Designnut abrunden - Werkzeug

k1r4

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich habe ein Schranktüren-Design gefunden, das mir ziemlich gut gefällt, siehe Bild im Anhang.
Da ich leidenschaftlicher Bastler bin, würde ich gerne versuchen ein paar Schlafzimmerschranktüren in diesem Stil anzufertigen.
Der Nutgrund hat auf den Fotos kein Profil, daher hätte ich die Nuten einfach mit einem Schaftfräser und einer Oberfräse hergestellt. (Entsprechende Schablonen für die Kreise würde ich mir selbst anfertigen.) Als Material würde ich MDF Platten wählen.

Nun die Frage an die Profis:
Der Spiralfräser führt natürlich zu einer recht scharfen Kante an dem Übergang von Nut zu Schranktüroberfläche.
Ich vermute die Hersteller bringen dazu einen Radius auf der Kante auf und verwenden einen Spezialfräser der Nut und Radius auf einmal herstellt?

Wie könnte man das im Nachbau hinbekommen? Da die Nut ziemlich flach ist, vermute ich, dass mir nur Schleifpapier und Handarbeit übrig bleibt?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Die Türaußenkante würde ich mit einer Oberfräse und einem Viertelstabfräser abrunden.
Hätte da gerne einen kleinen Radius, welche Größe wäre da empfehlenswert? 2mm?

Danke euch!
Grüße,
Stefan

Link:
https://superfront.com/de_de/design-geometric
 
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k1r4

ww-pappel
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Hi,
danke für die Antwort.
Aber du meinst die Kante am Nutgrund, oder?
Ich meinte die Kante oben. (siehe Bild im Anhang, ich meinte die grüne Kante).
 

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carsten

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Hallo

ja dachte eher an den Nutgrund. Die obere Kante kann man entweder mit einem Radienfräser OHNE Anlaufring in einem zweiten Durchgang runden oder man läßt sich eben einen passenden Fräser schleifen. Oder Handarbeit und Schleifpapier.
 

Helibob

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Da du eh mit Schablone arbeiten möchtest, geht vielleicht ein Kombi von zuerst Nutfräser und dann einen Aussenradius-Fräser (Beispiel).
Um mit einer Schablone zurecht zu kommen, müsste man die richtige Kombi der Abmessungen jedoch erstmal finden.

@carsten: Bild im Startpost ist kein Problem wg. Urheberrecht?

Gruß Matze
 

raziausdud

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Was hältst Du von einem Hohlkehlfräser, der nur soweit eintaucht, dass die oberen Kanten so etwa 45 Grad haben? Dafür ist zwar wohl etwas Fantasie wegen fehlender Auflösung nötig, aber ein Anschnitt stark vergrößert sieht sehr danach aus.

C28AA784-49C2-41C4-9505-01AE5B22AACD.jpeg

Leider darf auch ich das Foto nicht verwenden, deshalb hab ich es mal schnell auf die Zeitung skizziert.

Eventuell die Kanten noch abrunden, wie Carsten es in Beitrag 5 beschrieben hat. Dafür eventuell auch einen größeren Halbkugelfräser nehmen, dann bleiben zwei leichte Kanten an jeder Seite übrig, die Du noch schleifen könntest/müsstest.

Rainer
 
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k1r4

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Hi,
hab das Bild raus und den Link rein.

Hier nochmal der Link:
https://superfront.com/de_de/design-geometric

Ihr habt recht, auf anderen Fotos sieht der Nutgrund nicht eben aus.

Also vermutlich dann doch der Hohlkehlfräseransatz.

Ich glaub der Außenradiusansatz ist zu kompliziert mit Schablone, da kann ich gleich nee CNC bauen :emoji_wink:.
 

wirdelprumpft

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k1r4

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Hi,
danke für die Idee und die Hinweise zur MDF Platte.

ich hätte jetzt ohne Grundierfolie genommen und mir dann im Farbenfachhandel eine entsprechende Grundierung zum Lack geholt? Oder überseh ich da was?

Wegen der Tieffräsqualität:
D.h. die MDF vom Hornbach ist dafür nicht geeignet?:
https://www.hornbach.de/shop/MDF-Pl...nitt-online-reservierbar/3809826/artikel.html

Uff, dann muss ich erstmal schauen wo ich das Material herbekomme.
 

