Dickenhobel funktioniert nicht richtig...

Fhelmli

ww-pappel
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Hallo

Habe gerade einen abricht und dickenhobel gekauft. Abricht als auch dickenhobel funktionieren nicht richtig. Vielleicht kann ja wer einen tipp geben.

Daten zur maschine:
- abricht und dickenhobel
- breite 60cm
- marke : kral aus wien
- gewicht: geschaetzt 800kg
- welle mit 4 messern. Diese scheinen geklemmt zu sein.....

Die messern sehen auf den ersten blick gut aus. Wenn man genau hinsieht sieht man leichte kleine scharten in der schneide.

Problem beim dickenhobel:
Der zieht nicht ein. Die einzugswelle hat noch zacken drauf, diese sind zwar nicht mehr super scharf abér das sollte immer schon noch reichen. Auch die beiden wellen auf der unteren ablage drehen sicht, sind aber leicht rostig. Wenn ich das brett reinschiebe reibt die einzugswalze das brett ab, es geht aber nicht rein...
Liegt das an der vorspannung der einzugswalze? Eher nicht, da die walze ja das holz abreibt, oder?

Probleme beim abrichten:
Wenn man ein 20cm eichen brett so 2mm abhobelt rupft es sehr stark und die gehobelte fläche weist auch eine grobe struktur auf.
Ich denke hierzu muss ich einfach die messern schleifen,oder?

Was meint ihr?

Lg
Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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380 Volt und richtig angeschlossen? Nicht dass die Drehrichtung nicht stimmt.....
Wenn die Messer Scharten haben dann müssen sie geschliffen oder ausgetauscht werden.

Ich kenne die genannte Maschine jetzt nicht, wird der Abrichttisch zum Dickenhobel aufgeklappt und muss dann eventuel noch ein Teil der Absaugung entfernt werden?
Wenn die Einzugswelle das Werkstück nur bis irgendwo vor die Messerwelle einzieht und sich dann im Holz markiert sitzt da nämlich was im Weg.
 

Fhelmli

ww-pappel
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Hallo

400v passen
Drehrichtung passt
Absaugungsblech ist gar nicht vorhanden, raum ist frei

Mein vater sagt das diese einzugswalze sehr scharf sein muss, das ist sie natürlich nicht mehr. Die einzelnen kanten simd leicht abgerundet.

Lg
 

Neumayr Robert

ww-eiche
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Zum einen sind deine Messer stumpf (deiner Beschreibung nach) und zum anderen kann auch dein Maschinentisch blockieren.
Hierzu sollte mit einem Gleitmittel für Maschinen Abhilfe geschafft werden.
Schafft es das Brett überhaupt bis zu den Untertischrollen?
 

magmog

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guude,

zu diesem thema wurde hier schon einiges geschrieben.
https://www.woodworker.de/forum/dicktenhobelmaschine-einstellen-t15853.html
des weiteren:
tische mit gleitmittel versehen.
alle mit holz in berührung kommende teile entrosten.
leichtgängigkeit der gleitwalzen sicherstellen.
die höhenverstellung der gleitwalzen benutzen.
einzugswalze ausbauen und leicht abdrehen
bis die riffel wieder gripp haben.
alle führungsteile der dickte auf richtige
justage prüfen.
federwege der walzen prüfen.
rückschlagsicherung prüfen.
 

beppob

ww-robinie
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guude,


einzugswalze ausbauen und leicht abdrehen
bis die riffel wieder gripp haben.
.

stimmt alles, aber wenn man die walze abdreht, werden die zacken dadurch doch nicht spitz, dann müßte man die welle in Längsrichtung nachfräsen - oder liege ich da falsch :emoji_frowning2:

ich meine, wenn alles gangbar gemacht, entrostet und gut geschmiert ist, dann geht das wieder, ohne die einzugswalze zu bearbeiten.

das mit der drehrichtung wäre natürlich als erstes zu prüfen.

und zu frisch geschärften, richtig eingestellten messern würd ich auf jeden fall raten
 

Holz-Christian

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Hallo Franz.

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Druckbalken auf der Einzugseite entweder fest, oder zu tief eeingestellt, oder die Druckfedern zu stark eingestellt.
Zum Verständnis:
Das einlaufende Werkstück muss den schräg geformten Druckbalken anheben.
Dieser liegt beim Durchlaufen des Werkstücks auf diesem auf, und unterbindet ein Flattern, speziell bei dünnen Werkstücken.
Die Druckbalken sollten sich leichtgängig auf und abbewegen.
Am besten ausbauen, gründlich reinigen und schmieren.
Im von Justus verlinkten Threat findest Du die Einstellmasse von Ein und Auszugswalze sowie Ein und Auszugsdruckbalken im Verhältnis zum Messerflugkreis.
Also erstmal Messer schärfen, dann exakt einbauen ( Einstelllehre), und erst dann die Druckbalken und Vorschubwalzen im Verhältnis zum Messerflugkreis einstellen.

Gruss Christian.
 

magmog

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stimmt alles, aber wenn man die walze abdreht, werden die zacken dadurch doch nicht spitz, dann müßte man die welle in Längsrichtung nachfräsen - oder liege ich da falsch :emoji_frowning2:

ich meine, wenn alles gangbar gemacht, entrostet und gut geschmiert ist, dann geht das wieder, ohne die einzugswalze zu bearbeiten.

[....}

guude,

durch das abdrehen werden die kanten oben
an den längsnuten wieder scharf, natürlich nur ein paar
zehntel mm abdrehen, mehr braucht's auch nicht.
 
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