Die richtige Oberfräse

mealt

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Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem entschieden unsere Küche selbst zu bauen obwohl ich erstmal kaum etwas mit Schreinerarbeiten zu tun hatte. Bin dann mit meiner liebsten die ganzen Küchen in den Küchenstudios durchgegangen und wie es so immer ist sind wir recht schnell in der Hochpreisigen Liga angelangt und das soll ich nun Qualitätsmäßig nachbauen. Ich muss wirklich sagen es funktioniert bisher. Es stehen die Korpusse und alle Schubladen sind bereits drin. Spaltmaß bisher perfekt.

Mein Problem ist nun folgendes. Ich habe nun die Holzfronten auf welche eine Satin Glassscheibe geklebt werden soll. Drumherum kommt eine Alu Stegkantenleiste.

Um diese zu montieren muss ich eine perfekte Nut in die Spanplatte bekommen. Das Brett ist 16mm die Glasscheibe 4mm und die Leiste 20mm breit. Ich muss also wirklich perfekt arbeiten können.

Ich hatte schon bei mehreren Schreinern angefragt aber von dem Geld kann ich mir schon mindestens eine halbe Fräse von kaufen.

Nachdem wir gerade sehen, dass die Qualität wirklich gut wird ist es nicht ausgeschlossen, dass ich mich auch dran setzen würde weitere Möbel zu bauen. Es ist z.B. ein Vollholz Eichenschrank für das Schlafzimmer gedacht. Da müsste ich z.B. Nuten fräsen können wobei nicht nur die schmalen sondern auch die für eine Gratleiste.

Ich bin hier schon alle Themen über Oberfräsen durchgegangen und kann mir leider weiterhin keinen Reim darauf bilden was ich brauche.
Bezüglich der Küchenfronten muss die Nut für die Stegkante perfekt werden. Ich möchte nicht, dass die Aluleiste auf einer Seite etwas übersteht oder, dass diese aus irgendwelchen Gründen schief wird. Mir wäre es deswegen wichtig, dass die Nut sobald diese einmal richtig eingestellt ist auch durchgehend perfekt bleibt und nicht in irgendeine Seite leicht ausschlägt.
Bezüglich der Eichenmöbel soll diese auch genug Power haben.
Die Fräse wird insgesamt selten benutzt werden. Kann sein, dass ich mal hier und da ein Schränkchen bauen will aber nichts für die Familie oder Bekanntenkreis da ich sogar schon für die oberen Vorhaben zu wenig Zeit habe.

Kann ich die oberen Arbeiten auch mit einer günstigen Fräse vernünftig durchführen oder muss es da ein besseres Modell werden und wenn ja was wären da die Vorschläge von Euch?

Danke für eure Hilfe
 

Komihaxu

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Für diese Arbeit kommt es nicht auf die Fräse an, sondern darauf, dass du dir perfekte Schablonen für die Anwendung mit Kopierhülse baust.

Die Fräse kann dann das einfachste Modell sein, Kopierhülsen kann fast jede. Den allerbilligsten Schrott vom Discounter würde ich sicher nicht nehmen, aber mit 150 Euro kämst du hin. Solls was langlebiges sein, dann ggf. 300 Euro.
Ein 20mm-Fräser ist auch Standardware und überall zu bekommen, das ist auch kein Problem.
 

mealt

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Danke für die Antwort.

Nur weil das aus meinem Text vlt. nicht richtig hervorgeht, da ich das auch nicht dazugeschrieben habe. Die Nut für die Aluleiste ist natürlich nur 2mm. Der Steg der Aluleiste wird dann dort eingeschlafen. Die Aluleiste ist 20mm breit .

VG
 

teluke

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Hoffentlich schläft sie nicht zu tief.

Aber zur Sache.
Nutfräser mit 2mm gibt es auch.
 

Komihaxu

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Aber zur Sache.
Nutfräser mit 2mm gibt es auch.
Da kauft man dann aber lieber gleich ein ganzes Paket, denn die wird man öfter abbrechen.

Stelle ich mir das richtig vor, dass also um eine Küchenfront in einem bestimmten Abstand von den Außenkanten eine 2mm dünne Nut gefräst werden soll? Optimal wäre da ein Scheibennutfräser.

Dazu ein sehr einfacher Frästisch, unter den die Maschine gespannt wird. Das kann quasi ein einfaches Brett sein, ggf. noch simpler als das:
https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo
 

rorob

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Mark, ich dachte auch, wie komihaxu, an einen quick and dirty Tisch. Mein Sohn hat sich erst so einen Tisch in 2 Stunden zusammen geschraubt, und obwohl auch Neuling vorzeigbare Ergebnisse aufzuweisen.

Gruß
Robert
 

mealt

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Hallo,

folgende Leisten habe ich gekauft:
https://www.ostermann.eu/de_DE/prod...-massiv-geschliffen-silber-eloxiert-e1-e0-ev1

Dann die Nut einfräsen für den Steg mit einem Scheibennutfräser. Ich habe Messerfurnierte Spanplatte aus dem Holzgroßhandel als Front und hoffe, dass ein Fräser das alles überlebt.

