Guten Abend Woodworker,
ich frage mich ernsthaft, wie diejenigen, die für Theos Vorhaben Forstner- oder Kunstbohrer empfehlen, damit Bohrungen bis mehr als 10 cm Tiefe geschafft haben.
Für die Einrichtung meiner Werkstatt habe ich mit 19 mm Bohrmax und auch mit HM_Kunstbohrer einige Hundert Löcher gebohrt, allerdings nur in 40 mm MPX Buche und das war schon grausam, weil schon bei gringer Bohrtiefe der Bohrer die Späne nicht mehr aus eigener Kraft ausgeworfen hat.
Also immer wieder Bohrer hochziehen, damit Bohrloch frei wird macht Laune.
Richtig Freude entsteht aber erst, wenn sich der Bohrer in den Spänen verkeilt und sich statt seiner die Maschine samt Bohrständer dreht.
Auch das habe ich erlebt und verdankte diesem seiner Zeit eine neue Brille und ein blaues Auge.
Für Bohrungen in diese Tiefe würde ich einen Star-M Schlangenbohrer Clean Exit empfehlen.
In 20 mm ist er wieder zu haben, in 19 mm wird er leider nicht mehr hergestellt.
Da ich keine Empfehlungen rein auf Verdacht oder Vermutungen abgebe, habe ich mit genanntem Bohrer ein 20 mm Loch in ein 9 cm dickes Buchenklotz gebohrt, bevor ich diese Antwort schrieb.
Es ging mühelos in Sekunden.
Gruß
Roland