Die Zeit nach dem Oelfinish

Jost

ww-fichte
Hallo,
da ich fast mit meinem Oelfinisch fertig bin, kommt mir der Gedanken, was passiert danach mit dem Holz?
Wird es nach einem bestimmten Zeitraum "neu eingeoelt" oder bleibt es fuer sein Leben so wie es im moment ist??

Vielen Dank
mfg
Jost

edelres

ww-robinie
Oelfinish Wartung und Pflege

Hall Jost.

Von Unfaellen abgesehen haelt einOelfinish im Innenbereich zwei bis drei Jahre im Aussenbereich kann es durch Witterung vorkommen dass nach einem Jahr ein Auffrischungsauftrag notwendig wird.

Bei geoelten Fussboeden empfehle ich meinen Kunden in den stark begangenen/benutzten Flaechen im Sommer (Boden ist von der Winterfeuchte getrocknet) einen Auffrischungsauftrag.

Der Oelfilm welcher sich in der Holzoberflaeche gebildet hat ist unloeslich und macht einen grossen Teil der Holzbewegung mit, sich bildene Risse im Holz (oft fuer das Auge nicht sichtbar) werden durch einen neuen Auftrag geschlossen bei groesseren Rissen zwei Auftraege.

Beim zweiten Auftrag darauf achten, dass das Oel nicht zu dick aufgetragen wird.

Bei nicht beanspruchten Flaechen wie Decken oder Wandpanelen ist eine Auffrischung nach fuenf bis zehn Jahren notwendig.

mfg

Ottmar

PS: In meiner Kindheit konnte ich immer wieder aeltere Frauen beobachten, welche aus einem kleinen Flaeschen Leinoelfirnis auf ein hoelzernes Grabkreuz aufbrachten. Ich restaurierte 70/80 Jahre alte Grabkreuze bei welchen sich die Holzteile in gutem Zustand befanden doch die Metallteile, wie Naegel und Schrauben versagten.

Oben Unten