Dickenhobel extrabreit 800mm

bikemaniac

ww-kirsche

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Platz haben, das Teil stellen zu können (die eine ist mit 2 to angegeben).
Die REX ist mit 7,5 kW angegeben was ich bei 800 mm mgl Hobelbreite fast etwas wenig finde. Also bei den anderen nachfragen bzw klären ob das mit deinem Stromanschluss "kompatibel" ist.
Die RE wird durch ihre offene Bauweise vermutlich schlechter absaugen.
Absaugvolumen läßt sich anhand der Größe des Absaugstutzens einschätzen. Einmal mit NW 160 einmal mit 180 mm angegeben. Die 180 mm halte ich für realistischer bzw praxistauglicher. "Normale" 630er mm Dickten haben schon 160 mm Anschlüsse.

bikemaniac

ww-kirsche
Ich habe 32A in der Werkstatt.
Absaugen: Wenn der Schlauch zB Ø180mm ist, dann dürfte es passen egal welchen Ventilator dahintersteckt (vorausgesetzt nichts wurde "gebastelt")?

tomkaes

ww-robinie
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit extrabreiten Hobeln?
Ich habe 3 gefunden. Was ist empfehlenswert und warum? Wie gross ist der Luftbedarf bei der Absaugung?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...6-dickenhobel-zimmerei-top/2863779544-84-5870
Bei den Bauteilgewichten / Abmessungen ist ein Konstanttisch mit der Möglichkeit Rollbahnen am Ein- und Auslauf zu plazieren schon ergonomisch. Ich schreibe über die REX!

Ich würde in sitzender Haltung vorsichtig den Gebrauchtpreis mal hinterfragen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Die Rex hat ja einen festen Tisch und zur Höhenverstellung wird der Kopf bewegt.

Bei allen Maschinen würde ich mir Gedanken zu den Messern machen. Gibt es ausreichend Ersatzmesser bzw Neuware?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da würde ich mir keine Sorgen machen sowohl Tersa als auch die klassischen Streifenmesser kann man in der Länge stoßen. Tersa hatte ich in einer FA sogar 400 mm HSS Messer und 200 mm HM Messer auf der 600er Dickte. Werkstück leicht schräg durchlassen und es hat sich nicht mal der Stoß in der Oberfläche abgezeichnet.

teluke

ww-robinie
Warum möchtest Du so breit einsteigen?
Mir fällt da an sich nur ein Produkt (Füllungen für Zimmertüren und Haustüren) ein wo die Breite einen Vorteil hat.
Für Tischplatten ist sie zu schmal.
Für anderes reichen 63cm Durchlass.

Oben Unten