Dewalt 7492 Parallelanschlag - Wohin?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hallo stolze Dewalt-Sägenbesitzer,
Ich hab so'n Ding, bin noch am Prüfen und Einstellen wo nötig. Und hab auch schon mal einiges gesägt.
Von dem Ding bin ich begeistert. (Kein Kunststück wenn man vorher die PTS10 hatte)

Nun hat das Ding sogar einen vorgesehenen Platz für die notwendigen Schlüssel und für beide Spaltkeile.
Was ich weder in den Abbildungen noch im Text der Bedienungsanleitung finde, ist ein vorgesehener Platz
für den Parallelanschlag wenn man den grade (z.B. wegen Quer-Schnitten) nicht braucht / nicht brauchen kann.

Hab ich da was übersehen, oder ist an der Maschine kein Platz dafür vorgesehen?
Packt ihr das Ding dann auch einfach auf die Werkbank zwischen anderes Werkzeug was da grade schon noch herumliegt?
Das hat das schöne Teil eigentlich nicht verdient.

Gruß Wolfgang

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Danke Andi,
aber ich schrieb nix von "Transport" sondern wenn die Maschine auf ihrem Platz
und festgeschraubt dasteht und eigentlich benutzt wird - nur eben der Parallelanschlag dabei grade stört
und irgendwie, irgendwo "geparkt" werden soll.
Kennst du das nicht?

Andi74

ww-buche
Funktioniert das nicht, wenn die Säge nicht transportiert wird?

Anleitung: Seite 6, Abbildungen X und Y; Seite 37 zum Thema Aufbewahrung: „6. Zum Sichern des Anschlags lassen Sie die Werkstückabstützung in der gesicherten Position einrasten. Entfernen Sie den Anschlag von den Schienen. Bringen Sie den Anschlag umgekehrt auf der linken Seite der Säge an, siehe Abbildung Y. Haken Sie die Positionierschlitze NICHT an den Schrauben an der linken Seite des Anschlags ein. Diese Schrauben werden wie abgebildet an der Zwischenraumtasche am Anschlag ausgerichtet. Verriegeln Sie die Laschen des Parallelanschlags 18.

Die englische (Original) Anleitung finde ich verständlicher, Seite 51: „6. To store fence, snap work support in stored position. Remove fence from rails. Reattach fence upside down on left side of saw, refer to Figure Y. DO NOT hook locator slots on left side fence locator screws. These screws will align with clearance pocket on fence as shown. Close the rip fence latches 18 to secure.

Bei der Übersetzung hat DeWalt sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Das wusste ich ja noch garnicht. Wenn man allerdings die Doppelabsaugung mit der Schlauchführung hinten rechts am PA montiert hat, den Schlauch also nicht mal eben abnehmen kann, ist das handling schwierig. Bei mir kommt dieser Fall aber selten vor.

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hätt' ich mal beim Auspacken besser aufgepasst....
Ich versteh's einfach nicht. Weder das Englische noch das Deutsche.
Jedenfalls scheint mir das allerlei Fummelei zu sein, mehr noch als das Einhaken für den Arbeitszustand.
Macht ihr das im Alltag wirklich so?

Ich denke, ich werde mir auf dieser linken Seite unten einen Halter (aus Alu-Blech gebogen) auf meine Grundplatte
schrauben, der ähnlich aussieht wie auf der rechten Maschinenseite die Auflage für die Schutzhaube.

Schließlich will ich den PA ja nur für ein paar Minuten ablegen. "Kurzzeitparken" so zu sagen.
Ich danke Euch für eure Hinweise.

Gruß Wolfgang

KaiX0

ww-robinie
Hätt' ich mal beim Auspacken besser aufgepasst....
Ich versteh's einfach nicht. Weder das Englische noch das Deutsche.
Jedenfalls scheint mir das allerlei Fummelei zu sein, mehr noch als das Einhaken für den Arbeitszustand.
Macht ihr das im Alltag wirklich so?

Ich denke, ich werde mir auf dieser linken Seite unten einen Halter (aus Alu-Blech gebogen) auf meine Grundplatte
schrauben, der ähnlich aussieht wie auf der rechten Maschinenseite die Auflage für die Schutzhaube.

Schließlich will ich den PA ja nur für ein paar Minuten ablegen. "Kurzzeitparken" so zu sagen.
Ich danke Euch für eure Hinweise.

Gruß Wolfgang
Also ich habe das gleich getestet und es ist gut ausgedacht. Da lohnt kein Eigenbau. Bringe die kleine Alustütze in die Parkposition hinter den Schiebestock. Nimm den PA ab und hänge ihn umgedreht! links an die Zahnschienen. Der 'Rücken' zeigt dabei zur Säge

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Das ist mir jetzt schon peinlich ...
aber wenn du wieder in deine Werkstatt kommst, könntest du mal so ein bis drei Fotos machen. Diese blöden Strichzeichnungen aus der Bedienungsanleitung geben ja nix her, Und die Texte ...
Ich würde dir dankbar sein.

Gruß Wolfgang

KaiX0

ww-robinie
Das ist mir jetzt schon peinlich ...
aber wenn du wieder in deine Werkstatt kommst, könntest du mal so ein bis drei Fotos machen. Diese blöden Strichzeichnungen aus der Bedienungsanleitung geben ja nix her, Und die Texte ...
Ich würde dir dankbar sein.

Gruß Wolfgang
Dazu muss ich den Halter für den 2ten Absaugschlauch demontieren. Mache ich die Tage mal, aber Zeit ist gerade etwas knapp.

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Die Klammern, die der da bei 30:00 aufmacht hab ich bei mir gar nicht - aber der hat auch die 7485, nicht die 7492.
ob ich eure Erklärungen am Ende auch deshalb nicht verstehe?
Ich bin gespannt auf die versprochenen Bilder von KaiX0.

Nesta

ww-buche
Hätte auf die schnelle das hier gefunden: https://youtu.be/p4-7J4jl6io
Bei 5:30 nimmt er den PA ab.

ich tippe Mal ins blaue und sage "... links an die Zahnschiene..." Ist das Problem.
An der rechten Seite der Maschine in die inneren/linke Position einhangen

Benutze das auch regelmäßig, wenn der Schiebeschlitten auf der Säge lagert. Man muss nur die Arretierung des Alu-Profiles für die Verstellung des Parallelanschlages nach dem Einhängen feststellen, sonst hält das nicht gut.

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
ERLEDIGT
Danke euch Allen. Ich hatte alles mögliche probiert - ohne Erfolg.
Auch diverse Unboxings habe ich mir "die Mühe gemacht" anzugucken und dabei aber offensichtlich die entscheidenden Stellen übersehen.
Erst die nochmaligen Verweise von #16 und #17 mit ihren Unboxing-Links haben mir die Erleuchtung gebracht.
Es sind tatsächlich nur 2 oder 3 Handgriffe, und funktioniert im Normalfall auch.

Leider ist in meinem Sonderfall unmittelbar hinter der Säge mein Frästisch [FT] montiert und ich stoße mit der offenen Verriegelung an den Kanten meines FT's an. Die geschlossene Verriegelung des PA läuft im Betrieb mit grade mal 5mm Abstand an der Kante des FT entlang. Zum Einhängen und verriegeln des PA fahre ich die Zahnstangen ganz nach rechts raus. Dann klappts wunderbar.

Die vorgesehene Prozedur an der linken Seite funktioniert übrigens auch auf der rechten Seite.

nochmals danke allen, Gruß Wolfgang

Oben Unten