die richtige Säge für Bohlen

Inder

ww-kirsche
hallo,

nachdem wir nun das zweite mal unsere bosch pts10 beim längssägen von hartholzbohlen gehimmelt haben, sollte eine neue säge her.

die bosch bleibt weiterhin erhalten, da ich mit ihr für die hirnholzschnitte in verbindung mit dem schiebschlitten eigentlich sehr zufrieden bin.

wir benötigen also vorwiegend für zabrano-bohlen, ca. 55 mm stark, eine säge für die längsschnitte.

kein lametta links und rechts, sondern einfach nur eine starke säge, die das hinbekommt ohne zu ächzen.

es ist nur 230V möglich.

wie hoch sollte die leistung min. sein, wie sollte die u/min sein ?

am besten wäre ein konkreter voschlag.

p.s. am liebsten würden wir uns ne gescheite formatkreissäge zulegen, aber der platz reicht einfach nicht für eine größere maschine.

vielen dank für die antworten, gruß vom inder

dustyharry

ww-kiefer
Hallo Inder,

da schau dich doch mal nach einer guterhaltenen gebrauchten Elektra Beckum PK250 3,1 WN (3,1 KW Aufnahmeleistung, 230 V) um. Den langen Formattisch brauchst du nicht unbedingt zum Bohlen auftrennen, da kann man auch ein entsprechend langes Besäumbrett, das mit einer untergeschraubten Leiste in der Tischnut läuft, benutzen.

Gruß
Harald, der selbst nach so einer Maschine sucht

Neumayr Robert

ww-eiche
Eine alte Maschine mit >5 KW.
Dies setzt natürlich eine Insalation einer Kraftsteckdose Vorraus.
Eine 230 V Maschine für deine Anforderung ist mir nicht bekannt.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zebrano in 55 mm ist schon ein Harter Brocken. Die Härte liegt im Bereich Eiche, kann aber stark variieren auch nach oben.
Das ist für eine Montagesäge und in die Kategorie fallen für mich die 230 V Modelle ein verdammt harter Brocken.
Evtl zum Auftrennen ne Handkreissäge mit Schiene nehmen.
Ansonsten solltest du vielleicht überlegen das Auftrennen extern zu machen, sprich dir einen Schreiner suchen der eine leistungsfähige Säge hat.

Inder

ww-kirsche
moin,

danke für die antworten. ich hatte befürchtet, dass ich mit der 0815 kreissäge für 300€ nicht hinkomme dauerhaft.

die variante mit der handkreissäge und schiene hatte ich auch mal ins auge gefasst, aber wieder verworfen, weil ich der meinung war, dass eine handmaschine ja eigentlich eher noch schwächer ist und eher resigniert bei so einem auftrag.

wundert mich schon etwas.

gruß inder

gleiter

ww-robinie
die variante mit der handkreissäge und schiene hatte ich auch mal ins auge gefasst, aber wieder verworfen, weil ich der meinung war, dass eine handmaschine ja eigentlich eher noch schwächer ist und eher resigniert bei so einem auftrag.

wundert mich schon etwas.

gruß inder

Wenn's mal schnell gehen soll mach ich das durchaus mit der HKS. Wegen der Schienenführung muß ich ja auch nicht gleich die volle Tiefe fahren, eine 50er Eiche geht ganz gut in zwei Gängen. Merk' aber schon, dass die Festo dabei an ihre Leistungsgrenzen kommt.

Gruß, André.

Oben Unten