Jonas23

ww-eiche
Hallo ich muss für ein ankommendes Projekt ca 5mm dicke leisten und 30 mm Breite leisten hobeln kann ich das mit dem dickenhobel machen (Scheppach HM0)? Das Holz wäre Eiche!
Muss ich davor Einstellarbeiten machen (Druckbalken usw ???) oder einfach hobeln?

xila

ww-birnbaum
Hallo,
Generell beim hobeln aber insbesondere bei dünnen Leisten und liegenden Jahresringen ist es wichtig, dass die Jahresringe die aus dem Holz austreten nach hinten zeigen. So läufst du weniger Gefahr dass es dir die Leiste in Stücke reißt. Bei Eiche mit Drehwuchs aber immer ein bisschen schwieriger.
Gruß stefan

magmog

ww-robinie
Guuden,

nicht zu viel auf einmal abnehmen, die Zerspanungskräfte sind sonst schnell größer als die Stabilität des Holzes. Dann kann man auch nach dem ersten Durchgang sehen, welche Vorschubrichtung die bessere ist.

mike kuhn

ww-ahorn
Hi Jonas,
wir machen das genauso wie im von Roland gelinkten Video. Abweichend ist unsere Führung nur ca 10 bis 12 cm breit (reicht für Leisten) und besteht aus 19er weiß beschichteter Spanplatte (billiger als Siebdruck und meist vorhanden). Durch das Mass von 19 mm addiert man einfach 20 mm mehr in der Dickeneinstellung - einfacher zu rechnen, passt immer und man kann sich langsam aufs Endmass vortasten.
gruss mike

Oben Unten