Der neue fragt tks od fks

Gwei

ww-pappel
@Gwei: ih kann dir da wohl am wenigsten weiter helfen.

Wenn ich da so durchs forum gucke fällt des öfteren der bernardo name, heisst wohl die können nicht der totale sch.... sein!

Ja, das klar, aber die Maschinen würden theoretisch zum Thema passen.
Dachte jemand der Ahnung hät und e Grad im Thread aktiv ist könnte ne Meinung dazu äußern

tomkaes

ww-robinie
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen, passt irgendwie ins Topic..
Für was würdet ihr euch entscheiden...
Holzprofi OP-201, kity 609 oder
Metabo 1688?
Danke
Schlechter Vergleich:
Der Preis der TKS OP201 ist ambitioniert, Voritzer nur als Zubehör, LL Bohreinheit hier nicht lieferbar, Schnittbreite am PA nur 58 cm :emoji_worried:
Händler:
https://www.mgh24.de/5597_artikel_kreissäge+mit+schiebetisch+400v+2,9kw+op201+tischkreissäge.html
Hersteller:
https://www.opp.cz/de/holzbearbeitungsmaschinen/kreissaege-op-201-plus/

Kity und Metabo praktisch keine Ersatzteile mehr vom Hersteller lieferbar. :emoji_cry:

Alceste

ww-robinie
das heisst meine Theorie mit dickenhobel und sauber eingestellte fks könnte funktionieren

Funktionieren kann das - klar. Die Frage ist ob das auf Dauer Spaß macht. Die genannten Schreinereien arbeiten halt alle mit kammergetrocknetem Holz das von sich aus schon ziemlich gerade ist. Wenn das nicht gegeben ist musst du dir mit einem Schlitten behelfen auf dem du die Teile festklebst evor du sie durch die dickte lässt.

IMO kannst du schon mit einer Elektra Beckum oder einer flottjet brauchbare Ergebnisse erzielen. Mit etwas Geduld findet sich sowas auch schon für 500 Euro.

zupfinger

ww-nussbaum
So jetzt aber nochmals zum kernthema fks/tks!!! Hab jetzt mal bissl bei Bernardo geschaut, und die Preisklasse um 2000 herum wär in Ordnung!

FKS
STS 1300 eco
FKS 1250 N
STS 1600 eco
FKS 1300 H
FKS 1600 H
FKS 1600 N

Bei den FKS steht die Zahl wohl für die besäumlänge!!! Aber für was stehen STS, eco, H, und N?

Hat da jemand Erfahrung mit den Bernardos und könnt mir die Unterschiede nahe bringen!!! Und taugen die bernardos mehr als holzman, holzstar, recordpower etc.....

Ich bin sowas von ratlos :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Hat da jemand Erfahrung mit den Bernardos
Jeder nur individuell mit seiner.
Aber Bernardo FKS im Namen gibt es nur selten/wenig negatives zu lesen.

Denkanstoß:

Wieso gibt es auf dem Gebrauchtmarkt quasi keine Bernardo FKS ?
Ganz einfach, diejenigen die eine haben geben diese auch nicht mehr einfach so her.

Rest ist eine individuelle und Platztechnische Frage.

Gruß SAW

zupfinger

ww-nussbaum
Auf mich wirken die bernardo's auch qualitativ nicht so schlecht,....
Aber nochmals die Frage: Was eco, H und N bedeuten?!?

Findet man irgendwo die genauen aufbaumaase der Geräte,....

Ich finde iwie leider keine Videos Erfahrungs oder Testberichte,....

Preislich ligen die ja alle so zw 1800€ und 2200€

Gebs sonst noch ne Marke in dem Segment, ausser holzstar/krqft, hammer, recordpower

Thom_S

ww-ahorn
das heisst meine Theorie mit dickenhobel und sauber eingestellte fks könnte funktionieren
Könnte funktionieren, zumindest fürs Erste(und auch Zweite)
Ich habe jede Woche Duzende Fichtenbretter mit 15-35mm fertiger Dicke zu hobeln. Die Meisten davon werden fest verschraubt oder vernagelt, es ist im Prinzip nur wichtig, dass das Holz maßhaltig/maßgleich und gehobelt ist.
Da gibt es nicht viel abzurichten, würde keinen Sinn machen.

Andersrum, Eiche liebt es, beim Trockenvorgang Windschief zu werden. Wenn man die einzelnen Teile nicht vorher abrichtet, wird man ziemlich sicher nicht Glücklich werden mit dem Endprodukt.

Planfräsvorrichtung, ja. Ich benutze beides, aber PFV etwa 2 Mal im Jahr.

Alceste

ww-robinie
Und welche Marke würdest du qualitativ am höchsten ansiedeln,..

das was Lorenz sagt + das wird dir keiner sagen können, weil keiner wirklich die Maschinen nebeneinander stehend getestet hat. hast du denn niemanden von uns in der Nähe, wo du dir mal so eine Maschine anschauen kannst und mit dem Besitzer quatschen kannst?

zupfinger

ww-nussbaum
Die Marken sind größtenteils keine Hersteller. Die kleben ihren Aufkleber auf Maschinen die sie einkaufen. Das kann man also pauschal nicht wirklich sagen. Kommt oft aufs einzelne Modell an.

Dann ist vlt das vernünftigste mir so k.A. 5 Maschinen auszuwählen und vlt in nem neuen treath nach Erfahrungen pros und kontras zu Fragen,....

Bisher kommen mir die bernados qualitativ hochwertiger vor als z.b. holzmann, holzstar, hans schreiner, hbm,...
Jet schaut zu bernardo ähnlich aus Kommt mir vor

Dale_B_Cooper

ww-esche
Moin,

apropos Bernardo. Hat die "STS 1600 eco" einen zahnstangengeführten Parallelanschlag?
Bilder z.B. hier:
https://maschinenhandel-wilhelm.de/...-bernardo-schwerlast-waelzwagenset-sk-30.html
Da sieht man die Zahnstange recht gut drauf.

Interessanterweise ähnlich wie bei dieser Holzmann:
https://www.maschinenhandel-gronau....ge/81/holzmann-formatkreissaege-ts-315vf-2000

Ich komme von der Dewalt, kann mich aber nicht damit anfreunden, den Parallelanschlag anders als durch Drehen zu verstellen..

Beste Grüße,
Dale.

/edit: bei der Holzmann ist es tatsächlich so, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=hGOM2ZH4AkA

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten