Dickenhobel Klappmesserwellen

Conschaschon

ww-pappel
Halli Hallo,

Ich bin neu hier :emoji_slight_smile: ich habe mal Schreiner gelernt, das ist aber schon lange her und mit Maschinen habe ich mich nie groß auseinandergesetzt.

Nun bin ich dabei mir eine Schreinerei für die Hobbynutzung aufzubauen. Platz habe ich genug. Ich habe eine Dickenhobel Maschine und Abrichte ins Auge gefasst (siehe Bilder). Jetzt frag ich mich, ob die Dickenhobel eine von den gefährlichen Klappmesserwellen besitz?
Hier gab es im Forum schon Mal die Frage wie man dies erkennt und ich habe auch schon eine Vermutung, ich wollte mir nur noch mal sicher gehen. Vielleicht habt ihr auch Erfahrung zu diesen Maschinen.vielen Dank schon Mal:emoji_slight_smile:
Screenshot_2024-04-03-14-03-00-633_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_2024-04-03-14-02-54-274_com.ebay.kleinanzeigen.jpg Screenshot_2024-04-03-14-03-13-879_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Conschaschon

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Morgen fahre ich hin und begutachten die Maschinen dann mal. Ich muss mich dann wohl nochmal genauer mit den Eigenschaften einer Klappmesserwelle auseinandersetzten um dies besser zu erkennen. Ich zahle pro Maschine 1100€ was haltet ihr von dem Preis?

Annis

ww-esche
Klappenmesserwellen sind eigentlich gut an den Vertiefungen für die Verschraubung der Klappen zu erkennen, die mehrere cm Durchmesser haben (aber keine Garantie, dass die immer so aussehen) Im Zweifelsfall einfach bei Besichtigung mal den Messerwechsel vorführen lassen. Wenn dabei von Außen auf die Welle aufgeschraubt Teile sichtbar werden lass die Maschinen stehen, denn die Teile sind gefährlich, falls die Schrauben oder Gewinde nicht mehr gut sind.

GunnarW

ww-kiefer