Dickentisch Scheppach HMC 3200 schief

RekrowDooW

ww-kastanie
Moin zusammen, ich habe mir eine Abricht und Dickenhobelmaschine wie oben angeschafft, habe mich dann beim Dickenhobeln gewundert warum mein Brett unterschiedlich Dick war, haute habe ich an der Maschine nachgemessen und der Tisch ist nicht gerade verbaut, kann mir jemand sagen wie ich diesen wieder ausrichten? Vielen Dank im Voraus.

GertG

ww-robinie
Die Verlockung ist groß, die Maschine an den Tischen anzuheben und dann auf den Rädern durch die Werkstatt zu fahren.
Wird oft genug gemacht, obwohl das eigentlich überall drinsteht, daß man das sein lassen sollte.

Sollte das nicht sein, kann man (zumindest an meiner Flottjet) die Hubsäule neu justieren.
Das sollte eigentlich bei jeder Maschine gehen, um die Toleranzen der Fertigung nach dem Zusammenbau wegjustieren zu können.
Aber da weiß ich bei Deiner Maschine nicht genau Bescheid.

RekrowDooW

ww-kastanie
Die Verlockung ist groß, die Maschine an den Tischen anzuheben und dann auf den Rädern durch die Werkstatt zu fahren.
Wird oft genug gemacht, obwohl das eigentlich überall drinsteht, daß man das sein lassen sollte.

Sollte das nicht sein, kann man (zumindest an meiner Flottjet) die Hubsäule neu justieren.
Das sollte eigentlich bei jeder Maschine gehen, um die Toleranzen der Fertigung nach dem Zusammenbau wegjustieren zu können.
Aber da weiß ich bei Deiner Maschine nicht genau Bescheid.
Das passiert oft bei den Abnahme und Abgabetischen stimmt, wunder mich nur das es der Dickentisch ist. Der eignet sich ja nicht gerade dafür

GertG

ww-robinie
Bei meiner Flott schon, wenn man den oberen Tisch wegnimmt, um mit der Dickte zu arbeiten.
Und das muß man, weil sonst die Absaugung nicht funktioniert.

Aber egal wie, einstellen können muß man das.

Helibob

ww-robinie
Hi,
Mmh, welcher denn? ^^egal bisherige Antworten scheine eh in die falsch Richtung zu "laufen".

Laut Titel und Beschreibung verstehe ich, dass der Dickentisch schief hängt.
Hierzu müsste ich noch eine Anleitung auf der Platte haben - schau ich dann mal ^^grad nur nicht viel Zeit, eher gegen Abends.
Kumpel hat es mal ohne gemacht - er hatte gekämpft, hat es aber auch hinbekommen.
Dickentisch-Verstellung ist mit Kette und Zahnräder.

Was du vorab mMn hierzu vorher prüfen solltest:
  • Dickentischverstellung (Schwergängigkeit, hintere Aufnahmedorne (Anbauzubehör) auf Korrosion und Schmutz).
  • oberen Tisch auf Unregelmäßigkeiten
Gruß Matze

Pringles87

ww-robinie
Hallo, ich habe das an meiner hmc 2600 schon gemacht, bei mir waren Zahnräder unten kaputt und damit hat sich der Tisch schief gestellt.
Du solltest dir die Zahnräder anschauen und falls nötig neue kaufen, eins hat bei mir zehn Euro gekostet. Dann die Kette öffnen(wie beim Fahrrad) und dann kannst du einzeln alle vier Höhenverstellungen bewegen. Ab da hilft dann nur messen von Gehäuse darunter zur Unterkante Dickentisch. Muss an allen vier Seiten gleich sein und natürlich mit der Skala vorne überein stimmen. Danach Kette wieder schließen.

moschdfass

ww-nussbaum
könnte es sein, dass die Hobelmesser nicht parallel zum Dickentisch festgemacht sind?
... wie und wo hast du gemessen?
bei meiner Scheppach wird der Tisch in 4 Gewindestangen auf und ab bewegt. Pringles87 hat schon beschrieben, wie es zu justieren ist. Falls tatsächlich der Tisch schief "eingefädelt" wurde, dann mit einer Messfühleruhr (mit Magnetfus) gegen die Welle messen (entlang der Tischkante Zuführungsseite und entlang der Tischkante Abgabeseite)

Gruss
Thomas

Anhänge

• IMG_6508.JPG
    IMG_6508.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei meiner Flott schon, wenn man den oberen Tisch wegnimmt, um mit der Dickte zu arbeiten.
Und das muß man, weil sonst die Absaugung nicht funktioniert.
Was für ne Flott ist das?
Zeig bitte mal Bilder. An meiner wurden die Tische beim Dickenhobeln nicht verändert. Gab original nur so ein Alugussteil für an den Fügeanschlag, quasi "Spanleitblech".
Gruß SAW

Helibob

ww-robinie
Anleitung für das Einstellen des Dickentisch habe ich noch. (Ist für eine HMC2600, auf Grund der
Ähnlichkeiten jedoch mMn absolut übertragbar.)
Ist eine PDF-Datei - PM/Unterhaltung an mich mit einer mailadresse zum Versenden dieser.

<edit>
@Pringles87 @RekrowDooW
Skala ist(/war) bei mir durch Lösen der Schrauben feinjustierbar.

@für alle nachfolgend Interessierten Leser/Betroffene:
Da ich die Anleitung (der hmc 2600; hms 260; HM2) weder hier hinein stellen kann/darf, hier so vielleicht die wichtigste/sinnvollste Information daraus:
1 Zahnrad hat 10 Zähne, 1 komplette Umdrehung dieser entspricht 1,75 mm
</edit>

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

RekrowDooW

ww-kastanie
Messer sind Parallel, beim Abrichten ist ein sauberes Hobelbild vorhanden.
Vielen Dank für die Hinweise, ich mache mich mal ran.
Hier die Bilder, waren zu groß beim ersten mal.

Anhänge

• IMG_19022021_202807_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_19022021_202807_(1080_x_1080_pixel).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_19022021_203244_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_19022021_203244_(1080_x_1080_pixel).jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_19022021_202745_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_19022021_202745_(1080_x_1080_pixel).jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 38

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn bei dieser "Blechmaschine" der Dickentisch schief ist , dann tippe ich auf eine zu lockere Kette , die die 4 Hubsäulen verbindet . Eventuell ist auch einer der Stifte , der das Kettenritzel mit der Hubsäule verbindet , defekt . Bilder von unten würden weiterhelfen . Explosionszeichnung im Anhang .

Anhänge

• hms_3200_ci_Hobelmaschine_scheppach.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Oben Unten