Johannes

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MDF mit Grundierfolie in Tieffräsqualität nehmen
Hallo,
was ist MDF mit Tieffräsqualität? Habe ich noch nicht von gehört.
Für MDF mit Fräsungen in der Fläche, würde ich nicht unbedingt Platten mit Grundierfolie nehmen. Im Gegensatz zu den Flächen ist doch meist die Grundierung der Kanten und Ausfräsungen das Problem. Wo ist da der Vorteil der Grundierfolie?

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

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Normale MDF geht auch das Problem ist die Ziernut bei normaler MDF - dauert länger bis man die gut hinbekommt beim lackieren
Grundierfolie spart sehr viel Arbeit - ne gut braucht man innen gar nicht mehr lackieren - sofern weiß lackiert wird

@Little John die werden hauptsächlich in der Industrie verwand weil die extrem die Schleifarbeit beim lackieren reduzieren
mein Händler hat die zum Glück sogar mit W980 beschichtet ein Traum - Grundierkante 0,8 drauf vorne 2 mm Radius - Vorderseite lackiert und gut. https://www.egger.com/de/interior/product-detail/MDFE05MB?country=AT
bestell dir einfach mal Muster bei Egger kostet ja nix
 

Johannes

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Normale MDF geht auch das Problem ist die Ziernut bei normaler MDF - dauert länger bis man die gut hinbekommt beim lackieren
Grundierfolie spart sehr viel Arbeit - ne gut braucht man innen gar nicht mehr lackieren - sofern weiß lackiert wird

@Little John die werden hauptsächlich in der Industrie verwand weil die extrem die Schleifarbeit beim lackieren reduzieren
mein Händler hat die zum Glück sogar mit W980 beschichtet ein Traum - Grundierkante 0,8 drauf vorne 2 mm Radius - Vorderseite lackiert und gut. https://www.egger.com/de/interior/product-detail/MDFE05MB?country=AT
bestell dir einfach mal Muster bei Egger kostet ja nix
Hallo,
bei glatten Türen kann ich das komplett nachvollziehen, mir geht es um das lackieren der Nuten in der Fläche. Ist da diese Platte wirklich ein großer Vorteil? Also ohne das Zeitmanagement der Industrie?

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

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z.b. eingefräste Griffleiste/Mulde bei normaler MDF sind nur die ersten 2-3 mm wirklich hart danach wird es lockerer und da braucht man viel Füller und viel zwischenschleifgänge um das schön zu bekommen - die MDF Tieffräs ist durchgehend hart da kann man ganz normal arbeiten wie auf der Fläche - da ich den scheiß selbst schleifen muss gönn ich mir da immer die Tieffräsqualität
dito bei Ziernuten - Füllungsfräsungen etc. kostet 2-3 Euro mehr pro m2 als die normale
 

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derdad

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Nochmal zurück zum Abrunden der Kante Nutseite/Frontfläche.
Wenn du gern mit Maschinen arbeitest und herumprobierst nimm einen kleinen Abrundfräser. So r1/r2.
Wenn es schneller gehen soll, nimm Schleifpapier und mach es von Hand. Nachschleifen musst du die gefräst Nut sowieso auch noch.
LG Gerhard
 

wirdelprumpft

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Nochmal zurück zum Abrunden der Kante Nutseite/Frontfläche.
Wenn du gern mit Maschinen arbeitest und herumprobierst nimm einen kleinen Abrundfräser. So r1/r2.
Wenn es schneller gehen soll, nimm Schleifpapier und mach es von Hand. Nachschleifen musst du die gefräst Nut sowieso auch noch.
LG Gerhard
die Ziernuten auf dem Bild des Fragestellers sind im Bogen in die Fläche gefräst - da ne Rundung von Hand gleichmäßig hinschleifen - ok meins wäre es nicht

aber da gibt es Viertelkreisfräser je nach Schaftdurchmesser mit verschiedenen Radien und Grunddurchmesser falls meine weiter oben genannten varianten zu teuer
zum Nachschleifen evtl. ein weichen Schleifschwamm
 

