Dickenhobel Klappmesserwellen

Conschaschon

ww-pappel
Halli Hallo,

Ich bin neu hier :emoji_slight_smile: ich habe mal Schreiner gelernt, das ist aber schon lange her und mit Maschinen habe ich mich nie groß auseinandergesetzt.

Nun bin ich dabei mir eine Schreinerei für die Hobbynutzung aufzubauen. Platz habe ich genug. Ich habe eine Dickenhobel Maschine und Abrichte ins Auge gefasst (siehe Bilder). Jetzt frag ich mich, ob die Dickenhobel eine von den gefährlichen Klappmesserwellen besitz?
Hier gab es im Forum schon Mal die Frage wie man dies erkennt und ich habe auch schon eine Vermutung, ich wollte mir nur noch mal sicher gehen. Vielleicht habt ihr auch Erfahrung zu diesen Maschinen.vielen Dank schon Mal:emoji_slight_smile:
Screenshot_2024-04-03-14-03-00-633_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_2024-04-03-14-02-54-274_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_2024-04-03-14-03-13-879_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Conschaschon

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Morgen fahre ich hin und begutachten die Maschinen dann mal. Ich muss mich dann wohl nochmal genauer mit den Eigenschaften einer Klappmesserwelle auseinandersetzten um dies besser zu erkennen. Ich zahle pro Maschine 1100€ was haltet ihr von dem Preis?

Annis

ww-esche
Klappenmesserwellen sind eigentlich gut an den Vertiefungen für die Verschraubung der Klappen zu erkennen, die mehrere cm Durchmesser haben (aber keine Garantie, dass die immer so aussehen) Im Zweifelsfall einfach bei Besichtigung mal den Messerwechsel vorführen lassen. Wenn dabei von Außen auf die Welle aufgeschraubt Teile sichtbar werden lass die Maschinen stehen, denn die Teile sind gefährlich, falls die Schrauben oder Gewinde nicht mehr gut sind.

GunnarW

ww-kiefer
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Morgen fahre ich hin und begutachten die Maschinen dann mal. Ich muss mich dann wohl nochmal genauer mit den Eigenschaften einer Klappmesserwelle auseinandersetzten um dies besser zu erkennen. Ich zahle pro Maschine 1100€ was haltet ihr von dem Preis?

Für ca 3k bekommst du auch nen neuen Hammer A3-31 der beides kombiniert. Nur so zum Vergleich. Die Maschinen sehen allerdings etwas größer aus. Je nachdem was du brauchst.

Conschaschon

ww-pappel
Für ca 3k bekommst du auch nen neuen Hammer A3-31 der beides kombiniert. Nur so zum Vergleich. Die Maschinen sehen allerdings etwas größer aus. Je nachdem was du brauchst.
Genau größer ist nicht verkehrt denke ich und den Platz habe ich. Und ich will nicht immer umbauen müssen. Ob jetzt neu oder alt besser ist, das scheint mir ein viel diskutiertes schwieriges Thema zu sein :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im gewerblichen Bereich wäre das ein NoGo. Privat darfst du fast alles machen. Die Absaugbarkeit bzw die Qualität bezogen auf die Menge die danebengeht ist bei alten Maschinen deutlich höher. Kannte eine Fa da wurde nach dem Hobeln neben7 hinter der Maschine ein paar Dielen aus dem Boden genommen und die Späne ein Ebene tiefer gekehrt . Da türmten sich beim Hobeln die Spänehaufen durchaus mannshoch neben/ hinter der Maschine . Dito beim Vierseiter

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Welle der Dickte sieht mir sehr nach einer Polar Mohr aus, ergo einer sicheren.
Bilder einer Klappenwelle finden sich hier im Forum mittels der Suche und auch reichlich im Internet, die sind leicht zu erkennen.

Mit ein bisschen Blech und Poppnieten ist ein Absaugtrichter leicht gebaut, ein Blechschlosser/Flaschner/Spengler/Dachdecker/Karosseriebauer hat damit auch keine Probleme. Es gibt auch Konstruktionen aus Sperrholz.

Deine Vorauswahl wäre auch meine gewesen, Reparaturen sind leicht möglich. Nur ein Bruch in Gussteilen eines Maschinenständers bedarf eines guten Schweißers.

Zuletzt bearbeitet:

Conschaschon

ww-pappel
so... Ich wollte euch nur noch informieren, dass ich die Maschinen gekauft habe. Es ist keine Klappmesserwelle. Welche es genau ist, weiss ich noch nicht genau. Leider habe ich erstmal keine Zeit mehr mich mit den Maschinen zu beschäftigen. Sie sind abgeladen und verräumt.
Im Juni geht es dann weiter. Und ich schicke dann mal Bilder.
Nocheinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Oben Unten