Deutsche Meisterschaft und Qualifizierung für die World Skills

Lorenzo

ww-robinie
Hallo liebe Mitforenten,

ich war ja die komplette letzte Woche zum TSM 3 in Bad Wildungen. Und da die Materialknappheit auch dort zugeschlagen hat, haben wir am Donnerstag noch ein paar Platten zugeschnitten, weil die georderten Zeichenbretter für den Aufriss nicht rechtzeitig geliefert wurden. Auch die Maschinen wurden nochmal durchgecheckt und sauber eingestellt. Ich hab also schon am Donnerstag mitbekommen dass die besten deutschen Tischler/Schreiner/innen nach Bad Wildungen kommen werden um die deutsche Meisterschaft die erst abgesagt wurde, jetzt mit Verspätung nachzuholen.

Ich häts mir so gerne angeschaut (und noch lieber mitgemacht...) aber wegen Corona.... bla bla.. is klar. Die Junggesellen/innen hatten aber ne gute Basis um sich auf ihre Aufgabe konzentrieren zu können. Und das muss man auch, 19 Stunden hat man Zeit, auf 2 Tage verteilt. Schräge Schlitz und Zapfenverbindungen, klassiche Zinkung, ne Klappe und ein kleines Furnierbild mussten gemacht werden.

Ich versuch mir mal den Plan zu besorgen, und dann schau ich wie lang ich dafür wohl brauchen würde. Ich mag sowas ja schon ziemlich gerne, ich hab mich auch immer auf die Prüfungen gefreut, und freu mich auch jetzt schon auf die Gesellenprüfung.

Auf jeden Fall gibts hier bei woodworker auf der Startseite schon ein paar Informationen, und unter diesem Link noch ein paar mehr, inklusive Videos.
https://www.tischler-schreiner.de/plw-2020-live/(Die hab ich selbst noch nicht geschaut, werd ich erst heut abend machen, kann also nicht sagen ob die Videos gut gemacht sind.

Vielleicht hat ja jemand Interesse an so was, viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Maschinenkurs für Tischler und Schreiner. Ist 3 teilig aufgebaut, und Grundvoraussetzung um die Gesellenprüfung machen zu dürfen.
Teil 1 und 2 sind hauptsächlich Kurse zur Vermittlung der Arbeitssicherheit an den gängigsten Schreinermaschinen. Teil 3 war dann viel Teamarbeit, selbstständig Lösungen finden, Schablonenbau, und jede der drei Gruppen fertigt einen Bauschritt eines Werkstücks, und am letzten Tag werden die dann zum fertigen Werkstück zusammengeleimt.
Wir haben nen Kinderstuhl gemacht. Zwar nicht sehr hübsch, ich hab das 12. und überschüssige Teil trotzdem mit nach Hause genommen, dann kann sich mein kleiner Sohnemann gleich die Nachbarin einladen und sichs mit ihr in seiner Sitzecke gemütlich machen :emoji_slight_smile: Und die meisten Kursteilnehmer waren näher dran am Kind sein denn am Kind haben :emoji_wink: Die hatten also auch kein Problem damit...

fahe

ww-robinie
Ich hab also schon am Donnerstag mitbekommen dass die besten deutschen Tischler/Schreiner/innen nach Bad Wildungen kommen werden um die deutsche Meisterschaft die erst abgesagt wurde, jetzt mit Verspätung nachzuholen.
Perfekt. Hase und Igel. Du hättest einfach nur Igels Spruch aufsagen müssen...:emoji_wink:

Im Ernst: Irgendwo auf YouTube gibt's eine Reportage über einen jungen Mann, der sich auf die World Skills vorbereitete. Wahnsinn, wie viel Zeit der in die Vorbereitung gesteckt hat. Wie Profisport.

Lorenzo

ww-robinie
Der Igel sieht aber insgesamt schon deutlich weniger frisch aus als die ganzen Hasen die da hinkamen :emoji_slight_smile: Ich glaub das wär aufgefallen. Ich weiss auch dass die Jungs schon verdammt schnell und gut sind. Ich mag aber die Art von Druck manchmal ganz gerne. Und auch wenn mir klar ist dass ich nicht mit denen konkurieren könnte, ich häts gern so aus dem olympischen Gedanken heraus mitgemacht :emoji_slight_smile:
Und vermutlich hab ich dieselbe Reportage auch gesehen. Fand ich sehr interessant, und auch super wie der junge Schreiner sowohl von seinem Betrieb, als auch über extra Kurse auf die World Skills vorbereitet wurde.

fahe

ww-robinie
Du hättest einfach behauptet, die jungen Hpser sind alle gephotoshoped, wie das heute eben so üblich ist.:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Jeder einmal tief in die Dose Vorvergrauer reingeschaut bitte....
Ach ne, ich hab ja meine Prinzipien :emoji_thinking:

KalterBach

ww-robinie
Oben Unten