Dickenhobel Besitzer gesucht

Niklas1806

ww-pappel
Mahlzeit
Ich weiß nicht ob ich es hier richtig poste oder ob es wo anders rein gehört, aber ich suche jemanden der zugriff auf ein Dickenhobel hat
Habe hier ein Stück Nussbaum mit folgenden maßen ca. 150L x 120B x 6.5S (cm)
Wohne in 45964 Gladbeck
Soll natürlich nicht umsonst gehobelt werden

22b880ad-d2c6-4773-a391-6d1685884a2b.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das wird schwierig.
Die meisten Dickenhobel haben 630 mm Breite. Gelegentlich finden sich welche mit 800 mm. Darüber hinaus sind das echte Exoten und nur in großen Leimholz bzw Leimbinderwerken zu finden. Je nachdem wie gerade deine Bohle schon bzw noch ist könnte man die auch nur mit der Breitband "bearbeiten". Dauert deutlich Länger weil "Spanabnahme" 0,3 mm ( nein kein Tippfehler), Qualität wird aber deutlich besser ( es wird ja geschliffen). Großer Vorteil Breitbandschleifmaschinen mit 1300 mm Durchlassbreite sind durchaus recht häufig in Schreinereien anzutreffen.
ABER: das Holz scheint recht frisch augeschnitten zu sein. Da macht es keinen Sinn es nachzubearbeiten. Es wird noch trocknen müssen und sich dabei verformen. Das dauert unter natürlichen Bedingungen Jahre.

Lorenzo

ww-robinie
Das Ding steht aber nicht auf dem Stapel, sondern dahinter.
Ich denk da wirst du dir selbst helfen müssen. Also erst Mal muss das Holz trocken sein, wie Carsten schon sagte. Ob's dann noch so gerade ist dass du beide Seiten plan bekommst und noch was übrig ist, das ist die Frage. Der Dickenhobel alleine wird dann nicht mehr reichen, du brauchst erst mal eine Plane Fläche.
Such Mal nach Planfräsvorrichtung, das ist die sinnvollste Methode für so große Teile.
Ob ein Betrieb mit so ner breiten Dickten gewillt ist fremdes Holz da durch zu schieben is auch fraglich. Aber Planfräsen kann man ja beide Seiten.

Martin45

ww-robinie
Einmal oder zweimal (oder x-mal) längs über die Kreissäge, abrichten, dickenhobeln und dann wieder verleimen. Da wird man von der Verleimstelle vermutlich nicht sooo viel sehen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Suche dir eine Firma die große Holzhallen / Leimbinder / Dachstühle baut.
Die haben oft eine REX oder sowas mit 200-300 cm Hobelbreite.
Wir haben auch so ein Ding, aber wir machen leider kein Lohn-Hobel für andere....

Niklas1806

ww-pappel
Wenn ich das Bild ansehe: Länge 1,50 m dann ist der höchstens 0,60 m breit oder?

Habe mich etwas vertan mit der breite:emoji_joy:, ist knapp 80,

Das Ding steht aber nicht auf dem Stapel, sondern dahinter.
Ich denk da wirst du dir selbst helfen müssen. Also erst Mal muss das Holz trocken sein, wie Carsten schon sagte. Ob's dann noch so gerade ist dass du beide Seiten plan bekommst und noch was übrig ist, das ist die Frage. Der Dickenhobel alleine wird dann nicht mehr reichen, du brauchst erst mal eine Plane Fläche.
Such Mal nach Planfräsvorrichtung, das ist die sinnvollste Methode für so große Teile.
Ob ein Betrieb mit so ner breiten Dickten gewillt ist fremdes Holz da durch zu schieben is auch fraglich. Aber Planfräsen kann man ja beide Seiten.

Das stück stand die letzten 3 Monate im Haus und der wurde vor gut einem jahr gefällt, habe es noch nicht gemessen aber denke es sollte nicht mehr
viel Feuchtigkeit haben. ( Falls jemand ein Messgerät empfehlen kann gern schreiben :emoji_slight_smile: )
Aber ja Planfräsvorrichtung habe ich auch schon geguckt und werde mir vermutlich eine bauen

Suche dir eine Firma die große Holzhallen / Leimbinder / Dachstühle baut.
Die haben oft eine REX oder sowas mit 200-300 cm Hobelbreite.
Wir haben auch so ein Ding, aber wir machen leider kein Lohn-Hobel für andere....

REX ? Habe schon etliche betriebe angerufen aber entweder bekommt man die antwort das sie sowas nicht machen oder mit unverhältnismäßigen preisen um die ecke kommen

Lorenzo

ww-robinie
Das hab ich ja schon angedeutet. Was können sie denn gewinnen wenn sie dir den Gefallen tun?
Aber Stress und zusätzliche Arbeit holen sie sich damit sofort in die Produktion. Wer kümmert sich darum? Was passiert wenn die Messer geschrottet werden? Wann soll das passieren? Bestimmt nicht zu den üblichen Produktionszeiten.

Wie gesagt: Planfräsvorrichtung. Da musst du einfach selber ran!

