Dicke von Klotzbrettern

chkeller

ww-pappel
Durch einen Gelegenheitskauf habe ich eine ordentliche Menge an Kiefer-Klotzbretter erstanden. Sie haben eine Dicke von 33 mm. Nun meine naive Frage: Kann man aus diesen Bohlen auf vernünftige Art und Weise Flächen (z.B. für Füllungen, 9-10mm dick) herstellen? Soll man Kanteln von von z.B 33x15 sägen und dann verleimen? nach dem Hobeln scheinen mit die etwas gar klein... Andererseits finde ich es schade, von 33 auf 10mm herunter zu hobeln.

Gelöscht stwe

Gäste
Bei der Dicke könntest du doch die Bretter mit der Bandsäge (oder evtl. sogar der Tischkreissäge) auftrennen. Je nach Schnittbreite hast du dann ca. 15mm dicke Bretter, die du dann auf 10mm aushobeln kannst.

edit: Kurz googlen hat ergeben, dass mit Klotzbrettern wohl Schnittholz gemeint ist.

chkeller

ww-pappel
Danke für den Tipp! Eine geeignete Bandsäge steht leider nicht zur Verfügung, müsste aber mit der Tischkreissäge bei einer Blattdicke von 3mm auch noch gehen. Es wird aber sicher knapp: Im Idealfall bleiben ungehobelt 2x15mm.

Klotzbretter = Schnittholz mit Baumkanten (Dialekt?)

Freiher345

ww-nussbaum
1) die Kiefern-Klotzbretter abrichten und die andere Seite sofort auf Dicke hobeln.
2) danach die Klotzbretter auf der Bandsäge auftrennen.
3) zum Schluss auf Dicke hobeln.
Das funzt aber nur, wenn bei Punkt 1 genügend Dicke übrig bleibt.
Beim Auftrennen mit der TKS geht zuviel Dicke verloren, falls man nach dem Auftrennen noch einmal abrichten muss.

Freiher345

ww-nussbaum
Hat er doch keine.
Der Beitrag #4 wurde gerade abgeschickt, da konnte ich #3 noch nicht lesen, das hat sich überschnitten und jetzt steht mein Beitrag nun mal da.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass der TE mit dem Auftrennen auf einer TKS bei einer Grunddicke von 33 mm zu akzeptablen Ergebnissen kommt.

Mitglied 30872

Gäste
Der Beitrag #4 wurde gerade abgeschickt, da konnte ich #3 noch nicht lesen, das hat sich überschnitten und jetzt steht mein Beitrag nun mal da.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass der TE mit dem Auftrennen auf einer TKS bei einer Grunddicke von 33 mm zu akzeptablen Ergebnissen kommt.

Na gut. Aber dafür gibt's die Edit. Im Übrigen hast Du Recht.

seschmi

ww-robinie
Das kann der Fragesteller ja ohnehin nur durch ausprobieren herausfinden - ohne das Holz gesehen zu haben, könnte ich da nur sagen, das es knapp wird. Aber das weiß er ja sowieso.

Ich have in solchen Fällen auch schon nur die Sichtseite (wenn es nur eine gibt) gehobelt, und die Rückseite sägerau gelassen. Spart nochmal ein paar mm. Ist dann aber schwieriger beim Verleimen.

Oben Unten