Wenn das alles glückt müsste es aussehen wie auf dem Bild, nur dass man dann die Glasplatte oben hätte.

http://www.bm-online.de/wp-content/uploads/5/3/534433.jpg

Einen kleinen Frästisch wollte ich mir in der Tat dafür bauen. Immerhin habe ich insgesamt locker 80 Seiten zu fräsen, da könnte sich das dann schon lohnen.

Nur werde ich wohl erstmal bisschen üben müssen denn wie schon geschrieben eine Oberfräse hatte ich noch nicht in der Hand gehabt. Aber zum Glück auch keine 2 linke Hände.

VG
 

Komihaxu

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Ah, jetzt habe ich das verstanden. Ja, also hier ist der Scheibennutfräser absolut das richtige.
Frästisch (in Form eines Bretts mit druntergeschnallter Oberfräse) und du hast eine Seite in 10 Sekunden gefräst.
 

faroer

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Ich gebe jetzt mal einen konkreten Tipp ab:
Ich habe die Festool Of1010. Die hat ausreichend Kraft für "Nuten des Alltags", ist klein, handlich und macht auch im Tisch meine Aufgaben als engagierter Hobbyist wirklich gut.

Sicher gibt es sehr viele Hersteller. Und auch andere Mütter haben schöne Kinder. Will nicht behaupten, dass die oben genannte Oberfräse die Konkurrenz übertrifft. Weil ich wenig andere Oberfräsen kenne.

Ich hoffe daher, hier mit meinem Vorpreschen zu einem konkreten Produkt nicht seitenlang irgendwelche Diskussionen anzustoßen.

Aber ich bin rundum zufrieden und freue mich immer, wenn ich die Fräse benutzen kann. Und habe sehr schnell festgestellt, dass eine Oberfräse ein echter Allrounder ist.

Mittlerweile habe ich drei Fräsen. Aber die Festool ist immer noch mein Favorit!

Meint
Jürgen
 

rafikus

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Bitte, jetzt nicht wieder eine Meldung von jedem der eine Oberfräse hat und meint, dass er mit dem Hersteller XY und der Fräser AB zufrieden ist.
Komihaxu hat es schon im Beitrag #2 richtig geschrieben. Ich würde noch dazu schreiben, dass es auch eine Fräse für 69,99 Euro tut. Nur der Fräser darf kein billiger sein, da es dort schon erhebliche Abweichungen von dem Sollmaß gibt.

Aber schon lustig, dass es wieder mal jemand nicht geschafft hat diese eine Marke nicht als erste zu erwähnen.

Und noch eine Frage an mealt: man sieht es eigentlich immer, dass irgendwelcher Staub oder sonstige Partikel den Weg hinter eine Glasscheibe finden und dann zu sehen sind. Hast Du diesbezüglich keine Bedenken bei deiner Konstruktion?

Rafikus
 

mealt

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Ihr glaubt gar nicht wie dankbar ich für die Infos von Euch bin. Das hilft mir echt weiter
@ rafikus
Da ich mir wirklich einige Artikel hier durchgelesen hatte weiß ich wohl welche Oberfräse du für 69,99€ meinst. Diese war/ist nachdem ich hier gelesen hatte, dass ich fast jegliche Fräse nehmen könnte sicherlich in der engeren Auswahl, zumal ich dann mehr Geld übrig hätte für solche Spielereien wie vernünftige Fräser oder Bohrschablonen wenn der Schlafzimmerschrank dann anstehen sollte. Ich habe gerade aber eine andere im Auge, welche denke ich einen wirklich vernünftigen Preis hat. Schreibe dann gerne auch wenn ich diese kaufen sollte.

Danke, dass du das mit dem Staub etc ansprichst. Wir waren Stundenlang in den Küchenhäusern um uns die Küchen anzusehen und zu sehen, wie diese gebaut wurden. Das was uns am besten gefallen hatte, waren lackierte Fronten mit klarer Glasscheibe. Aber wir sind davon abgerückt, da im Hobbybereich nicht vernünftig machbar. Und ein Lackierer hätte wohl für 20 Fronten einiges berechnet. Selbst lackieren wollte ich das auf keinen Fall denn sobald es da Staubeinschlüsse oder Unebenheiten im Lack gibt würde man das wohl sehen. Deswegen wird es wie oben geschrieben eine Satin Glasscheibe bei der die matte Seite nach oben kommt also sichtbar ist. (Andersherum wird die auch wieder durchlässig) Ich habe das soweit bisschen getestet und die Scheibe verzeiht eigentlich alles was darunter passiert. Da wird dann die Holzplatte lackiert Scheibe drauf und durch das matte sieht man nur noch den Farbton. Ich hatte aber schon überlegt, ob ich die Glasscheibe nicht mit dem Alurahmen mit einem ganz dünnen Silikonstreifen verkleben sollte.

