Der Parkettstab

IlMondoBER

ww-pappel
Hey Leute,

ich habe heute meine neue Wohnung übernommen und da gibt es Uraltparkett, einfach nur gesteckt.

Der Vermieter warnte mich, dass einige Stäbe lose herumliegen und er hat eine Firma beauftragt, aber die kommt erst in 6 Wochen.

Ich versuchte diese Stäbe einzustecken, aber sie sind minimal zu groß, obwohl die da ursprünglich lagen.

Um da jetzt nicht verletzt zu werden, möchte ich die einstecken.

Der Vermieter sagte, ich soll es mit Wärme versuchen, weil das Holz sehr schnell schwindet. Notfalls soll ich zum Tischler gehen und der soll sägen, bis das Parkett dann entfernt wird und ein neuer Boden verlegt. Ich muss übrigens bis 15.11. gar keine Miete zahlen :emoji_slight_smile:

Wir kriege ich die Stäbe da rein? Gummihammer nützt da nichts, weil die Stäbe einfach einen halben Millimeter oder Millimeter breiter oder länger sind.

Bye, der Lars

Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Wie groß sind die Stäbe? Wärme ist gut, also in den Backofen oder die Sauna bei niedriger Temperatur (Backofen)

PrimaNoctis

ww-robinie
Der Stab hat Feuchtigkeit aufgenommen und ist gequollen, wie es scheint.

Man könnte den einfach mit einem Handhobel anpassen, wäre das schnellste.

Wenn das Parkett sowieso weg kommt und ich große Angst vor Verletzung habe, würde ich wenn Laie Karton zurechtschnitzen oder etwas drüber legen.

Und mach mal Bilder, bitte.

SteffenH

ww-robinie
In der Länge wird sich beim Trocknen wenig tun. Wenn selbst kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, würde ich die Tischler-Variante wählen.

IlMondoBER

ww-pappel
Der Stab hat Feuchtigkeit aufgenommen und ist gequollen, wie es scheint.

Man könnte den einfach mit einem Handhobel anpassen, wäre das schnellste.

Wenn das Parkett sowieso weg kommt und ich große Angst vor Verletzung habe, würde ich wenn Laie Karton zurechtschnitzen oder etwas drüber legen.

Und mach mal Bilder, bitte.
Kann keine Bilder machen, denn ich bin schon in meiner alten Wohnung.

Ich habe gar kein Werkzeug, aber dort ist ein Schreiner. Kann ja nicht die Welt kosten, 8 Stäbe minimal zu sägen? 10 Euro oder so?

Die nächsten 12 Tage sind wir noch hier aber dann ziehen wir dort ein. Deshalb sollte es keine totale Notlösung mit Karton sein.

Pringles87

ww-robinie
Das klappt wirklich? Wie lange müssen die dort liegen, bis sie etwa 0,5mm bis 1mm schwinden?
Wenn die vorher gepasst haben, dann haben die jetzt Feuchtigkeit aufgenommen und die geben die auch wieder ab. Wie lange das dauert weiß ich nicht, einfach testen. In die Sonne legen am Fensterbrett für ein paar Tage reicht vermutlich auch schon.

IlMondoBER

ww-pappel
Hast du wirklich gar kein Werkzeug und kennst auch niemanden der einen Handhobel hat? Schleifpapier geht auch
Nein, kein Werkzeug :emoji_frowning2:
Mit Schleifpapier schleife ich mich wohl dumm? Sind ja dann fast 2m Lange (8 Stäbe), die ich schmäler machen muss. Würde lieber zum Schreiner gehen. Sollte aber nicht teuer sein ^^

IlMondoBER

ww-pappel
Wenn die vorher gepasst haben, dann haben die jetzt Feuchtigkeit aufgenommen und die geben die auch wieder ab. Wie lange das dauert weiß ich nicht, einfach testen. In die Sonne legen am Fensterbrett für ein paar Tage reicht vermutlich auch schon.
Ok dann mach ich das mal. }

Oder lege sie für 15 Minuten ins Backrohr.

