluß?
Grundsätzlich sollte eine Rohluftanlage mit Filter funktionieren, jedoch würde ich keine Absaugung anschliessen, die einen kleineren Stutzen hat, als an der Maschine vorgegeben ist.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
ich tendiere dazu eine dedizierte Absauge für meine SCM 41er ADH zu beschaffen. (für alles andere bleibt die RLA)

Hallo

Vielleicht solltest du mal erklären , warum der ADH nicht mehr mit der RLA abgesaugt werden soll ?

Und von Teilen wie der DC 250 würd ich abraten , nicht wegen der Saugleistung , sondern wegen der absolut miesen Verarbeitungsqualität .

Die Chinesen bauen inzwischen einige ordentliche Maschinen , aber Absaugungen gehören imo nicht dazu :emoji_wink:

Wir hatten mal eine DC 600 , auf dem Papier ein Tiger , in echt ein billiger Bettvorleger :emoji_thumbsdown:

Gruß

nun ganz einfach: der Schlauch zu ADH rüber nervt, ist immer im Weg - auch das umstecken nervt.

Jetzt könnte man Anfangen Verrohrung an der Decke entlang, Schieber einbauen, was weiß ich - kostet neben dem Material noch Arbeitszeit und man ist nicht mehr so flexibel mit dem Stellen. Ergo wenn die Saugleistung passt und mir nicht mehr Dreck als mit der RLA durch eine AF14 + Patrone in der Luft rumfliegt ist es MIR günstiger sowas hinter die ADH zu stellen - alleine die Standfläche der AF nimmt weniger ein als der Schlauch der einmal im U um den Raum geht ...

Oben Unten