Dekobirke schimmelt

alex149

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu hier und habe von Holz keine Ahnung...
Meine Freundin hat sich vor ca. 3 Wochen Birkenstämme aus dem Wald mitgebracht und daraus Dekoartikel gebastelt.
Nun ist uns aufgefallen, dass die Stämme an den Schnittstellen schimmeln.

Mich würde interessieren, ob die Stämme weg müssen oder ob es eine Möglichkeit gibt sie zu retten?
Ich möchte ungern schimmlige Stämme in der Wohnung haben, jedoch hat meine meine Freundin sich ziemlich viel Mühe gemacht :emoji_frowning2:

Die Stämme wurden im "frischen" Zustand direkt in die Wohnung gestellt, also nicht getrocknet o.Ä.

Für Tipps wäre ich dankebar :emoji_wink:

Viele Grüße

McBride

ww-robinie
Ja das schimmelt, kann ich mir vorstellen, je nach Stärke des Stammes dauert es auch ewig bis das Holz ausgetrocknet ist.
Und wenn du das gute Stück noch hinstellt wie einen Hackstock,
und es kann nicht atmen an der Stellfläche, wirst du keine Freude damit haben.
Das Problem wird oft unterschätzt, man ahnt nicht wieviel Wasser in so einem Stück Holz steckt, und dann fängt es natürlich an zu gammeln.

WinfriedM

ww-robinie
Du musst immer dafür sorgen, dass von allen Seiten gut Luft drankommen kann, besonders natürlich an den Schnittflächen.

Je nach Situation kann man erstmal mit Spiritus den Schimmel abtöten und dann ordentlich mit Bürste und stark alkalischer Seife/Haushaltsreiniger abwaschen. Aufpassen, Bürsten spritzen gerne rum, das wäre nicht gut.

Alternativ zu Spiritus ginge auch Danklorix, das Zeug ist aber nicht ohne: Schutzhandschuhe, Schutzbrille und gut lüften.

Oben Unten