Servus!
Es geht bei den 3/10 um Teile, die zusammengesteckt werden z. B.
Da ist es gut, wenn man es schön passig kriegt.
Beste Grüße!
Spannemann
Wie meine Vorredner bereits schrieben, bekommt man das auch mit einer "analogen", gekurbelten Hobelmaschine problemlos hin.
Wenn bei mir mal wieder eine Investition ansteht, versuche ich zuallererst die technische Innovation zu beurteilen.
Sprich: welchen Produktivitätsfortschritt bringt die Neuanschaffung.
... und naja, bei Hobelmaschinen gibt es eigentlich bis auf den Schrittmotor zur Dickenverstellung und die Digitalanzeige nix zu verbessern.
Bloß, für diese (in meinen Augen) eher untergeordnete Neuerung eine Stange Geld auszugeben, würde ich mir echt überlegen.
Ich habe oben (nur als Beispiel) eine Breitbandschleifmaschine angeführt.
DAS wäre eine echte Verbesserung, weil diese Maschinen einfach vielseitiger einsetzbar sind.
Wir arbeiten auch recht viel mit Massivholz, und meine Hobelmaschine hat gewiß auch schon 40 Jahre auf dem Buckel.
Que vá.
Die hobelt sauber (so sauber halt, wie ich meine Messer einstelle), und auf all den blinkenden und leuchtenden Firlefanz kann ich verzichten.
Das Selbe möchte ich hingegen von meiner Breitband nicht behaupten.
Damals (vor über 10 Jahren) hatte sich mein Vater gegen mich durchgesetzt, und eine "OTT Alpha-tronic Lack" gekauft, mit Lackschliffeinrichtung und Vakuumtisch.
Eine Maschine, die ich in ihrer Produktivität und Vielseitigkeit nicht mehr missen möchte.
Halt´ Dich nicht mit irgendwelchem Schnickschnack auf, sondern mach´Dir vielmehr Gedanken darum, wo
echter Produktivitätsgewinn entsteht.
Möglicherweise (das kann ich nicht beurteilen) entsteht der ja durch den Austausch Deiner alten russischen Maschine durch eine vollelektronische Hobelmaschine mit allem Drumunddran.
Bloß: leg´ Dich nicht allzuschnell allzueinseitig fest.