Die Bankhakenlöcher

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich bin soweit, die Löcher zu bohren. So sieht das Zwischenergebnis aus: Hobelbank.
Hier sind die Bilder, wie ich die Bohrungen geplant habe. Es ist aber ziemlich viel Löcher.
Ist es in Ordnung? Oder soll ich anderes machen?


Boris
lh1.jpeg lh2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hallo Boris,
Ich kenne Deinen anderen Thread zum Bau der Werkbank und kann erahnen, wo die Bohrungen angebracht werden sollen.
Aber wenn Du mehr Antworten haben möchtest, solltest Du mehr Details zum Projekt angeben.
Gruß Reimund
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
197
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Boris,

weniger ist manchmal mehr …
Vergleiche mal wie viele Bankhakenlöcher es in einer klassischen Hobelbank gibt.
Ich habe eine Ulmiabank und einen selbstgebauten, jetzt als Montage- bzw. Multifunktionstisch genutzten Vorgänger.
Dieser hat vielleicht halb so viele Löcher wie von Dir geplant – von denen nutze ich nicht mal die Hälfte.
Man kann doch später immernoch welche bohren wenn man sie benötigt.

Gruß Daniel
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
Ich kenne Deinen anderen Thread zum Bau der Werkbank und kann erahnen, wo die Bohrungen angebracht werden sollen.
Aber wenn Du mehr Antworten haben möchtest, solltest Du mehr Details zum Projekt angeben.
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

Ja, das stimmt.
Hier ist noch das Link zu anderem Thread mit den Bilder. Hobelbank. Oberflächenbehandlung.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guuden,

der Abstand der Löcher untereinander sollte etwas kleiner sein,
als der Hub der Zangen.

Hallo,

Ja, so habe ich auch berechnet. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
Die Öffnung der Zangen ist so eingegeben: min. 20mm / max. 210mm: https://www.feinewerkzeuge.de//pdf/vorderzangenfuehrung-307757.pdf
Die Hinter-/Vorderbacken sind zusammen 93mm.
So bleibt nur 210-93=117mm. Ich habe 100mm genommen. 110 wäre auch noch ok. Ist das richtiges Vorgehen? Oder bin ich total falsch?

Boris
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
Ja, Hub ist 190. Was ist mit den Backen? Ich dachte, dass ich die auch beim Berechnen berücksichtigen soll?
Boris
Natürlich muss man die Backen berücksichtigen. Aber die Rechnung sollte dann doch sein:
190mm Hub - 93mm Backen = 97mm, das ist dann ja knapp zu wenig, oder?!

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du die Hinterzange ja schon eingebaut hast, wozu willst du da was rechnen, da kannst du ja ausprobieren wie weit die Zange aufgeht.

Sind eigentlich die Bohrungen in der Tischplatte die der Hinterzange an nächsten Liegen so gewählt, dass sich die Bohrungen nicht mit den Führungsgußteil der Zange überdecken, das sieht mir auf deiner Zeichnung so knapp aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Danke für die Antworten,
Hier ist noch ein Bild von der Zangen. Die "min. 20mm" kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in Wirklichkeit 3mm und die bleiben, so gesagt, in der Vorderbacken vertieft, deswegen ist die Berechnung 210 - 93 = 117mm.
So wirklich verstanden, habe ich das noch nicht.


IMG_3829.jpg Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du die Hinterzange ja schon eingebaut hast, wozu willst du da was rechnen, da kannst du ja ausprobieren wie weit die Zange aufgeht.

Sind eigentlich die Bohrungen in der Tischplatte die der Hinterzange an nächsten Liegen so gewählt, dass sich die Bohrungen nicht mit den Führungsgußteil der Zange überdecken, das sieht mir auf deiner Zeichnung so knapp aus?

Die Zangen habe ich wegen ölen rausgenommen , kann ich aber wieder reinstecken und probieren.
Ich plane manche Löcher einfach nicht durchbohren. So habe ich kein Problem mit dem Führungsgußteil und die Beine auch.

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.197
Ort
-
Hallo,
Danke für die Antworten,
Hier ist noch ein Bild von der Zangen. Die "min. 20mm" kann ich nicht nachvollziehen. Es ist in Wirklichkeit 3mm und die bleiben, so gesagt, in der Vorderbacken vertieft, deswegen ist die Berechnung 210 - 93 = 117mm.
So wirklich verstanden, habe ich das noch nicht.


Anhang anzeigen 55743 Boris
Ich nehme an, die 20mm sind gedacht als empfohlener Mindestabstand, den der Gußkörper der Zange zum Rand der Tischplatte braucht, damit bei sehr starker Belastung nichts ausreißen kann.

Mit "nicht durchbohren" meinst du damit Sacklöcher? Ist das nicht ungewöhnlich wegen Ansammlung von Spänen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
lh2v1.jpg

Hallo Boris,

für mich wären das zu viele Löcher, für Bankhaken wirst du die nicht brauchen. Du hast doch den Vorteil der geteilten Platte. Wenn du wirklich mal was befestigen musst, kannst du einfach eine Zwinge nehmen. Im ersten Schritt würde ich nur die Löcher der grünen Markierung bohren. Den Abstand der Löcher würde ich auch den der max Öffnung der Zangen orientieren.

Wie breit ist die Vorderzangenführung, die 613mm erscheinen mit sehr breit.

In meiner Bankplatte habe ich auch zu viele Löcher, da rieselt doch einiges an Staub durch oder es fällt im umpassenden Moment ein Bit und eine Schraube weg.