derdad

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die Ziernuten auf dem Bild des Fragestellers sind im Bogen in die Fläche gefräst - da ne Rundung von Hand gleichmäßig hinschleifen - ok meins wäre es nicht

aber da gibt es Viertelkreisfräser je nach Schaftdurchmesser mit verschiedenen Radien und Grunddurchmesser falls meine weiter oben genannten varianten zu teuer
zum Nachschleifen evtl. ein weichen Schleifschwamm
Die Nuten selbst sind in die Fläche gefräst, das ist klar. Ob Hohlkehle, V-Nut, oder gerade Nut ist nicht ganz klar erkennbar. Diese Nut kann man nicht hineinschleifen. Muss aber trotzdem nachgeschliffen werden. Aber die scharfe Kante von Nut zur Front hat man am schnellsten per Hand gerundet. So meine Erfahrung aus ??????? lfm Kanten leicht runden.
LG Gerhard
 

wirdelprumpft

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Die Nuten selbst sind in die Fläche gefräst, das ist klar. Ob Hohlkehle, V-Nut, oder gerade Nut ist nicht ganz klar erkennbar. Diese Nut kann man nicht hineinschleifen. Muss aber trotzdem nachgeschliffen werden. Aber die scharfe Kante von Nut zur Front hat man am schnellsten per Hand gerundet. So meine Erfahrung aus ??????? lfm Kanten leicht runden.
LG Gerhard
ach so du meintest die Außenkanten der Front - klar da kann man gut von Hand kleinen Radius hinschleifen
 

raziausdud

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Ich (als Amateur) würde die Nut mit meinem Wunschfräser fräsen.

Zur händischen Nacharbeit des Übergangs Nutkante zur Fläche würde ich Schleifpapier um halbrunde Kanten eines Brettchens mit zuerst kleinen Radius dann mit immer größerem Radius spannen. So wandert die wirksame Schleifposition von Schritt zu Schritt weiter nach oben und wird dabei immer flacher.

Ganz zum Schluss mit einem recht weichem Schleif-Pad die Mini-Absätze eventuell noch egalisieren, wenn die überhaupt noch sichtbar sind.

Rainer
 

wirdelprumpft

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so sieht das Muster grob aus
wegen Urheberrecht Bild hab ich mal eins gefräst
 

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Rookie77

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Ich hänge mich hier mal lesend an. In jedem zweiten Beitrag werden hier Fräser gepostet die ich bisher noch nicht kannte und zu denen mir direkt 2.453 Projekte einfallen. :emoji_grin:
 

k1r4

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so sieht das Muster grob aus
wegen Urheberrecht Bild hab ich mal eins gefräst
Hi,
mit welchen Fräser hast du das hergestellt?

Der Tipp mit dem verdichteten mdf ist vermutlich auch Gold wert, wenn ich drüber nachdenke.


@ raziausdud

Den Gedanken konnte ich nicht genau nachvollziehen, wieso wandert die Schleifposition weiter nach oben?
Hast du eine Skizze?

Oder meinst du mit Schleifposition die Tiefe der Nut an der das Schleifpapier wirkt?
 

wirdelprumpft

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mit welchen Fräser hast du das hergestellt?
ich hab an meiner 5-Achs CNC einen normalen Nutfräser auf 45° gekippt

die Methode von Raziausdud funktioniert an Bogen nicht....
er beginnt z.b. mit r2 Rundung an Brettkante - dann r3 usw. durch den größeren Radius wandert es nach oben
aber eine gerade Leiste bekommt man halt schlecht in einen Bogen....
 

raziausdud

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Schleifposition … so meinte ich das: ein dünnerer Schleifklotz mit geringerem Radius schleift tiefer, schmaler und mit steilerem Winkel, ein dickerer Schleifklotz mit größerem Radius schleift oben, breiter und viel flacher. Dazwischen noch 1-2 Dicken/Radien und es dürften kaum noch Übergänge zu sehen sein.

Also mit aufsteigenden Radius nach diesem Beispiel drei bis vier Hand-Schleifdurchgänge nacheinander.

p.s.: ja stimmt, es funktioniert am Bogen nicht - besser nicht so gut,
sondern nur mit der Spitze/Ecke des jeweiligen Schleifklotzes.
Rainer
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