Der richtige Kleber für meine Kantenanleimmaschine (und mehr)

Sebson

ww-pappel
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Kantenprofis hier im Forum.

Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene und funktionstüchtige Kantenanleimmaschine vom nicht mehr existenten Hersteller Sudhoff erworben. Die genaue Bezeichnung lautet Sudhoff EB 2011.

Als Plattenmaterial, welches ich bekanten möchte, habe ich mit Teak furnierte Tischlerplatte in 19mm Stärke hier. Das Kantenmaterial ist ein 2mm Starkfurnier, ebenfalls in Teak.

Nun stellen sich für mich mehrere Fragen:

- Die Kanten sind bisher nicht mit einem Haftvermittler versehen. Lohnt sich der nachträgliche Auftrag? (zB aufgrund des hohen Ölgehaltes im Holz)

- Wie trage ich den Haftvermittler auf? Ebenfalls mit der Kantenanleimmaschine?

- PUR-Kleber scheidet meines Wissens nach wohl aus, da mein Schmelzkleberbecken nicht Teflonbeschichtet ist. Oder geht PUR auch bei einem unbeschichteten Becken zB mittels eines Trennmittels (Sprühflasche o.ä.)?

- Die Schnittkanten sind aufgrund der hohen Güte des Plattenmaterial ziemlich sauber. Wenn PUR aufgrund vorbeschriebener Thematik ausscheidet, wäre noch die Alternative zwischen gefülltem und ungefülltem EVA-Kleber. Meiner Einschätzung nach könnte ich ungefüllten nehmen, da die Schnittkanten wie gesagt sauber sind und ich kein "füllendes" Material benötige. Außerdem lassen sich damit ja wohl dünnere Klebefugen erzeugen...
Wie sehen das die Profis ?

Besten Dank für die Auskunft und viele Grüße
Sebastian

Glismann

ww-robinie
Moin,
entweder sind die Kanten mit einem Schmelzkleber beschichtet, oder die Maschine hat eine eigenen Leimauftrag.

Nachträglich Schmelzkleber auftragen kenn ich nicht.

Wenn eigenen Leimbehälter ist das meist eine Kartusche oder ein Granulat.

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Die Maschine, wie oben beschrieben, ein Becken hat, wird man wohl keine vorbeschichteten Kanten brauchen. Trotzdem kann man keinen Kleber empfehlen, da das von der Vorschubgeschwindigkeit abhängig ist. Einen Primer auf der Kante ist aber angesagt.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

entweder sind die Kanten mit einem Schmelzkleber beschichtet, oder die Maschine hat eine eigenen Leimauftrag.

Er schreibt ja , dass er ein Schmelzkleberbecken hat , also wird er Granulat verarbeiten .

- Die Kanten sind bisher nicht mit einem Haftvermittler versehen. Lohnt sich der nachträgliche Auftrag? (zB aufgrund des hohen Ölgehaltes im Holz)

Ist möglicherweise sogar zwingend notwendig , da die Kante sonst u. U. nicht richtig hält .
Hatten wir mal bei einer 2 mm Erle Massivkante , zum Glück haben wir damals bei unserer " alten " OTT Atlantic immer getestet , wie gut die Kante hält .

Die Erle Kante konnte man ohne Primer ( Haftvermittler ) einfach wieder runterziehen .
Der Primer war von Ostermann , wurde vorher draufgesprüht ( aus der Dose ) .

Ostermann hat auch eine eigene Testabteilung , es lohnt sich , bei Problemen bei denen nachzufragen .
Sind dort seeeeeeeeeeeeehr hilfsbereit :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup:

Bei alten KAM wie der Sudhoff empfehle ich , bei jeder Kante zu prüfen , wie gut sie hält .

Kappen auf " aus " , 10 cm Überstand einstellen , nachdem die Kante drauf ist testen, ob man sie wieder abziehen kann .

Schützt vor bösen Überraschungen :emoji_wink:

Gruß

Sebson

ww-pappel
Moin,

besten Dank allen.
Predatorklein hat es richtig erkannt. Die Frage ob Kante mit SK oder ohne war gar nicht angezeigt.

@predatorklein : Eine Rückfrage: Warst du jetzt zufrieden oder unzufrieden mit dem sprühbaren Primer von Ostermann?

@Glismann : Ich habe Maschinen von Ney (alt) gesehen, mit denen man Schmelzkleber auf unbeschichtete Kanten auftragen kann. Also keine KAM sondern nur eine Maschine, mit der man Kanten vorbeschichten kann. Heute macht das sicherlich keinen Sinn mehr.

Die alte Sudhoff ist sehr gepflegt und der Vorbesitzer hat 20 Jahre erfolgreich damit gearbeitet, weil er die Kniffe kannte. Zum Glück hat er mir diese mit auf den Weg gegegben.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Eine Rückfrage: Warst du jetzt zufrieden oder unzufrieden mit dem sprühbaren Primer von Ostermann?

Wir waren extrem zufrieden :emoji_thumbsup:

Und auch der Ostermann Service hat uns bei dem ein oder anderen Problem schon geholfen .

Kauft man bei denen Kanten und es funzt was nicht , fahren die in ihrer eigenen Testabteilung die Kanten mal auf und suchen eine Lösung .

Sehr guter Service , wie ich schon sagte :emoji_slight_smile:

Gruß

magmog

ww-robinie
Hallo

Wir waren extrem zufrieden :emoji_thumbsup:

Und auch der Ostermann Service hat uns bei dem ein oder anderen Problem schon geholfen .

Kauft man bei denen Kanten und es funzt was nicht , fahren die in ihrer eigenen Testabteilung die Kanten mal auf und suchen eine Lösung .

Sehr guter Service , wie ich schon sagte :emoji_slight_smile:

Gruß

Moin,

diesen Urteilen kann ich mich voll und ganz anschließen.
Mehr Kompetenz wirst Du schwerlich finden!

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@magmog

An Ostermann könnten sich einige andere Firmen mal ein gutes Beispiel nehmen was den Service angeht .
Auch bei Beschlägen und sonstigem Material .

Preislich echt ok und dabei schneller als Raumschiff Enterprise :emoji_slight_smile:

Gruß

Oben Unten