Komihaxu
ww-robinie
Irgendwo kommt sogar die Hobby-Formatkreissäge an ihre Grenzen:
- 160x160 mm Balken
- verschiedene Winkel, aber keiner davon Standard (43°, 47°, ...)
- Längen bis zu 1,70m
Im 90°-Winkel wäre das Ablängen kein Problem. Das Blatt würde den Schnitt auf zwei Züge schaffen. Aber umdrehen geht halt nicht, wenn der Schnitt nicht rechtwinklig sein soll.
Also erst mal einen Schnitt und den Rest mit der Gestellsäge grob abgetrennt:
Also was tun, um nach dem Umdrehen einen zweiten Schnitt exakt auf dem ersten zu setzen?
Nach etwas Grübeln kam mir ein Artikel aus der Holzwerken in den Sinn:
So kopieren Sie Formen auf der Kreissäge / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken
Ein Dank an Herrn Rech für diese Inspiration, ohne jene wäre ich in diesem Moment wohl nicht weitergekommen!
Im vorliegenden Fall ist der erste Schnitt eben die Schablone für den zweiten Schnitt am gleichen Teil!
Nach etwas probieren schneidet das Blatt den Überstand so sauber, dass der Übergang kaum zu sehen/spüren ist:
Hättet ihr eine bessere Idee gehabt?
- 160x160 mm Balken
- verschiedene Winkel, aber keiner davon Standard (43°, 47°, ...)
- Längen bis zu 1,70m
Im 90°-Winkel wäre das Ablängen kein Problem. Das Blatt würde den Schnitt auf zwei Züge schaffen. Aber umdrehen geht halt nicht, wenn der Schnitt nicht rechtwinklig sein soll.
Also erst mal einen Schnitt und den Rest mit der Gestellsäge grob abgetrennt:
Also was tun, um nach dem Umdrehen einen zweiten Schnitt exakt auf dem ersten zu setzen?
Nach etwas Grübeln kam mir ein Artikel aus der Holzwerken in den Sinn:
So kopieren Sie Formen auf der Kreissäge / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken
Ein Dank an Herrn Rech für diese Inspiration, ohne jene wäre ich in diesem Moment wohl nicht weitergekommen!
Im vorliegenden Fall ist der erste Schnitt eben die Schablone für den zweiten Schnitt am gleichen Teil!
Nach etwas probieren schneidet das Blatt den Überstand so sauber, dass der Übergang kaum zu sehen/spüren ist:
Hättet ihr eine bessere Idee gehabt?