Die breite Kante rechtwinklig hobeln

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Ich baue gerade meine Hobelbank langsam weiter. Ich habe die Beine aus zwei Teile verleimt. Die sollen 100x90mm werden. Jetzt soll ich eine Kante ca. 90mm breit rechtwinklig bekommen.
Mit den Kanten, die 50mm sind habe ich schon ein wenig Erfahrung und es klappte. Die 90 mm Kante bekomme ich nicht wirklich rechtwinklig. Ich brauche es um danach mit dem Dickenhobel bearbeiten. Gibt es irgendwas was ich bei so breiter Kante berücksichtigt soll?

Boris

peter bussmeyer

ww-buche
Hallo Boris,
Du hast doch eine Abrichthobelmaschine mit Anschlag, oder?
Also: Den Anschlag sauber auf 90° einstellen und mit der abgerichteten 100mm Kante daran anlegen und (mit leichtem Seitendruck) fügen - müsste genau rechtwinklig werden.
Gruß
peter

borisffm

ww-robinie
Hallo Peter,

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben. Ich habe nur einen Dickenhobel. Ich soll die Kanten mit einem Handhobel rechtwinklig bekommen. Ich habe Nr. 5 und Nr. 62. und noch kleine Putzhobel.
Boris

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Boris,

kleine Unebenheiten würde ich mit dem nr 5 bei hobeln. Immer wieder mit dem Winkel kontrollieren.
Wenn es größere Abweichungen von 90“ grad gibt, kannst du das Holz auch am Parallelanschlag über die Kreissäge schieben, so dass Tisch zu Sägeblatt annähernd 90“ Grad ergeben.

borisffm

ww-robinie

borisffm

ww-robinie
Hallo Boris,

kleine Unebenheiten würde ich mit dem nr 5 bei hobeln. Immer wieder mit dem Winkel kontrollieren.
Wenn es größere Abweichungen von 90“ grad gibt, kannst du das Holz auch am Parallelanschlag über die Kreissäge schieben, so dass Tisch zu Sägeblatt annähernd 90“ Grad ergeben.

Mit der TKS habe ich auch schon versucht. Es bleibt immer eine Stufe. Ich soll von beidern Seiten sägen. Die Schnitttiefe ist nicht genug.
Gestern habe ich schon gedacht, dass ich einen Abricht-hobel will.
Ich werde heute noch mal weiter per Hand probieren. Es ist immer so, dass ich entweder zu wenig oder zu viel holz abnehme.

Boris

dna

ww-ahorn
Übung macht den Meister. Welche Hobeltechnik verwendest Du? Ich baue gerade eine Hobelbank, allerdings mit einem No. 4 1/2. und der hier gezeigten Technik:

https://www.youtube.com/watch?v=vh-Lp59CF54

Es sind meine ersten Erfahrungen mit Handwerkzeugen. Nach kurzer Übungsphase bekomme ich damit schon sehr gute Ergebnisse.

In diesem Video ist das Abrichten etwas genauer erklärt und hier wird auch ein No. 5 1/2 verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=Cl5Srx-Ru_U

Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Komihaxu

ww-robinie
Mit der TKS habe ich auch schon versucht. Es bleibt immer eine Stufe. Ich soll von beidern Seiten sägen.
Wenn du von zwei Seiten sägst, müsstest du zwei Flächen mit 90° haben. Natürlich mit einer Stufe in der Mitte. Aber diese Stufe bekommst du mit wenigen Zügen mit dem Handhobel ab. Das ist jedenfalls die mit Abstand schnellste Methode (wenn man keine Abrichte hat).

borisffm

ww-robinie
Übung macht den Meister. Welche Hobeltechnik verwendest Du? Ich baue gerade eine Hobelbank, allerdings mit einem No. 4 1/2. und der hier gezeigten Technik:

https://www.youtube.com/watch?v=vh-Lp59CF54

Es sind meine ersten Erfahrungen mit Handwerkzeugen. Nach kurzer Übungsphase bekomme ich damit schon sehr gute Ergebnisse.

In diesem Video ist das Abrichten etwas genauer erklärt und hier wird auch ein No. 5 1/2 verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=Cl5Srx-Ru_U

Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke für die Links. Zweites Video habe ich schon gesehen, aber nicht wirklich genau.
Ich habe die Bretter zuerst mit dem Handhobel einseitig gehobelt. Danach mit dem Dickenhobel parallel gemacht. Dann mit der TKS auf ca. 110mm gesägt und verleimt. Zwei Bretter pro Bein. Leider hat das Verleimen nicht perfekt geklappt und ich habe keine 90 grad Kanten bekommen. Wenn ich eine Seite 90 grad habe, kann ich die zweite mit dem Dickenhobel weiter bearbeiten.
Wegen der Hobeltechnik. Ich versuche den Hobel immer dort zu führen, wo ich etwas abnehmen soll und immer parallel zur Fläche halten. Mit 50mm, wie ich schon sagte, klappte es mehr oder weniger gut.
Boris

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Danke für die Antworten.
Gestern habe ich weiter gehobelt und denke, dass ich jetzt endlich mehr oder weniger alles rechtwinklig bekommen habe. Drei Beine sind jetzt fertig und letztes wird heute oder, wenn ich wieder Zeit habe, gemacht.

Boris

Oben Unten