Dekorspanplatte einseitig furniert

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
hat jemand langzeiterfahrungen mit folgenden Beschichutngsvariante.
Dekorspanplatte z.B. weiß einseitig abgeschiffen und mit 0,6mm Furnier furniert, geschliffen und farblos lackiert. Kommt es aufgrund des ungleichen Aufbaus zum Verzug der Platte?
Ich hatte einmal aus der Not heraus solch einen Aufbau wählen müssen und war erstaunt wie formstabil die Platte geblieben ist.
Gruß Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab selbst keine erfahrung, habe aber im kopf, dass das hier irgendwann als gangbarer weg erwähnt wurde.
ne grosse, frei hängende schiebetür würde ich aber nicht so bauen.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
144
Ort
Unterfranken
Platte

Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit den Fertigplatten wo sozusagen schon einseitig weiß ab
Werk sind. Also Rohspanplatte 15 mm einseitig beschichtet. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Auf der Gegenseite habe ich furniert, Buche, Ahorn, etc. Habe sie speziell beim Korpusbau eingesetzt. Eine 16 Platte beidseitig weiß, habe ich natürlich auch schon abgeschliffen, also mit Breitband.... hm aber das schon Jahre her. Glaube bin deswegen auf die Bestellvariante einseitig weiß umgestiegen. Aber wenn nix da ist, keine Frage... dann wird abgeschliffen.

Grüße, Thomes
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Als Schrankseite noch ok, aber bei größeren Türen würde ich die Finger davon lassen.
wird zwar kein Flitzebogen, aber bisl verziehen tun die sich eigentlich immer, und 2-3mm sind bei ner Türe ja schon arg viel :emoji_frowning2:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich muss zu meiner Eingangsfrage nochmals ein bischen ausholen. Der Hintergrund dieser Frage ist einfach die Kostensituation. Selbst furnierte Platten sind sehr teuer. Dazu kommt noch die Oberfläche. Dabei wäre es oftmals aus optischen Gesichtpunkten gar nicht erforderlich die 2 Seite zu furnieren. Ich denke hier z.B. an Korpusse, die außen furniert sein sollen, innen jedoch auch beschichtet sein dürfen. Früher wurden Schränke innen oftmals mit einem hellen Holz furniert, was auch Sinn ergibt.
Gruß Georg
 
Oben Unten