Durchgangslöcher haben den Vorteil, dass man die Bankhaken von unten wieder hochdrücken kann.

Ergo, erst weniger Löcher bohren, wenn es dann gar nicht geht kann man doch welche nachbohren.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Mit "nicht durchbohren" meinst du damit Sacklöcher? Ist das nicht ungewöhnlich wegen Ansammlung von Spänen?

Hallo,
Ja, wegen der Späne ist richtig. Ich werde versuchen, die Löcher so platzieren, dass es nichts im Weg steht, dass klappt aber nicht überall.
Das Gussteil + Hinterbacken ist 114mm, dass ist, meine Meinung nach, zu weit. Deswegen plane ich hier ein Sackloch.
Die Beine und Zargen stehen auch teilweise im Weg.
Die Vorderbacken der Hinterzange ist sehr kurz und hat wenig Platz für die Löcher.
Die Vorderbacken der Vorderzange ist 180cm hoch. Ich habe einen Bohrer der 190mm Gesamtlänge hat. Es wird schwierig.
Ich überlege über Veritas Wunderdogs. Ich denke, dass die die Löcher von den Spänen schützen werden. Wenn ich nur paar Sacklöcher habe, dann sind die Kosten noch ok.
Beim 110mm Abstand es ist nicht einfach die Löcher so verteilen, dass ich die alle durchbohren kann.


Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe gerade dieses Video angeschaut
und die Gedanken von @ChrisOL gelesen. Ich mache heute Abend neue Variante der Löcher und poste hier. Nächste Woche wird definitiv gebohrt.

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe heute die Platte vollständig geölt. Jetzt warte ich paar Tage bis die trocken wird.
Hier ist die neue Planung für die Banklöcher.
lh1.jpeg lh2.jpeg lh3.jpeg
Was mich noch stört, dass das Loch bei der Hinterzange nicht mittig ist. Wenn ich das mittig mache, dann soll ich die ganze Reihe weiter von der Kante bewegen und dass ist sicher nicht optimal. Oder liege ich falsch?

Zwei Löcher in der Platte wegen der Beine sind Sacklöcher und die Löcher in den Zangen auch nicht durchgebohrt.
Sieht es jetzt alles besser aus?

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wie breit ist die Vorderzangenführung, die 613mm erscheinen mit sehr breit.

Hallo Christoph,

Danke für das Bild. Wegen der geteilte Platte habe ich irgendwie vergessen. Klar, ich habe mehr Möglichkeit deswegen.
Die Vorderzange ist wirklich 613mm. Ich werde Veritas Twin Screw mit der Kette installieren und dafür sollte es in Ordnung sein.

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was mich noch stört, dass das Loch bei der Hinterzange nicht mittig ist. Wenn ich das mittig mache, dann soll ich die ganze Reihe weiter von der Kante bewegen und dass ist sicher nicht optimal. Oder liege ich falsch?
Boris

Hallo,

Meistens sind die benötigten Spannkräfte gering, so dass sich die außermittige Belastung der Zange nicht erheblich bemerkbar macht.
Die Lochreihe in der Nähe der Vorderkante ist für das Arbeiten aber wesentlich sinnvoller, als die Bohrungen weiter nach hinten zu versetzen.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

Was mich noch stört, dass das Loch bei der Hinterzange nicht mittig ist.

Ich habe an meiner Werkbank die Bohrungen mittig zur Spindel der "Zange" gesetzt um die Führung nicht außer Mitte zu belasten. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen dadurch dass die Löcher nicht am Rand sitzen.
Falls es doch mal nötig sein sollte sind ja schnell zusätzliche Löcher gebohrt und gerieben .

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,



Ich habe an meiner Werkbank die Bohrungen mittig zur Spindel der "Zange" gesetzt um die Führung nicht außer Mitte zu belasten. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen dadurch dass die Löcher nicht am Rand sitzen.
Falls es doch mal nötig sein sollte sind ja schnell zusätzliche Löcher gebohrt und gerieben .

Gruß SAW

Hallo SAW,

Kannst du sagen wie weit sind die Lochreihe von der Kante Entfernt? Was für Zangen nutzt du als Hinterzange?

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

Hab nur eine "Zange", ist aber ein "Tischler Schraubstock" aus asiatischer Herstellung.

full


Mir war es wichtig dass ich mittig bleibe damit der Schraubstock nicht zu sehr verspannt wird.

Randabstand sind 250mm, in Flucht mit dem Riegel der an dem Schraubstock vorhanden ist.
Bohrungsabstand 100mm, gleicher Abstand wie am "MFT", "Leimknecht...der die zweite Hälfte der Werkbank bildet.

Hier noch ohne die Bankhakenlöcher um den Aufbau zu zeigen.

full


Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

Hab nur eine "Zange", ist aber ein "Tischler Schraubstock" aus asiatischer Herstellung.
Mir war es wichtig dass ich mittig bleibe damit der Schraubstock nicht zu sehr verspannt wird.
Hallo SAW,

wenn ich die Bilder sehe, kann ich nachvollziehen, wieso du die Löcher in der Mitte gebohrt hat. Die Vorderbacke meiner Zange ist sehr kompakt, deswegen, denke ich, dass es nicht so schlimm wird. Wenn ich etwas mit dem Hobel bearbeite ich versuche das immer nah zur Kante zu befestigen. Und ich denke, dass die Mitte wird für mich unbequem.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Die Löcher sind jetzt gebohrt.
Ist es sinnvoll die mit einem Abrundfräser (3mm) abzurunden? Oder spricht etwas dagegen? Schleifpapier geht natürlich auch.
Boris
 
Oben Unten