Leibhaftiger

ww-robinie
...Das stück stand die letzten 3 Monate im Haus und der wurde vor gut einem jahr gefällt, habe es noch nicht gemessen aber denke es sollte nicht mehr
viel Feuchtigkeit haben. ( Falls jemand ein Messgerät empfehlen kann gern schreiben :emoji_slight_smile: )
Aber ja Planfräsvorrichtung habe ich auch schon geguckt und werde mir vermutlich eine bauen
....

Ich glaube, da irrst Du Dich. Die Bohle ist 1 Jahr alt, davon 3 in nem beheizten Raum, da hast Du keine 10% Holzfeuchte, nicht bei 65mm Stärke. Vielleicht nach 3 Jahren, evtl sogar länger. Ich würde wetten, wenn Du da mit einem ordentlichen Messgerät dran gehst, bekommst Du Werte, die maximal auf Lufttrockenem Niveau sind (15-18%)

tomkaes

ww-robinie
REX ? Habe schon etliche betriebe angerufen aber entweder bekommt man die antwort das sie sowas nicht machen oder mit unverhältnismäßigen preisen um die ecke kommen
Unverhältnissmäßigen Preisen?
Kennst du
- den Stromverbrauch von so einem Monster?
- die Schärfkosten von einem Satz Messer dieser Länge?
- Kosten von einer Maschinenstunde?

PrimaNoctis

ww-robinie
Mal aus Interesse: was ist denn ein unverhältnismäßiger Preis in diesem Fall, das heißt was haben sie dir angeboten? Dass du da nicht unter 50 € rauskommst, wenn du formal an fragst, ist doch eigentlich klar. Allein der Aufwand für das Drumherum...

Da braucht es ja auch entweder eine CNC oder eine Breitband, das dauert also deutlich länger als mit einer Hobelmaschine, falls das nicht offensichtlich war. Und gerade erstere ist ja eine der Maschinen, die das Geld erwirtschaften.

Niklas1806

ww-pappel

Um die 70€ +-
Ich habe selbst die Tischler Lehre damals in einer Möbeltischlerei gemacht und weiß ja dass es keine stunde dauert und sowas selbst der Stift im 2 kann. Schließlich ist der tisch ja für mich selbst und nicht für den Weiterverkauf (stand dato) bestimmt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Um die 70€ +-
Ich habe selbst die Tischler Lehre damals in einer Möbeltischlerei gemacht und weiß ja dass es keine stunde dauert und sowas selbst der Stift im 2 kann. Schließlich ist der tisch ja für mich selbst und nicht für den Weiterverkauf (stand dato) bestimmt.
Bin ich der einzige, der den Preis ziemlich normal findet? Man ist ja durchaus etwas beschäftigt (Termin machen; Hallo - ja - schön, dass Sie da sind; Teil auf der CNC planfräsen + programmieren; Widerrufsbelehrung / AGB; Rechnung schreiben) - da finde ich den Preis für die Überbreite voll i. O.

Mit sowas hält sich eben keiner über Wasser und die Selbermacher bestellen nachher auch keine neuen Möbel. :emoji_wink: Aber das weißt du als Tischler ja sicher.

Niklas1806

ww-pappel
Bin ich der einzige, der den Preis ziemlich normal findet? Man ist ja durchaus etwas beschäftigt (Termin machen; Hallo - ja - schön, dass Sie da sind; Teil auf der CNC planfräsen + programmieren; Widerrufsbelehrung / AGB; Rechnung schreiben) - da finde ich den Preis für die Überbreite voll i. O.

Mit sowas hält sich eben keiner über Wasser und die Selbermacher bestellen nachher auch keine neuen Möbel. :emoji_wink: Aber das weißt du als Tischler ja sicher.

Wenn CNC Mit inbegriffen wäre dann alle male fairer preis, es ging allein ums Dickenhobel
Mit Rechnung natürlich :emoji_nerd:
Kaffee Kasse grüßt

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn CNC Mit inbegriffen wäre dann alle male fairer preis, es ging allein ums Dickenhobel
Mit Rechnung natürlich :emoji_nerd:
Kaffee Kasse grüßt
Ich kenne keinen persönlich, der einen DH über 63cm Breite hat. Es gibt/gab die mit 700 und 800mm breite, das sind dann aber entsprechende Panzer. Da dein Teil, wie oben geschrieben, 650mm breit ist und du als Tischler das alles so geschrieben hast, habe ich haarscharf kombiniert, dass es so bleiben soll. Und eben nicht durch den Hobel passt. Nur mit DH ist's ja nicht getan, sollte man vorher ja abrichten.

Wir kennen den Wortlauf deiner Anfrage nicht. Bin sicher, du findest schon jemanden, sonst Rauhbank und Fitnessprogramm. :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Finde ich jetzt auch günstig. Die 70Euro sind ja nicht nur 2x durch den Hobel schieben, sondern da hängt Anpacken beim Abladen, wegen dem Gewicht zwei Mann fürs hantieren beim Hobeln, mit dem Kunden wegen 70Euro schnacken und womöglich doch vorher abrichten dran. Ich zumindest würde es nur mit abrichten machen.
Und es ist ein Auftrag, der mehr von gewinnbringende Aufträgen abhält die man normalerweise durchzieht und gut Umsatz bringen, als dass er einbringt.
Und mal anders betrachtet. So eine Eichenbohle kostet mehrere hundert Euro, so ein fertiger Tisch jenseits von tausend oder zweitausend und dann scheitert es an 70Euro?

Oben Unten