Dickenhobel ADH 260 C

namo

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich hoffe, die Frage landet an der richtigen Stelle. Das ist mein erster Beitrag...

Bei meinem Metabo Abrichtdickenhobel HC 260 C 2,20 WNB funktioniert die Höheneinstellung des Dickenhobeltisches nicht mehr. Ich habe das Problem gesucht und bin fündig geworden. Bei dem Kettenrad (wahrscheinlich 154 in der Explosionszeichnung), das die Drehung der Kurbel auf die Kette überträgt, fehlt der Zylinderkerbstift. Warum auch immer. Soviel war der auch noch nicht im Einsatz. Laut Ersatzteildienst ist das ein 3x16er. Ich habe noch in diesen Abmessungen welche rumliegen und würde die gerne nehmen (besser als für einen 85ct Stift 8 Euro Versand zu bezahlen beim Ersatzteildienst). Bevor ich mit dem Hammer versuche richtig einzutreiben, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Problem hat. Das erste Stück gehen sie zumindest rein.

Ist das ein spezieller Stift (mit Nut o.Ä.)? Kann ich den Stift einfach mit dem Hammer eintreiben (auch das Originalersatzteil)? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
namo

PS: Bevor ich was kaputt mache, bezahle ich lieber die 9 Euro...

Anhänge

• Explosionszeichnung.png
    Explosionszeichnung.png
    117,7 KB · Aufrufe: 17

namo

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort. Das hilft erst einmal weiter. Leider habe ich nur das Ergebnis mitbekommen, aber nicht den Prozess. Ich kann nichts finden, was dazu geführt haben kann. Der Orginalkerbstift ist auch nicht mehr auffindbar. Ich werde das aber im Betrieb im Auge behalten.

Oben Unten