Detailaufbau Fahrradunterstand

frontloop

ww-pappel
Hallo,

ich möchte einen Fahrradunterstand bauen.
Maße: 4,7 meter Lang, ca. 1,6 Meter Tief. Und 2 - 2,5 Meter hoch.

Die Rückseite steht an der Garage des Nachbarn.
Die Vorderseite (jeweils auf die lange Seite bezogen) hat einen Abstand von ca. 3 Metern zu unserem Haus (daher die geringe Tiefe). Sie wird mit zwei Rankgittern (je 180 cm breit) verkleidet.

die beiden Stirnseiten (das ist dann die Tiefe mit 1,6 Meter) sind offen und in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet.

Dachneigung als Pultdach mit ca. 10 - 15°

Also ähnlich wie dieser Unterstand bei selbst.de
Link zum Bild

Ich habe an Vorder- und Rückseite je drei Stützbalken 100x100 (mm) auf einbetonierten Pfostenträgern. Dadurch habe ich quasi folgende Vorderseitenandsicht:
50 cm Dachüberhang - 1. Pfosten - Rankgitter - 2. Pfosten - Rankgitter - 3. Pfosten - 50cm Überhang.
Rückseite an der Garage genauso, nur ohne Rankgitter.

Als Pfette nehme ich jeweils einen 4,7 Meter langen Balken 140x100 (also vorne und hinten ein Balken über die gesamte Länge).

Dacheindeckung werden Profilbretter 19x146 mm mit jeweils 1,6 Meter länge (so das die Nut/Feder in Gefällerichtung zeigt und nicht in Längsrichtung zum Dach)

Frage dazu: Brauche ich bei diesen fast 2 cm dicken und nur 1,6 Meter langen Brettern am Dach in der Unterkonstruktion noch Sparren oder kann ich auf die verzichten?
Schneelast haben wir hier nicht wirklich (Zone 1a) und Wind wird von der Wetterseite durch die Garage abgehalten bzw. kann in Nord-südrichtung ja quasi ungehindert durch.

Und wie montiere ich die Bretter dann sauber auf den Pfetten? Die Pfetten entsprechend der Dachneigung über die gesamte Länge anschrägen?

Boris

ww-nussbaum
Das muss man statisch berechnen. Aus dem hohlen Bauch kann hier niemand eine belastbare Aussage treffen.

Martin45

ww-robinie
Nimm dir mal ein ca. 1,9cm dickes Brett, leg es an den Enden auf zwei Steine oder Balken und stell dich in die Mitte. Dann bekommst du ein Gefühl, wie stark es sich durchbiegt und du hast einen Anhaltspunkt für deine Frage (klar, wird sich die Fläche weniger durchbiegen), aber es ist ein Anhaltspunkt für deine Selbsteinschätzung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja berechnen muss man das nicht. Das ist ein Fahrradunterstand und kein Wohnhaus oder Raketensilo.
1,6 m wären mir jetzt als Spannweite bei 20 mm Stärke zu wenig.

Martins Schilderung ist halt Angewandte Praxis.

Bei Balkenartigen Unterkonstruktionen ist meist ein Abstand von ca 60 cm zu finden. Würde 2 Latten 40 *60 einziehen.

Bin allerdings Schreiner der ungern rechnet und eher stabiler baut als notwendig.

frontloop

ww-pappel
Hallo,

Was soll den für eine Eindeckung auf die Profilbretter?

Gruß Ingo
Dachpappe.

Berechnen ist besser als grob schätzen. Z. B. damit https://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
Hab ich mir schon angeschaut:
Da gehe ich auf "Dimensionieren Sie eine durch Holzträger getragene Fläche."
Dann sag ich:
fixlast: ca. 10 kg/m²
Verkehrslast: 5 kg/m²
Schneelast: Zone 1a mit ca. 80 kg/m²
Trägerlänge sind meine 1,6 Meter
Trägerhöhe sind 1,9 cm
Trägerbreite die 14,6 cm
Trägerabstand: 0.5 cm
--> Das Dach besteht quasi nur aus Trägern, wenn man so will:
Dann sagt er mir "nur grüne Haken" --> also alles ok.
Erst bei einer Fixlast von 700 kg/m² komme ich bei der Gebrauchstauglichkeit 2 an die Grenze.

Nimm dir mal ein ca. 1,9cm dickes Brett, leg es an den Enden auf zwei Steine oder Balken und stell dich in die Mitte. Dann bekommst du ein Gefühl, wie stark es sich durchbiegt und du hast einen Anhaltspunkt für deine Frage (klar, wird sich die Fläche weniger durchbiegen), aber es ist ein Anhaltspunkt für deine Selbsteinschätzung.
Das hab ich mir heute auch überlegt

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
ich würde ein Dach immer so konstruieren, dass ich entspannt darauf stehen, gehen und arbeiten kann. Das erleichtert den Bau des Daches, Reparaturarbeiten etc. Außerdem nutze ich meine Dächer gerne, um bei großen Projekten dort Material zwischenzulagern. Auf dem Grundstück ist wenig Platz, lange Balken oder ein Bündel Dachlatten auf dem Fahrradschuppen, dem Garagendach oder so liegen aber nicht im Weg, bis man den Kram braucht.

Oben Unten