Dickes Öl mit frischem abwischen?

TomTomTom

Gäste
Hallo,

bei meiner letzten Ölaktion habe ich festgestellt, dass sich klebriges Öl sehr leicht abwischen lässt, wenn man einfach frisches drüberstreicht. Klebrig wird es unter anderem dann, wenn man das Öl nach dem auftragen nicht schnell genug abwischt - klar. Ich meine hier den Zustand, bei dem das Öl noch nicht zu fdest ist, sich also abwischen liesse, dies dann allerdings mit sehr hohem Kraftaufwand. Dazu mal meine Frage:

Verändert das die Beständigkeit der Öloberfläche, wenn man das Öl vorher zu klebrig werden lässt und dann mit neuem Öl abwischt?

Man arbeitet ja dann fast noch nass in nass, aber das aufgetragene Öl könnte ja schon soweit getrocknet sein, dass der nächste Ölauftrag nicht mehr so wirklungsvoll in die Tiefe einzieht.

Gerade wenn man mehrere Stücke gleichzeitig bearbeitet könnte es ab und an mal etwas länger dauern und dann käme mir die Arbeitsweise mit dem anlösen sehr recht.

Bei dem Öl handelte es sich übrigens um Hartöl von Bahr (neue Rezeptur stand drauf - was immer das auch heissen mag).

Tom
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish

Hallo Tom,

du machst es genau richtig, es kommt bei mir hin und wieder vor, dass das Oel zu lange auf der Oberflaeche verbleibt und sich kaum abwischen laesst. Ich verwende dafuer ein grobes Schleifvliess von 3M und tauche dies laufend in frisches Oel und reibe damit die Oberflaeche ab. Reste von verbliebenem Oel wische ich mit einem nicht fuselnden Lappen ab. Es kam bei mir schon vor dass ich total das Abwischen vergass, in diesem Fall schliff ich die Oberflaeche nass in nass mit Oel und 220er Schleifpapier ab.

Beim Oelen, bildet das Oel in der Holzoberflaeche einen unloeslichen Film, alles ueberschuessige Oel muss abgewischt werden, sonst trocknet es wie ein Anstrich auf und verhaelt sich anders. Am Anfang tat es mir immer leid, dass ich soviel Oel wieder abwischen muss, doch dies ist einer der wichtigsten Arbeitsgaenge in der Technik des Oelens.

Zu den Oelen auf dem deutschen Markt kann ich mangels Kenntnissen/Erfahrung nichts sagen. Ich habe grosses Zutrauen in die in Deutschland entwickelten Produkte, doch werden diese nicht auf dem US-markt angeboten. Durch das Mischen von Oel und anderen Zutaten koennen die Eigenschaften verbessert werden. Im Prinzip bleibt die Anwendung gleich.

Wichtig: Oelgetraenkte Lappen im freien Trocknen oder unter Wasser aufbewahren. Selbstentzuendungsgefahr

Wuensche weiter viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

TomTomTom

ww-pappel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
5
Hallo Ottmar,

oki, dann gehts ja so wie ich hoffte!
Vielen Dank für deine Antwort!

Tom
 
Oben Unten