KalterBach
ww-robinie
Das habe ich heute zufällig entdeckt. Interessant.
Warte, ich muss mir eben die Tränen abwischen.lange Zeit haben wir uns daran gewohnt, dass Material
nichts kosten darf. (Geiz ist geil etc.) Lokale Sägewerke und andere Betriebe sind daran zugrunde gegangen.
Sag das mal den Bauern, die Aldi die Milch lange Zeit unter den Produktionskosten geliefert haben, mangels Alternative. Das ist nicht so, weil die Leute morgens den Kaffee schwarz trinknen. Leider ist es nicht so einfach wie bei der FDP mit Angebot und Nachfrage etc. Da kommen noch viele Faktoren hinzu.Wenn die Sägewerker gezwungen sind teurer einzukaufen, machen sie das auch.
Das ist doch in allen Gewerken so.
Leider ist es nicht so einfach wie bei der FDP mit Angebot und Nachfrage etc.
Jedenfalls nicht wenn man irgendwie was soziales mit einbringt. Wäre nichts reguliert, würde es einige Probleme nicht geben. Das ist keinesfalls besser!„Der Markt regeltallesnichts.“
Von welcher wieviel subventioniert ist?Sag das mal den Bauern, die Aldi die Milch lange Zeit unter den Produktionskosten geliefert haben,
So einfach ist das halt bei einer Kuh nicht zu bewerkstelligen ...Wenn ich für weniger Geld etwas verkaufe, als ich es herstellen kann, höre ich direkt auf zu verkaufen
Wenn ich für weniger Geld etwas verkaufe, als ich es herstellen kann, höre ich direkt auf zu verkaufen, denn im ersten Fall steigen die Schulden noch schneller.
Warum wird überhaupt Fläche versiegelt wenn es Leerstand gibt? Ich wohne in einer der teuersten Regionen Deutschlands. Hier baut die städtische Wohnungsbaugesellschaft für 5000 / m². Heute lese ich in der Zeitung, dass in einer kleinen Gemeinde unweit von hier 110 Immobilien leer stehen.
Von welcher wieviel subventioniert ist?
Wenn ich für weniger Geld etwas verkaufe, als ich es herstellen kann, höre ich direkt auf zu verkaufen, denn im ersten Fall steigen die Schulden noch schneller.
Dass der Bauer dennoch gut leben kann, liegt dann nicht an Aldi, sondern woran?
Ggf. bist Du auch an langfristige Verträge gebunden und fühlst Dich Deinen Tieren verbunden. Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.
Wenn es im Schreinerbetrieb mal ein schlechtes Quartal gibt, hörst Du doch auch nicht direkt auf?
Ich habe die Seite noch nie besucht:Ich hoffe der Link funktioniert, trotz der paywall und ihr könnt den wie ich finde guten Beitrag lesen.
Nicht zu vergessen: Seit der Finanzkrise werfen Staatsanleihen und ähnliche Papiere fast nichts mehr ab. Aktien sind riskant. Institutionelle Anleger (Rentenfonds und Andere) müssen das Geld aber anlegen/vermehren. Die sind mit unglaublichem Kapital auf dem Markt unterwegs und kaufen Immobilien. Dieser Effekt ist deutlich in der Preisentwicklung zu sehen.Das ist dann aber eine Definitionsfrage von "unweit" und aus meiner Sicht ein großer Sonderfall. Im Umkreis von 30-40 min, was viele so als angemessenen Arbeitsweg verstehen um die Innenstädte von Köln/Frankfurt/Berlin/München gibt es
a) nur wenige kleine Gemeinden
b) in denen finden sich sicher keine 110 vernünftige leere Immobilien zu angemessenen preisen, die dringend neue Bewohner suchen
Aus meiner Sicht stellt es sich eher so da:
1. Unser Wohnraumbedarf (Bedarf im Sinne von Verbrauch nicht im Sinne von was man tatsächlich braucht) steigt stetig.
Während meine Großeltern mit ihren Kindern noch auf 86qm wohnten, waren es bei mir schon 110 und auch da hatten meine Eltern Schlaf- und Wohnzimmer in einem, damit jedes Kind sein Zimmer hat.
2. Die Kosten zwischen Haus bauen und Bestandsimmobilie kaufen rücken näher zusammen.
a) Der Grund ist heute viel mehr Wert und der Hauswert fällt somit weniger ins Gewicht
b) Energiekostens sind deutlich gestiegen und ein ernergetisch neues Haus verursacht weniger Folgekosten
c) Individuelle Planung, Gestaltung und Selbstverwirklichung können in einer Bestandsimmobilie nur in teilen Platz finden
d) Ein Haus ist für viele eine Lebensinvestition und unter den oben genannten Bedingungen investiert man dann lieber etwas mehr in "neu und nach meinen Vorstellungen" als gebraucht zu kaufen.
3. Zinsen sind so niedrig, dass
a) Viel mehr Menschen bauen können und der Flächenverbrauch steigt
b) Leute Wohnungen und Häuser als Investitionsobjekt erkannt haben und diese daher teuer weitervermieten
Also ein sehr vielschichtiges Problem, Leerstand ist aber aus meiner Sicht ein sehr geringes davon.
Woher kommt das denn?