Die Chinesen und Maschinenbau...

HolzandMore

ww-robinie
Nein, hier kommt kein China-Böller Bashing.
Hatte mir ja mal vor Jahren die Power-Tools Fertigung von Bosch in Echterdingen angesehen, das was ich im Video unten gesehen habe steht dem in keinster weise nach. Höchste Fertigungstiefe, Maximale automatisierte Fertigung. Da kann einem grad Angst werden wie schnell die im Maschinenbau aufgeholt haben. Denke in wenigen Jahren werden wir hier in Europa längst das Nachsehen haben - wenn es denn noch einen Vorteil gibt. Also auf "unser" Made in Germany brauchen wir uns nix mehr einbilden.

fOV

ww-fichte
Denke in wenigen Jahren werden wir hier in Europa längst das Nachsehen haben ....
gegenüber chinesischer Produktivität und Effizienz ist Europa bereits weit hinter China zurückgeblieben. Von Deutschland ganz zu schweigen.
Der Ersatz der Carolabrücke von Dresden hätte in China längst Einweihung gefeiert. Mit einer deutlich besseren Bauqualität.

Meine Partnerin ist beruflich öfters in China in Shenzhen im Bereich IT/SAP unterwegs.
Klar gibt es in China noch genügend unterentwickelte Bereiche. Da die chinesische Regierung mit Plan arbeitet und diesen konsequent verfolgt, werden diese unterentwickelten Bereiche immer kleiner und weniger. Und Projekte werden nicht durch jeden Feldhamster auf Eis gelegt.
Die Versuche der deutschen Automobilindustrie in China Fuß zu fassen, sind kläglich gescheitert. Warum? ganz einfach, chinesische E-Autos sind deutlich günstiger und mindestens gleichwertig oder gar besser. Als Extrem der Xiaomi SU7.

Oben Unten