Die etwas andere Werkbank

Xestobium

ww-ulme
Eigentlich wollte ich den Bau Schritt für Schritt dokumentieren aber habe erst am Ende des zweiten Basteltages ein Photo gemacht.
Weitere Fortschritte und die Fertigstellung dokumentiere ich jetzt etwas besser.
Interessieren würde mich das der ein oder andere von der Idee hält.

Anhänge

• Workbench.jpg
    Workbench.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 929

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich kenne die Videos und Forenbeiträge von Ron Paulk, der ja diese Werkbank entworfen hat.

(für alle, die nicht wissen was gemeint ist: Kanal von crpaulk - YouTube)

Ich finde die Grundidee sehr gut. Ich bin gespannt, wie du es für dich umsetzt.

Gruß

Heiko

Xestobium

ww-ulme
Danke, der Name war mir entfallen. Ich bin mal über das Video bei YouTube gestolpert aber konnte es dann nicht mehr finden und habe die Sache jetzt nach seiner Idee mit meinen Maßen einfach gebaut. Er hat die Sache für die mobile Anwendung super gelöst. Mir war der Ablageraum unter der Arbeitsplatte wichtig und dass ich die Werkbank in meinem kleinen Keller 2,60 x 2,80 unterschiedlich einsetzen und bei Platzbedarf wegräumen kann.

Xestobium

ww-ulme
Es muss noch geschliffen, geölt und montiert werden aber die Werkbank nach
Ron Paulk ist zusammengebaut.

Die Aufgabe war es eine Werkbank zu baue,n die zum einen genügend Fläche bietet, aber dabei nicht den wenigen Raum völlig einnimmt.
Der Mauervorsprung kommt hierbei gleich 2 mal ins Spiel. Aufgebaut erweitert er die Arbeitsfläche nach hinten um 28cm auf gesamt 98cm und wenn ich für andere Tätigkeiten Platz benötige kann ich die Werkbank einfach auf den Vorsprung stellen und schaffe damit Raum.

Die Montage kann in 2 Varianten erfolgen. Zum einen wie in den Bildern gezeigt aber auch 90 Grad gedreht womit die Werkbank dann von 3 Seiten zum Arbeiten zur Verfügung steht.

Als nächstes wird die TKS auf das Niveau gebracht.
Diese wird auf Rollen stehen und kann damit dann egal wie die Werkbank montiert ist davor gebracht, oder aus dem Weg geschoben werden.

Anhänge

• WB1.jpg
    WB1.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 679
  • wb3.jpg
    wb3.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 653
  • wb4.jpg
    wb4.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 712

Xestobium

ww-ulme
Die Bank selbst ist aus 12mm Birkenmultiplex gefertigt und hat die Maße 160 x 70 bei einer Höhe von 27cm. Die Arbeitshöhe beträgt montiert 94cm was durch den Sockel gegeben ist.
Der Lochabstand ist 10cm und zu allen Rändern und Zwischenstreben den gleichen Abstand zu haben ohne groß rechnen zu müssen.
Bei den Löchern handelt es sich um 20mm Löcher, passend zum Festool Zubehör.
Alle Ausschnitte und Löcher wurden mit einem R2 Fräser rund gemacht und die Bank bisher mit 120er Korn geschliffen.
Das erste mal mit einer Dominofräse zu arbeiten ist eine Erfahrung.
Dabei sind 2 Schönheitsfehler entstanden. Mir war nicht bewusst dass die mindesttiefe für die Domino 12mm ist. Damit war ich an der Oberfläche aber finde die Dominos eigentlich recht ansprechend im Gesamtbild.

Anhänge

• wb5.jpg
    wb5.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 495
  • wb6.jpg
    wb6.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 390
  • wb8.jpg
    wb8.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 397

Haui57

ww-esche
Also die Werkbank find ich schon mal sehr gelungen! Respekt

Ein wenig abenteuerlich find ich nur deine Lampenkonstruktion :eek:

hengo

ww-birnbaum
Gefällt mir auch gut die Werkbank.

Nur das mit den Systainern als Auflage würde mich glaube ich auf
Dauer stören (...falls der Inhalt greifbar sein muß).
Bitte als konstruktive Kritik verstehen :emoji_slight_smile: .

Gruß
Henning

Xestobium

ww-ulme
Die ganze Sache ist noch nicht fertig. Die Systainer dienten nur um das ganze mal eben für Bilder aufzubauen bis die Auflagen an der Wand montiert sind. Ähnlich verhält es sich mit den Kabeln und Lampen, die bleiben auch nicht so.

gleiter

ww-robinie
Schick gemacht und gute Lösung für den doch recht beengten Raum.

Das mit den Dominos, von Dir als Schönheits"fehler" bezeichnet finde ich ganz im Gegenteil sehr reizvoll, ein kleines Detail am Rande.

Kannst Du den Raum überhaupt beheizen, und hält er auch die Wärme, wenn ich dieses Fensterchen sehe?

Gruß, André.

pedder

ww-robinie
Mir war der Ablageraum unter der Arbeitsplatte wichtig und dass ich die Werkbank in meinem kleinen Keller 2,60 x 2,80 unterschiedlich einsetzen und bei Platzbedarf wegräumen kann.

Halllo Xestobium,

die Werkbank gefällt mir gut, nur sehe ich einen Zielkonflikt zwischen: Ablage in der Bank und Mobilität durch Aufrechtstellen. Denn für das letztere muss man sie ja immer leer räumen.

Liebe Grüße
Pedder

Xestobium

ww-ulme
Die Ablage ist vor allem während der Arbeit gedacht. Je nach große des bearbeiteten Objektes kann dann gerade nicht verwendetes Werkzeug sogar Stichsäge o.Ä. einfach abgelegt werden. Auch die Kleinen Schalen die ich gebaut habe in denen dem Projektzugehörige Kleinteile gelagert werden sind dann auch in Griffreichweite.
Die bisherige Werkbank war immer zu klein (140 x 50) dass ich dann Sachen um mich rum auf dem Boden ablegte um sie greifbar zu haben war aber damit nie zufrieden.

seesternfish

ww-ulme
Werkbank - Wochenend Workshop

Hallo an alle!

Hab mir dieses Wochenende eine neue Werkbank gebaut, ich hatte da noch ein paar dickere Holstücke rumliegen, zum einheizen zu schade, und Samstag sah ich dann im Baumarkt eine Hartholzplatte - da musste ich was draus machen. ist noch nicht geölt und ein paar Zusätze kommen noch -hier mal das erste Bild
schönen Abend noch.
richard

Anhänge

• Neue Werkbank1.jpg
    Neue Werkbank1.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 454
  • Neue Werkbank2.jpg
    Neue Werkbank2.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 483

narrhallamarsch

ww-robinie
schick, schick...:emoji_grin:

wenn ich das alles so sehe, werde ich meine werkbank wohl auch selbst bauen, wenn der andere kellerraum fertig ist.

mir schwebt eine roubo mit geteilter platte und eine intergrierten hinterzange vor.

Oben Unten