Defekt im Eichentisch reparieren

Supergrover

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe einen Defekt an meinem Wohnzimmertisch aus Eiche festgestellt, den ich gerne selbst reparieren möchte.
Auf dem Foto kann man (hoffentlich) erkennen, dass ein kleiner Bereich am Rand (ca. 30x15mm) scheinbar einen Hohlraum unter der obersten Holzschicht hat. Wenn man nur leicht über die Oberfläche streicht, merkt man nichts davon. Wenn aber stärker darauf drückt, kann man die oberste Holzschicht leicht eindrücken. Besser sieht man das noch auf diesem Video.

Meine Frage ist nun womit man diesen Defekt am besten reparieren kann. Da die Stelle sehr schlecht zugänglich ist (sehr schmaler Spalt), müsste man die "Reparaturmasse" vermutlich mit einer Spritze o.ä. einspritzen. Entsprechend müsste die Masse recht flüssig sein. Könnte man hier Holzleim verwenden oder zieht der sich beim Trocknen zu sehr zusammen, so dass der Hohlraum dann nicht mehr ausgefüllt ist?

Viele Grüße
Supergrover
 

Anhänge

  • 20210105_104135.jpg
    20210105_104135.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 111

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Supergrover. Besorg dir in einer Apotheke eine kleine Einwegspritze und eine Kanüle mit großem Durchmesser. Weissleim einfüllen, evtl. vorher mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Einspritzen, mit Folie überdecken und einer Zwinge anpressen.
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, da hat sich das Furnier etwas gelöst.

Besser wäre noch Fischleim, lässt sich leicht mit Wasser entfernen, auch wenn er schon getrocknet ist.

Gruß

Ingo

Muss mich korrigieren. Habe mich durch die Fase täuschen lassen. Ist eine Massivholzplatte mit aufgedoppeltem Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supergrover

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke für die Tipps. Wozu ist die Folie da? Um die Trocknungszeit zu verlängern?
Bei Weissleim: Wie verhindere ich das rauspressen des Leims auf sichtbare Bereiche beim Anpressen mit der Zwinge? Oder reicht hier das Abwischen direkt nach dem Anpressen? Deshalb vielleicht besser Fischleim?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Folie dient dazu, dass dir das Brett nicht an einer Zwinge oder Zulage festklebt. Fischleim oder Hautleim ist viel besser. Aber man kann auch nehmen, was da ist. Bei so einer kleinen Fläche spielt das nicht die große Rolle. Wenn du keinen Fischleim daheim hast, würde ich mir für den Spalt nicht extra was kaufen.
Leimüberstände unmittelbar nach dem Festzwingen mit einem Lappen und lauwarmen Wasser einfach abnehmen.
Viel Glück
 
Oben Unten