Dia Fräser

Schreiner-Xare

ww-ulme
Hallo Holzwerker,

eine Frage an diejenigen die Hauptberuflich ihr Geld mit dem Schreinern verdienen.

Gibt es für die Oberfräse Fräser mit Dia-Beschichtung oder standfesteren Hartmetall??

Hintergrund ist die Haltbarkeit des Nutfräsers in Beschichteter Spannplatte der gelinde gesagt sch....... ist.

-Neuer Fräser Sistemi Klein VHM 8mm
-4 Durchgänge a 2,5mm , 10mm Nuttiefe
- Festool of 1010 Drehzahl Stufe 4
- Egger W980 SM
- 2 Schrankseiten 2260 mm und 2 Böden 670 mm
Da hat die schnittleistung schon spürbar nachgelassen.

Nuten auf der Fräse ist keine Option ( nicht händelbar, Ausrisse im Dekor )
Verdeckter Schnitt auf der Säge ruiniert das DZ/HZ-Blatt und bei nicht durchgehenden Nuten auch nicht das gelbe vom Ei.

Bleibt nur die OF, aber der Fräserverschleiss ist nicht optimal.

Ich weis das die Qualität der Spannplatten vor 20 Jahren besser war und heute mehr „Glump“ in den Platten ist.

Jedes Mal für ein Projekt neue Fräser kaufen ‍♂️ ( Garderobe, Jugendzimmer, Einbauschrank Treppe,...)

Da muss es doch was anderes geben?

Besten Dank
Grüße Jürgen

uli2003

ww-robinie
Das ist für die OF schwierig.
Als erstes würde ich dir Wendeplattenfräser empfehlen, dann brauchst du nur die Messer zu tauschen.

Für KS-Platten benötigst du das passende Hartmetall - Standard bei Oberfräsern ist fast immer der Mittelweg zwischen Zähigkeit und Härte in Form des Hartmetalls T-04F.
Ich habe auch längere Zeit eine hohe Standzeit benötigt in Sachen KS-Platten fräsen, und habe dazu T-02UMG benutzt. Bei Wendeplatten im Falzkopfbereich recht einfach zu bekommen, für Oberfräser hängt das stark vom Maß ab, hier wird öfters T-03SMG angeboten.
Welches aber auch schon im Plattenbereich eine merkbar höhere Standzeit hat.

Grüße
Uli

Georg L.

ww-robinie
In dem Fall wären die normalen Nutfräser aber trotzdem eine ganze Weile noch billiger. Der verlinkte WP-Fräser kostet ja mit einem Schneidplättchen um 85€, ein normaler 8mm HM-Nutfräser bei Sistemi Klein so um die 20€. Also kann man schon 4-6 solcher Fräser aufbrauchen bis der WP-Fräser günstiger wird. Ob das einem das Ganze Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bedenken sollte man allerdings, das WP-Fräser eine größere Unwucht als Fräser mit fester Schneide haben, was unter Umständen zu Ausbrüchen bei der Spanplattenbeschichtung führen kann. Auch sollte mit dem HM-Fräser, der in der Regel über 2 Schneiden verfügt ein besseres Fräsergebnis zu erzielen sein.
Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden welche Lösung für ihn am effizientesten ist.

uli2003

ww-robinie
In dem Fall wären die normalen Nutfräser aber trotzdem eine ganze Weile noch billiger.
Thread #1 betrachtend nein. In KS-Platten sind die günstigen HM-Fräser ruckzuck stumpf und die Beschichtung reißt aus. Mir einem feineren Sintermetall habe ich mehrfach höhere Standzeiten erreicht. Zudem ist die Frage, was er einnuten möchte. Eine 8er Rückwand bekommst du nach einem Mal schärfen vielleicht noch in die Nut, beim dritten Mal fängt man schon an zu stellen und zweimal zu fräsen.

Möglicherweise gibt es ja VHM-Fräser aus härterem Material - das entzieht ich aber meiner Kenntnis. Muss man halt mal suchen.

Schreiner-Xare

ww-ulme
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten.

Ja es ist eine/mehrere Rückwände zum Nuten.
In einen Durchgang in der Breite ging’s in diesen Fall nicht.
Fräser 7,8mm
Rückwand 8,3 mm

Ich werde wohl günstige Fräser ordern und diese im Anschluss dem Altmetall zuführen. Ist zwar nicht ganz Wertschöpfend aber vielleicht bringt das Christkind ja was

Mal sehen.

Wünsch einen schönen Feiertag
Grüße Jürgen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du bei 8mm Nut in 2,5 mm fräst ist das in der Tat nicht zielführend. Bei Spanplatte sollte das in max 2 Durchgängen machbar sein. Sonst ist die Oberfräse zu schwach.

ranx

ww-robinie
moin,

wir lassen ø5 mm Voll-HM nachschleifen, kostet die hälfte von neu... sind aber gerade
genutet. Wenn das Fertigmaß eh mit 2 Durchgängen gefräst wird macht der kleiner
werdende Fräser auch nicht so viel mehr arbeit.

Auf der CNC nehmen wir seit einiger Zeit Dia-Fräser, aber ob die in der handgeführten
Sinn machen haben wir noch nicht ausprobiert.

Bearbeiten tun wir damit Multiplex aus Birke.

LG uwe

Oben Unten