Bei dem Schlafzimmerschrank soll auch Glas auf die Eichentür geklebt werden. Hier würde ich aber vermutlich lackiertes Glas nehmen. Aber der ist noch weit von der Planung entfernt.

VG
 

rafikus

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Die Fronten in den Läden werden wohl von hinten lackierte Glasscheiben haben (daher auch der Glanz und die makellose Oberfläche), deswegen ist es fast schnurz egal, welche Oberfläche das Türblatt hat.
Deswegen wundert mich, dass Du von furnierter Platte schreibst und von Glasscheiben welche dann nicht durchsichtig sind. Warum dann die recht teure Platte?
Und nun für das Schlafzimmer eine Eichentür, auf die eine Glasplatte kommt, welche keinen Blick auf das Furnier erlaubt?

Entweder verstehe ich da was nicht, oder mir ist was entfallen.

Rafikus
 

mealt

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Bei der Front welche ich gesehen hatte war so ziemlich sicher die Front lackiert und nicht das Glas. Unter entsprechenden Lichtverhältnissen konnte man auch den Kleber erahnen. Es war keine Spiegelung bzw. Lichtbrechung.

Die Einlegeböden und die Rückwände der Frontauszüge sind Buche Messerfurniert A Qualität. Um die Optik wenn der Frontauszug offen ist beizubehalten habe ich nun die Front mit der A Qualität nach innen zeigend. Die B Qualität Seite wird lackiert und Glas drauf geklebt.

Der Eichen Schrank wird wohl 4 Türen haben. Alles in Eiche würde mich wohl erschlagen. Deswegen 2 davon mit Glas.

VG
 

mealt

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@ rorob

Kein Problem. Ich hänge mal 2 Bilder an. Die Küche ist leider echt klein und deswegen wenig Platz zum fotografieren.

Die Fronten sind von beiden Seiten noch nicht lackiert. Hatte diese aber schon mal angebracht um zu sehen ob es überhaupt passt :emoji_slight_smile:
Warte bisher auch auf die Oberfräse um weiter machen zu können.

Wenn ich weiter komme dann stelle ich weitere Fotos rein. Aber leider erst frühestens in 2 bis eher 3 Wochen.

Sollten Detailfotos gewünscht sein bitte sagen.

Ich bin im übrigen über jegliche Kritik dankbar. Ich bin da kompletter Laie und freue mich wenn man mir auf diesem Weg hilft.
VG
 

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hemmi1953

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Deswegen wird es wie oben geschrieben eine Satin Glasscheibe bei der die matte Seite nach oben kommt also sichtbar ist. (Andersherum wird die auch wieder durchlässig) Ich habe das soweit bisschen getestet und die Scheibe verzeiht eigentlich alles was darunter passiert. Da wird dann die Holzplatte lackiert Scheibe drauf und durch das matte sieht man nur noch den Farbton. Ich hatte aber schon überlegt, ob ich die Glasscheibe nicht mit dem Alurahmen mit einem ganz dünnen Silikonstreifen verkleben sollte.

Ich würde das ganze Vorhaben noch einmal mit einem Glaser oder Tischler durchsprechen. Etwas ähnliches hatten wir in unserer Küche auch vor, und unser Glaser hat uns eindeutig gesagt, dass man die Rückseite der Glasscheibe lackieren sollte. Vorteil ist, dass du eine glatte Oberfläche hast, was haptisch viel angenehmer ist. Du möchtest aber die matte Seite des Glases außen haben. Meiner Meinung nach ist die u.U. recht kratzanfällig und fasst sich nicht gut an. Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

mealt

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Hallo zusammen. Nun gehts hier auch mal bei mir wieder weiter.

Ich würde ungern für jede Frage ein neues Thema öffnen weswegen ich mich freuen würde, wenn Ihr mir hier begleitend etwas helfen könntet.

Ich habe mir die Oberfräse Hitachi M8V2 gekauft. In Großbritannien war diese wie ich fand unschlagbar günstig. Zudem kosten Ersatzteile nicht die Welt.

Die Oberfräse kam mit einer 1/4" Spannzange. Eine entsprechende 8mm Spannzange habe ich mir gekauft und diese ist nun auch schon da. Ich bekomme den benötigten Scheibennutfräser von Festool leider nur mit 6mm Schaft. Kann ich diesen in die 1/4" Spannzange (6,35mm) einspannen oder fliegt mir das alles um die Ohren. Einerseits sind 0,35mm ja nichts aber auf der anderen Seite....
Kann ich auf die Schnelle irgendwo einen 8mm oder 6mm Aufnahmedorn kaufen. Die normalen Baumärkte scheinen mir überfordert.
Bekomme ich vlt. irgendwo einen Aufnahmedorn welcher in die 8mm Spannzange passt aber 6mm Scheiben aufnehmen kann?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
 

rorob

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Auf keinen Fall machen, du ruinierst dir wahrscheinlich die Spannzange.

Ich hab hier in Rosenheim beim Hacker einen Schaft für 8 mm gekauft und dazu die Fräser.

Gruß
Robert

Ja, es gibt Reduzierungen.
 
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