Der Wurm in neuer Hobelbank

Aloha

ww-esche
Hallo,

vor kurzem musste ich feststellen, dass es ineinem Holzteil meiner vor einigen Jahren neu gekauften Hobelbank Wurmlöcher gibt. Was kann ich dagegen tun und vor allem wie kann ich verhindern dass weitere Teile befallen werden?
Vielen Dank

Aloha

Fiamingu

ww-robinie
Es gibt da Mittel die mittels Kanüle und Schlauch durch eine Spraydose in die Wurmlöcher injeziert werden. Hier bei uns heist dass Produkt Xylophen. Dieses wird in regelmässigen Zeitabständen angewendet. Immer weiter beobachten ob noch Sägemehl der Würmer austritt. Danach nur toitoi. Ich hab welche in meiner Thekenplatte und ertränke sie regelmässig mit dem Zeugs. Was für Mittel dieser Art in Deutschland erhältlich sind können Dir mit Sicherheit die Berufskollegen mitteilen.
LG aus Korsika, Mark

Aloha

ww-esche
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wohne übrigens nicht in D sondern in L.
Schönen Abend
Aloha

Torsten61

ww-esche
Hallo Alhoa.

falls Du aber zufällig eine Sauna haben solltest...

das betroffene Teil für ca. 2 Std bei 60° in der Sauna lagern... reicht ebenfalls.
zumindest dem Wurm und seinen Larven... das überlebt er nicht.
Ist grausam - aber es funktioniert.

Torsten

gleiter

ww-robinie
Aloha, Aloha! :emoji_wink:

Wenn es Dir möglich ist das befallene Teil auszubauen, und Du zudem den Zugang zu einer Sauna hast, kannst Du dem Wurm recht einfach den Garaus machen.

Befallenes Teil irgend wie unter der Decke aufhängen (ich habe mir dafür ein Gestell gebaut), aufheizen auf gute 90 bis 100°, und für ein paar Stunden (abhängig von der Holzstärke) das Teil durchheizen lassen.

Bitte ohne Aufguss, tut dem Holz nicht wirklich gut. Aufheizen bereits mit dem Teil in der Sauna, abkühlen lassen, dann erst wieder das Teil heraus nehmen, macht am wenigsten Probleme mit Verzug etc.

Ist die "Bio Turbo GTX Methode", schon klar, wenn irgend möglich der Chemiekeule vorzuziehen.

Gruß, André.

P.S.: Nahezu zeitgleich, ist nun mal so.

Fiamingu

ww-robinie
Also ich weiss ja nicht. Die Hobelbank ist warscheinlich aus Buche. Wenn Ihr das mit Buche anstellt habt Ihr warscheinlich ne mittelschwehre Atomexplosion in der Sauna. Bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit wirft die sich so dermassen dass sie Euch ins Gesicht springt. Währe trotz Holzwurm schade um das gute Stück.
Einer der un seiner Lehre seine eigene Hobelbank gebaut hat. Und zwar aus Rotbuche.
LG, Mark.

gleiter

ww-robinie
Hallo, Mark!

Ich weiß echt nicht mehr zu sagen ob ich auch Buche in der Sauna hatte zwecks Wurm-Ex, ich vermute mal ja. Explodiert ist da bis jetzt nichts, so viel ist sicher.

Zudem - ich schrubs ja schon - Holz einlegen, dann erst aufheizen, auskühlen lassen, dann erst heraus nehmen, da hat's keine nennenswerten Verwerfungen gegeben, sogar furnierte Teile haben das überlebt (allerdings immer mit Bauweh, so ohne Weiteres würde ich das auch nicht empfehlen).

Und mit ohne Wasser ist so eine Sauna eine ziemlich trockene Angelegenheit, ist nun mal so.

Gruß, André.

SteffenH

ww-robinie
Mit dem richtigen Verhältnis von Temperatur und relativer Luftfeuchte passiert da mMn nichts. Formänderungen gibt es nur bei Schwankung der Holzfeuchte. 20 Grad bei 60% ergibt ungefähr dieselbe Ausgleichsfeuchte wie 90 Grad bei 80%.
Die Tabelle dazu sollte jeder Holzverarbeiter kennen:

http://www.holzwurm-page.de/files/images/feuchte.jpg

Fiamingu

ww-robinie
Wollte ja auch nur damit ausdrücken dass mit solchen sachen nicht zu spassen ist. Buche arbeitet, reisst und wirft sich halt bei Temperaturunterschieden gerne. Alles gut mit der Natürlichkeit aber mit dem Ungeziefer muss mann ab und zu mal die chemische Keule auspacken. Wir haben hier auch Ameisen von 1.5cm Länge die Kastanienholz als Frühstück verspeisen. Da ist ein Holzwürmchen Garnichts. Eines Tages hatte ich einen Klappbock der beim Anfassen zu Staub verfiel, äusserlich war nichts zu erkennen. Wir haben hier selbst ein Termitenproblem.
LG Mark.

Aloha

ww-esche
Hallo,

danke für die zahlreichen Beiträge.
Macht euch mal keine Sorgen von wegen Sauna und Buchenholz: ich habe keine und das Problem stellt sich also nicht.
Ich werde es mal lieber, ausnahmsweise, mit Chemie versuchen.

Schönen Abend

Aloha

hoba

ww-kiefer
Moin, ich hänge mich mal mit einer Frage an:
Habe ein paar Stechbeitel geerbt super Scharf aber in den Griffen verdächtige Löcher.
Wenn ich die Teile in den Backofen lege mache ich dem vieleicht vorhandenen Holswurm den Garaus?

rafikus

ww-robinie
Hallo,

ich weiß nicht, ob es irgendeine Methode gibt um mit den gemeinen Holswürmern fertig zu werden. Wenn Du jedoch auch Holzwürmer hast, dann würde ich die Beitel eher für einige Tage in das Tiefkühlfach geben. Im Backofen wäre mir das Risiko zu groß, dass es zeitweise zu warm wird, und das Metall etwaigen Schaden nimmt.

Rafikus

t.ost

ww-esche
Die Stecheisen bei ca 60° längere Zeit in den Backofen,
da passiert nix an den Eisen und das Eiweiß in den Würmern gerinnt.

Gruß Thomas

Udo67

ww-nussbaum
@ hoba,

Also Backofen macht den Eisen nix. Kann ich aus frischer eigener Erfahrung sagen. Hab meine gestern Abend für circa 2h bei etwa 65-70°C gebacken. Ich hab das gleiche Übel mit der Hobelbank, nur das meine schon älter ist wie ich :emoji_slight_smile:.

@Aloha
Ich hab bei meiner nochmal testweise die Chemiekeule ausgepackt. Hab auch keine Sauna und das Dingen zum professionellen Bekämpfer zu bringen lohnt auch nicht. Also Ab in Baumarkt und von Xyladecor den Holzwurmtot geholt. Mal
schauen wie sich das ganze macht.

Geht so ein HW auch an Spanplatten? Hab da vom Vormieter noch nen alten Kleiderschrank im Keller den ich nicht behandelt habe.

(Noch) Sonnige Grüße Udo

Oben Unten