Ich hab jetzt gerade nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab da mal ne Frage.
1. ) Ist das legal?
2.) Berechtigte Frage aus Sicht von Handwerksbetrieben: Gibt es eine Auflistungsmöglichkeit von Kunden, für die man auf gar keinen Fall arbeiten sollte, weil: Profireklamierer, finanziell schwach auf der Brust, oder einfach Abzocker. Das wäre fein, dann sollten wir hier sofort einen solchen Thread aufmachen. Ich hätte da ad hoc schon jemanden, für den niemand niemals, nie nie, aus Oberhausen (Rheinland)arbeiten sollte (Eigene schmerzliche Erfahrung und nennt sich dann noch Großinvestor in Oberhausen Osterfeld und ist auf Abzocke von Handwerksbetrieben spezialisiert).
Auf die Resonanz und rechtliche Möglichkeiten bin ich gespannt.
Einen schönen Abend noch. Gruß , Christian.
Ich glaube sowas wäre nicht ganz legal, das grenzt an Rufmord und ist in einem öffentlichen Forum unangebracht.
Back to topic:
Die beste Schreinerei ist schwer zu sagen. Sicherlich braucht man einen Pool an fähigen Mitarbeitern (Tischlern) die ein erhöhtes Maß an Können mitbringen müssen, aber irgendwann ist das "Sollniveau" erreicht und erfüllt seine Zweck. Bei den genannten Firmen geht es weniger um Individualkönner die z.B. in einem kleinen Betrieb freie "künstlerische Hand" haben, sondern eher um das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen.
Auf der Suche nach den "Besten" kommen auch Parameter zum Tragen hinter die man schlecht blicken kann, wie z.B. betriebsinterne Infrastruktur.
Letztlich ist es auch immer eine Frage was der Kunde bereit ist zu zahlen. Absolutismus in der Ausführung gibt es kaum, das zahlt keine Sau. Die Referenzpunkte müssen stimmen, also das was der Laie sieht und sich davon faszinieren lässt. Die Arbeit ist also nur so gut (sagen wir eher die Genauigkeit) wie der zu zahlende Betrag bei der Abschlussrechnung ist. Spielt Geld und Zeit keine Rolle sollte jeder Oberklasseschreiner in der Lage sein ein nahezu perfektes Ergebis abzuliefern.
Ich sehe das ja bei uns. Da klafft unter den Abteilungen schon eine Differenz im Qualitätsanspruch. Sicherlich ist der Anspruch gernerell hoch, aber mein Produktionsleiter meinte schon ich sei bei manchen Dingen zu pingelig
; Qualität sei wenn der Kunde zufrieden ist.
Man müsste also zur Entscheidungsfindung mit fachkundigen Kumpanen ein Projekt der Superfirmen *hust* begutachten. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch da Fehler zu finden sind.