Detaillösung für Aussenfassade

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo zusammen,

das alte/neue Projekt Aussenfassade nimmt langsam gestallt an.

zuerst wollte ich ja die Schindeln und das Holz eisstrahlen und neu streichen.( wo Ihr mir ja auch schon geholfen habt)

sind jetzt aber zu dem schluss gekommen das wir etwas neues machen wollen.

Also alles alte muss runter und neues Holz muss hin.

Es wird das Cono Profil von Osmo.

Dabei bin ich auf ein paar Probleme in den Details gestossen.

Das Profil wird horizontal angebracht und ist durch Nut und Feder ja eine art Stülpschalung und somit für die Wetterseite bestens geeignet.

Mein Problem ist, dass wir um die Fensterleibung einen Holzrahmen montieren möchten, die Eckenausbildung soll mit einem Holzwinkel abgeschlossen werden.

Laut Osmo muss aber min 5mm Konstruktive Luft zu den Abschlüssen gelassen werden.

Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich das Mauerwerk an dieser Stelle vor Wasser und Schnee schützen kann.

Am waagrechten Teil der Fensterleibung müsste ja eigentlich auch eine Schräge angebracht werden, damit das Wasser nicht stehen bleiben kann. Habe das aber so noch nirgends gesehen. Wie wird das denn in der Praxis gelöst?

Habe mal ein paar Bilder und Skizzen angehängt wo mein Problem vielleicht besser zu verstehen ist.

Danke schonmal jetzt für Eure Hilfe

und wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende.

Noch verschneite Grüße aus dem Allgäu

d´Diver
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 123
  • Schnitt-Vertikal.JPG
    Schnitt-Vertikal.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 127
  • Ansicht Haus.JPG
    Ansicht Haus.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 114

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Hallo Diver,
Bild 2: Das Stülpbrett oberhalb der Fensterverkleidung würd ich unterseits schräg anschneiden. Und die Oberkante der Verkleidung ebenso. Je 30°

Das Fensterbrett als dickes Brett oberseits schräg anhobeln. Schräge bis knapp unter die Vorderkante des Fensters. Seitenteile der Verkleidung auf dieses Fensterbrett aufsetzen. Also nicht das Fensterbrett zwischen die Seitenteile; damit Wasser nicht von oben reinläuft.

Bez. des konstruktiven Luftspalts auf Bild 1 hab ich jetzt auch keine Idee. Wasser gelangt ja nicht direkt ans Mauerwerk, da ja eine Leiste daruntersitzt, trotzdem ist dieses Detail unbefriedigend.
Evtl. eine Leiste draufsetzen? Oberkante dieser Leiste durch ein unauffälliges Blech schützen, welches hinter das darüberliegende Stülpbrett geklemmt wird...

Aber wärs nicht sowieso besser, die ganze Verkleidung auf die Stülpschalung draufzusetzen?
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Gibt es bei Oslo keine Anwenderberatung, die genau solche Fragen klären kann? Bei anderen Herstellern in diesem Bereich kannst du auch einfach den Innendienst für deine Region anrufen und die Wissen, wie die Produkte zu verarbeiten sind.

Du wirst sicher nicht der einzige mit dem Problem sein.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Das Profil hat schon eine Tropfnase (siehe Anhang) habe es nur in meinem CAD Model nicht gezeichnet.

habe auch schon bei Osmo angerufen, die empfehlen mir Ihr Alu Eckenprofil ich will aber Holz :emoji_slight_smile:

habe jetzt das Dichtband plus von Würth entdeckt und mir gedacht dass ich das ja zwischen Fassade und Eckenanschluss und Fassade und Fensterleibung verwenden kann. Ist ja Schlagregen sicher.

Habe noch eine Frage, ich möchte auch gleich den Schirm vom Dach mitstreichen.
Da der schon mal mit Lösemittelhalter Farbe gestrichen wurde, kann ich die Osmo Landhausfarbe wie auf den Profil-brettern verwendet wird nicht verwenden.

Kennt denn jemand von euch die Silikonalkydfarbe von ODEN und hat damit Erfahrung oder die Aqua Vision Holzfarbe von Südwest?

Danke für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Gruass d´Diver
 

Anhänge

  • cono.JPG
    cono.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 22

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Hallo

Oden kenne ich nicht.
Den Hersteller SüdWest und Speziell die Aqua Vision Farbe verwenden wir auf Arbeit sehr viel.
Fassadenverkleidungen aus Eukalyptusleisten in ganz Deutschland zb.
Das war aber kein Aqua Vision sondern eine lösemittelhaltige Lasur.
Meine Werkstattfenster und Türen mit Süd und Südwestausrichtung sind seit zwei Jahren in Resedagrün RAL 9011 mit Aqua Vision behandelt.
Die Stalltür in Palisander auch in Südwestausrichtung seit 4 Jahren.
Sieht alles noch einwandfrei aus.

mfg Micha
 
Oben Unten