DeWalt 7492: Planheit des Tisches verbessern?

MTrp

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Ich habe eine DeWalt 7492, bei der der Tisch leider nicht übermäßig plan ist. Ich habe es jetzt noch nicht bis ins letzte Detail ausgetestet, aber ich habe den Eindruck, das macht sich bei der Genauigkeit des Schnittwinkels in Relation zur Länge des Werkstücks durchaus bemerkbar. Und mein Schiebeschlitten geht leider etwas streng, egal was ich an dessen Einstellungen auch verbessere.

Bei meiner Säge ist es so, dass der Tisch in der Mitte höher ist und nach außen abfällt. Das lässt sich mit einer Richtlatte quer zur Schieberichtung angelegt und Fühlerlehre wie folgt messen. Man sieht es übrigens auch an manchen der Abnutzungen des Tisches. Die Richtlatte kippelt auch, wenn sie diagonal von Ecke zu Ecke aufgelegt wird.


IMG_3033.jpeg


Gibt es hier jemanden, dem eine Verbesserung der Planheit an einer 7492 o. ä. gelungen ist? Ich frage mich, ob eine Verbesserung möglich wäre, wenn ich bei den Schrauben, die das Gestell mit der Platte verbinden, an den Rändern links und rechts etwas Dünnes beilege? Auf die Schnelle würde mir mehrfach gefaltete Grill-Alufolie einfallen.
 

NiklasAG

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Du verwendest aber nicht den "Schiebeschlitten" aus dem Karton?
Mein Tisch hat auch stärker und weniger stark belastete Stellen. Aber das ist bei einer Bausäge wohl einfach so.
Was ich mich an deiner Stelle fragen würde wäre, was diese Kerben verursacht (die weissen Streifen parallel zum Blatt). Wenn das vom selbstgebastelten Schlitten stammt, würde ich das Problem der Schwergängigkeit nicht zuerst beim Tisch suchen..
 

SebastianThiel

ww-buche
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Kann man nicht praktikabel verbessern.
Geht einem sowas zu sehr auf den Keks, kauft man sich was mit einem geschliffenen Tisch.
Ja, das ist dann in der Regel nicht mehr mobil.
 

MTrp

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Sollen das cm oder mm sein? Bei Fühlerlehre gehe ich Mal von mm aus.
Selbstverständlich Millimeter.

Du verwendest aber nicht den "Schiebeschlitten" aus dem Karton?

Nein, es handelt sich um zwei selbstgebaute Schiebeschlitten und sowie einen gekauften Queranschlag. Bei den hellen Streifen handelt es sich nicht um Kerben, sondern um eine oberflächliche Abnutzung der Beschichtung. Diese Abnutzungsspuren haben bereits vor dem Bau und Einsatz der Schiebeschlitten angefangen.
 

derdad

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Der Tisch sieht nach Gusseisen aus, jedenfalls nicht Alu. Um einen Gusseisentisch mit Stellschrauben verbiegen zu können bedarf es einiges an Kraft.
Die tiefste Stelle ist 0,4mm tiefer als beim Sägeblatt. Und diese Stelle ist ca 25cm vom Sägeblatt entfernt. Wenn du jetzt ein Werkstück mit 25mm Höhe ablängst ist die Abweichung vom rechten Winkel laut meinem Verständnis 0.04mm auf 25mm Höhe.
Ich finde ein viel besseres Ergebnis kann man bei so einer Säge nicht erwarten.
LG Gerhard
 

magmog

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Guuden,

ich gehe von extrudiertem und dunkel eloxiertem Alu aus.
Bei dem Preis der Maschine glaube ich kaum,
dass die Nachbearbeitung von Guss und das Nuten fräsen noch drin ist.

Jeder halbwegs erfahrene Metaller kann solch eine Platte richten.
 

Semmel

ww-fichte
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Gut. Wollte nur sichergehen. Dann bin ich bei derdad. Was glaubst du denn was man für ne Präzision von einer Baukreissäge erwarten kann. Wenn du deine mit Bleistift angezeichneten Schnitte auf 0,5mm genau machst dann Hut ab. Da fällt der "krumme" Tisch überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Einfach mal ein bisschen aufm Boden bleiben. Das Ding ist keine Drehbank.
 