Danke!

ger-247

ww-robinie
Ich glaube ja nicht, das nur die Stäbe die draußen liegen, gequollen sind. Das wird schon den kompletten Boden betreffen. Deshalb wird es nicht viel bringen nur die losen Stäbe zu trocknen.
Also ab zum Tischler. Mit nem 10er in die Kaffeekasse sollte das eigentlich getan sein.

derdad

Moderator
Wenn die Stäbe nur 4,5×25cm sind, dann ist das Parkett aber auch geklebt oder auf einen Blindboden genagelt. Ich nehme an geklebt, weil nichts von Nut und Feder erwähnt ist. Wenn sich die Stäbe gelöst haben muss sich also auch die Befestigung gelöst haben. Sprich, der Kleber ist aufgegangen. Das ist aber meist nicht nur bei ein paar Stäben sondern großflächiger. Wenn du die Stäbe jetzt hineinklopfst werden sich rundherum noch mehr Stäbe lösen. Und es muss auch einen Grund haben, dass die Stäbe jetzt größer sind. Wenn du sie jetzt passend schneidest werden sie irgendwann wieder zu klein sein. Meine Empfehlung: Lass es Profis machen. Sonst wird es eine Verschlimmbesserung.
LG Gerhard

IlMondoBER

ww-pappel
Wenn die Stäbe nur 4,5×25cm sind, dann ist das Parkett aber auch geklebt oder auf einen Blindboden genagelt. Ich nehme an geklebt, weil nichts von Nut und Feder erwähnt ist. Wenn sich die Stäbe gelöst haben muss sich also auch die Befestigung gelöst haben. Sprich, der Kleber ist aufgegangen. Das ist aber meist nicht nur bei ein paar Stäben sondern großflächiger. Wenn du die Stäbe jetzt hineinklopfst werden sich rundherum noch mehr Stäbe lösen. Und es muss auch einen Grund haben, dass die Stäbe jetzt größer sind. Wenn du sie jetzt passend schneidest werden sie irgendwann wieder zu klein sein. Meine Empfehlung: Lass es Profis machen. Sonst wird es eine Verschlimmbesserung.
LG Gerhard
Der Boden wird in wenigen Wochen entfernt und ein neuer Boden verlegt.

Nein, die anderen Stäbe sind so, dass sich nichts löst.

IlMondoBER

ww-pappel
Ich glaube ja nicht, das nur die Stäbe die draußen liegen, gequollen sind. Das wird schon den kompletten Boden betreffen. Deshalb wird es nicht viel bringen nur die losen Stäbe zu trocknen.
Also ab zum Tischler. Mit nem 10er in die Kaffeekasse sollte das eigentlich getan sein.
Der sonstige Boden ist homogen.
Es sind nur die paar Stäbe.

PrimaNoctis

ww-robinie
Wie viel wird das kosten, 8 Stäbe um etwa 1mm zu kürzen oder schmäler zu machen? Ich muss das anzeichnen.
Rechne mit 1€ pro Minute. Ist das übliche Problem mit "nur mal kurz". Hab ich letztens auch jemand gemacht, nur kurz was hobeln und zusägen. 45min waren rum, gab ein Danke. Man hilft gern mal, aber 45min sind halt nicht 5min.

Holz schwindet praktisch nur in Querrichtung, Backofen kann gut gehen. Ich würde mir an deiner Stelle im Baumarkt Schleifpapier Körnung 40 oder 60 holen. Dazu ein Stück Holz als Schleifklotz und das ist schnell erledigt. Muss ja nicht schon werden. Natürlich kannst du auch zum Schreiner. Geh vorbei, nicht viel reden, genaues Maß nennen und Bezahlung anbieten.

IlMondoBER

ww-pappel
Rechne mit 1€ pro Minute. Ist das übliche Problem mit "nur mal kurz". Hab ich letztens auch jemand gemacht, nur kurz was hobeln und zusägen. 45min waren rum, gab ein Danke. Man hilft gern mal, aber 45min sind halt nicht 5min.

Holz schwindet praktisch nur in Querrichtung, Backofen kann gut gehen. Ich würde mir an deiner Stelle im Baumarkt Schleifpapier Körnung 40 oder 60 holen. Dazu ein Stück Holz als Schleifklotz und das ist schnell erledigt. Muss ja nicht schon werden. Natürlich kannst du auch zum Schreiner. Geh vorbei, nicht viel reden, genaues Maß nennen und Bezahlung anbieten.
Ich hab die Stäbe nun doch abgeholt und lege sie auf die Heizung. Die ist nur minimal warm. Nutzt das nix, lege ich sie ins Backrohr. Nützt das auch nix, geh ich zum Schreiner. Danke

Oben Unten