Moin Wolfgang,
Ja danke ! Das mit den Fremdsprachen hab ich durch Kontakte mit Fachübersetzern nochmal erläutert bekommen.
Mann kann/ sollte tunlichst nicht alles wörtlich übersetzen.
Doch grad hier, wenn´s drauf ankommt, das Richtige herauszuarbeiten - puh, da hilft mein Schulwissen von damals so gut wie nix weiter :rolleyes:
Du sprichst mit Bali usw. verschiedene Bereiche an.
Bei Deiner ersten Anfrage hast Du (mein ich) auch was "religiös-japanisches" erwähnt...
wenn ich dagegen die "Holzwerker-Filme" aus Fernost sehe, lande ich doch mehr bei "Bewährtem und Pragmatischen verbunden mit Kunst"
Bali und andere (mehr naturverbundene) Völker hegen (noch) mehr Wert auf Schönheit,
wobei die Zweckmäßigkeit m.E. nicht drunter leidet !
Ok, nach sog. "westlichen Verständnis" lassen Sicherheit, Maschineneinsatz und fehlende Hilfseinrichtungen unsereins so manchmal erschrecken ...
Ich sehe es so, da wird Vieles tatsächlich durch mündliche Überlieferung und Übung weitergegeben.
Daher leidet auch bei uns das Künstlerische so stark, weil "wir halt immer was Gedrucktes brauchen" (meinen wir zumindest, grins).
Im Orgelbau hab ich Vieles erst durch das Thun und Abgucken vom Gesellen & Meister gelernt,
da steht eben auch nicht alles in Büchern !
Das Weitergeben von Bauteilen (Einheiten) von einem Arbeitsplatz zum nächsten braucht sowas wie eine DIN - aber wer selbst quasi alles herstellt, macht sich seine Werkzeuge, lernt sich seine idealen Arbeitsschritte mit...
Damit mein ich nicht, das sog. Verbindliche Regeln (wie DIN) unbedingt schlecht sind. Sie (ver)hindern nur oft den Blick "über den gestalterischen Tellerrand".
Und dann sind zB. Häuser nur noch Klötze
Nachtrag:
...und dann kommen zB. die "amerika-first-Ammis" - und verkaufen Dir lila Winkel, gelbe Hilfsschieber, überteuerte Werkzeuge (als überlackierter Re-Import aus Europa) und sonstigen zusätzlichen Krams für Säge, Fräse usw. usw. und lenken damit vom Wesentlichen ab.
Ich empfehle da ruhig mal einen Blick in Deutsche Literatur, die sich mit alter Handwerkskunst aus Europa -> Deutschland beschäftigt.
Das muß nicht immer alles "über den Teich" kommen. Zumal - wer ist denn nach US ausgewandert ? Glücksritter und Ganoven vielleicht ?
Grüße
Klaus