Dikado

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Ich habe die gleiche Maschine. Es ist eine Bautischkreissäge und kein Präzisionswerkzeug. Für 95% meiner Arbeiten stört der nicht plane Tisch überhaupt nicht. Wenn es dann 100% genau sein muss, dann geht's auf die Hobellade mit dem Handhobel.
In diesem Preissegment kann ich nun mal nicht 100 % erwarten, das geht nicht,da muss man dann schon ein paar € mehr in die Hand nehmen und z.B. bei Martin anfragen.
 

willyy

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Ich kenne die Maschine nicht und tippe bei dem Foto auch auf Alu, dunkel eloxiert.
Die hellen abgescheuerten Stellen sind blankes Alu ?
Wenn Du Alu abträgst oder abschleifst, hast Du blankes Alu mit dem Nachteil, dass Du auf jedem Werkstück graue Schleier von Alu haben wirst.
Mein Rat: Lass es sein !

Meine SC2 hängt im Gußtisch neben dem Sägeblatt auch um ca. 0,25 - 0,3 mm durch, aber bei einer Säge stört mich das kein bisschen.
Warum ist das bei Dir wichtig ? Wegen dem Frästisch nebenan ?
 

odul

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Buckel ist natürlich kacke und ungewöhnlich. Normalerweise hängen die Tische eher durch. Buckel würde mich auch mehr stören
 

Martin45

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...an den Rändern links und rechts etwas Dünnes beilege? Auf die Schnelle würde mir mehrfach gefaltete Grill-Alufolie einfallen.
Als genaue Beilagen gibt es Fühlerlehrenband in unterschiedlichen Dicken.
Ich würde da (wie die anderen) auch nix machen, aber wenn es dein Seelenheil nachhaltig verbessert könnte ich dir ein Stückchen in gewünschter Dicke zuschicken.
 

MTrp

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Danke für Eure Antworten!

Die tiefste Stelle ist 0,4mm tiefer als beim Sägeblatt. Und diese Stelle ist ca 25cm vom Sägeblatt entfernt. Wenn du jetzt ein Werkstück mit 25mm Höhe ablängst ist die Abweichung vom rechten Winkel laut meinem Verständnis 0.04mm auf 25mm Höhe.
So hab ich das noch gar nicht gesehen bzw. durchgerechnet - das beruhigt mich.

Mir ist klar, dass diese Säge keine absolute Präzisionsmaschine ist. Ich möchte halt gerne Fehlerquellen so weit es geht eliminieren, weil manche Ergebnisse nicht so genau werden, wie ich mir das wünschen würde.

Der Tisch ist sicher Alu und nicht Gusseisen. Man sieht es und man merkt es am Gewicht (und am Preis). Die grauen Schleier auf Werkstücken kenne ich leider zu genüge …

Am wichtigsten ist mir jetzt mal, dass ich die Schiebeschlitten besser zum Laufen bringe.
 

Daniboy

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... Ich frage mich, ob eine Verbesserung möglich wäre, wenn ich bei den Schrauben, die das Gestell mit der Platte verbinden, an den Rändern links und rechts etwas Dünnes beilege? ...
Warum nicht.

Dein Tisch ist allerdings offenbar nur an den 4 Eckpunkten mit dem Gestellrohren verbunden.
Dadurch kannst du mit der Methode nicht alle Bereiche so zurechtziehen, dass die ganze Fläche eben wird,
da du ja zu wenig Befestigungspunkte hast um Gegenkräfte aufzubauen, vermute ich. (Sonst würde der Tisch ja einfach nur höher.)
Daher mein Vorschlag:

Nur bei der linken oberen Ecke ("-0,3") einfach 0,3 bis 0,4 mm beilegen.
 

dsdommi

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Danke für Eure Antworten!


So hab ich das noch gar nicht gesehen bzw. durchgerechnet - das beruhigt mich.

Mir ist klar, dass diese Säge keine absolute Präzisionsmaschine ist. Ich möchte halt gerne Fehlerquellen so weit es geht eliminieren, weil manche Ergebnisse nicht so genau werden, wie ich mir das wünschen würde.

Der Tisch ist sicher Alu und nicht Gusseisen. Man sieht es und man merkt es am Gewicht (und am Preis). Die grauen Schleier auf Werkstücken kenne ich leider zu genüge …

Am wichtigsten ist mir jetzt mal, dass ich die Schiebeschlitten besser zum Laufen bringe.
Hast du denn beim Bau der Schlitten was in die Nut gelegt zB Unterlegscheibe, damit der Schlitten nicht am Nutboden schleift?
Falls ja , ich hatte bei Leichtgängigkeit des Schlittens etwas zu viel Spiel.
An den Stellen habe ich dann etwas Alutape an die Kante der Nut geklebt. Hällt recht lang und ist schnell erneuert.
Mal deine Kufen mal mit Kreide an. Dann kannst du schnell erkennen wo sie zu breit sind. Da dann kurz von Hand drüberschleifen.
 
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