Dichtungslippe für Festool Führungsschiene

Jyge

ww-buche
Ich benutze seit paar Jahren die Schiene mit meiner OF und der Klebeband löst sich auf. Jetzt habe ich es mit irgenein tesa ersetzt aber es hat nicht gehalten.
Ich lese hin und wieder in Verbindung mit TS dass die Lippe eher Verbrauchsmaterial wäre, ich habe aber nicht sofort eine gefunden und zweitens muß ich die Lippe kaufen wo bei mir nur die Klebeband erneut werden muß, was konnte ich nehmen?

zehlaus

ww-robinie
Das Teil nennt sich Splitterschutz, nach gründlicher Reinigung sollte ein gutes Doppelklebeband die richtige Wahl zur Befestigung der "alten Lippe" sein. Für die 1400er Schiene kostet das Ersatzteil aber auch nur ca 10.-€.

Gruß
Claus

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Jyge,
ist ein bekanntes Problem.
Ich nehme doppelseitiges Gewebeklebeband (was für ein Wort) und das hält besser als das Original. Wichtig ist die Schiene mit Azeton von allen Kleberesten zu befreien. Dann hält die geschichte auch.:emoji_grin:

DIYer

ww-ahorn
Willst du andeuten dass billiges Verbrauchsmaterial nicht im Preis überzogen ist?

Fiamingu

ww-robinie
Nein, mich würde es nur interressieren wo ich in Zukunft meinen Splitteschutz billiger beziehen kann. Wenn diese Frage schon zu Unmutsbezeugungen führt frage ich mich warum ich auf Fragen antworte???
Ach ja, wenn es im rahmen meiner Möglichkeiten währe würde ich auch versuchen dir zu helfen, ohne mokant zu werden; selbst 1500 Km entfernt.

Georg L.

ww-robinie
Reiner Materialwert keine 10 Cent.
Mit dem Materialwert rein für den Kunststoffstreifen magst du vielleicht sogar recht haben, aber dazu kommt ja noch das Aufbringen des Klebestreifens, Verpacken usw. Da bist du schnell bei Produktkosten von 2-3€. Bei Mafell, Metabo oder Bosch sind deratige Ersatzteile auch nicht billiger.

beppob

ww-robinie
wenn du den materialwert als Grundlage nimmst, dann sind 90% aller verbrauchs-und Ersatzteile überteuert :eek:

das aufkleben funktioniert auch mit kontaktkleber (pattex) ausgezeichnet. richtige vorreinigung und gutes ablüften lassen vorausgesetzt

daywalker

ww-buche
Es ist in der Tat so, dass Ersatzteilpreise in allen Industriezweigen weltweit sehr hoch kalkuliert werden. Teilweise werden die Herstellkosten x 2,5 bis 5 genommen.
Wenn ein Kunde einen Splitterschutz bestellt kommen auf die Herstellkosten die ganzen Verpackungs- und Verwaltungs-Kosten. Das nimmt schnell ungeahnte Dimensionen an.

Gruß

daywalker

steigerwälder

ww-robinie
auch wenns jetzt gewaltig nach festool-fan-boy klingt:

bei festool krieg ich im normalfall jedes einzelne schräubchen, jeden aufkleber, jede einlage usw.
das eine solche ersatzteilvorhaltung (schönes wort :emoji_slight_smile: ) auch gewisse kosten verursacht ist wohl logisch. diese werden dann halt auf die teile aufgeschlagen, denn die bahnhofsmission findet man woanders.

wer will kann sich mal die ersatzteilliste eines 18 volt schraubers bei festool und bosch anschauen, dann wird klar was ich meine. und sowas will bezahlt werden.

und mal nebenbei: wieviele meter platte kann mit einer solchen gummilippe schneiden? wenn man das dann mal umlegt auf den ersatzteilpreis, was will man mehr ?

DIYer

ww-ahorn
Eine Führungsschiene geht fast nie kaputt, also ist es auch in Ordnung, 1000 Euro und mehr dafür zu bezahlen.

Georg L.

ww-robinie
Eine Führungsschiene geht fast nie kaputt, also ist es auch in Ordnung, 1000 Euro und mehr dafür zu bezahlen.
Wenn es einem Profi ermöglicht dadurch mehr Gewinn zu erwirtschaften, wird er das auch machen. Wobei hier die Relationen wohl etwas anderes sind, als beim Führungsschienengummi.
In dem Zusammenhang würde mich mal interssieren, was z.B. ein Ersatzanschlag für eine Martin oder Altendorf Säge kostet. Vom Materialeinsatz her bestimmt nicht aufwendiger wie ein großes Bosch- oder ITEM-Profil. Mit Sicherheit aber erheblich teurer. Wie Steigerwälder schon schrieb, auch die Ersatzteilbevorratung will bezahlt sein. Ein Hersteller/Händler macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit.
Vor Jahren war mal eine Übersicht in einer ADAC-Zeitschrift, in der aufgelistet war , was ein normaler VW-Golf kosten würde, wenn man ihn aus den Originalersatzteilen des Herstellers zusammenbauen würde. Alleine das Material wäre auf über 100000€ gekommen. Nur mal so als Anmerkung zum Thema Ersatzteilpreise.

kob

ww-kastanie

Deine Aussagen sind ziemlich gewöhnungsbedürftig...
Solche inhaltsleeren Beiträge - wie auch meiner jetzt - blähen ein Thema doch nur unnötig auf..

narrhallamarsch

ww-robinie
Deine Aussagen sind ziemlich gewöhnungsbedürftig...
Solche inhaltsleeren Beiträge - wie auch meiner jetzt - blähen ein Thema doch nur unnötig auf..

reg dich nicht auf, der knecht hat ein problem mit allem, auf dem festool steht:emoji_wink:

ist eben nur ein diy-er....

zum thema:

bevor ich den splitterschutz komplett ersetze, versetze ihn erst einmal um 2-3 mm nach außen und schneide ihn neu ein.

das hat bislang immer klaglos funktioniert.

ich finde diese diskussion auch eher befremdlich, zumal man bei seinem fachhändler, wenn man denn dort auch die maschinen kauft, wesentlich weniger als den listenpreis für den ersatz zahlt.

gruß

frank

Oben Unten