Dielen auf OSB verlegen ohne Verkleben (oder Verschrauben) - geht das?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kannst Du machen, geht aber nicht. Die Fugen werden sich unkontrolliert öffnen, eventuell kommt der Boden hier und da hoch. Das Risiko den Knarrens erhöht sich. Was spricht gegen schrauben oder kleben?

hobel911

ww-ahorn
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil……..

Technische Daten​

Hersteller:BASICfloor
Serie:keine Herstellerangabe vorhanden
Farbe:Braun
Farbton:hell
Dekor:nordische Kiefer (extra trocken)
Design:Landhausdiele
Holzart:Kiefer
Oberflächenbehandlung:unbehandelt
Struktur:Glatt
Länge:1985 mm
Breite:114 mm
Stärke:15 mm
Verbindung:Nut & Feder
Verlegeart:Verklebung
Fase/Fuge:ohne Fase
Feuchtraumgeeignet:nicht geeignet für Feuchträume
Warmwasser-Fußbodenheizung:nicht geeignet
Gewicht:12,61 kg
Lieferumfang:7 Stk. pro Paket, entspricht 1,681 m²

Werther77

ww-kastanie
Danke! Dann also Verkleben. Müsste ich die OSB Platten vorbereitend abschleifen?

Danke und Grüsse

Tetrapak0815

ww-birke
Für den Preis sollte es auch "richtige" Dielen in 21 mm geben, die können dann auch geschraubt werden.

Verkleben bedarf ein bisschen Übung, finde ich. Das kann am Anfang schon ein bisschen Sauerei geben.

Werther77

ww-kastanie
Danke, ich wollte wegen der geringen Deckenhöhe aber so schmale Dielen wir nur möglich wählen - deswegen die 15mm.

Welche Günstigen mit 21mm könntet ihr denn empfehlen?

Danke und Grüße

Tetrapak0815

ww-birke

Werther77

ww-kastanie
Super, vielen Dank für den Hinweis auf Holz Richter. Würde dann da bestellen. Verkleben will ich allerdings nicht und verschrauben endet meiner Einschätzung nach auch nur in knarzenden Dielen. Ich würde es tatsächlich mit schwimmender Verlegung versuchen und nur an den äußeren Seiten unter der Sockelleiste dann verschrauben...

Danke und Grüße

Fichtenelch

ww-robinie
Ist mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen :emoji_grin:
Kenne nur die Unterscheidungen Latte, Brett, Bohle und Kantholz.

Hätte gedacht, dass "Diele" auf den Verlegeort Boden bezogen ist. An der Decke montiert kenne ich den Begriff nicht.

Zurück zum Thema...
Holz Richter hat z.B. i.d.R. gute Ware.
Beispielsweise:

https://www.casando.de/hori-massivh...landhausdiele-unbehandelt-3504004100-produkt/

Ja ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Habe da gerade nochmal nachgelesen, zwischen 15,5 und 35,5.
Aber zum wesentlichen, die Dielen die du verlinkt hast sehen nicht schlecht aus.

tomkaes

ww-robinie
Super, vielen Dank für den Hinweis auf Holz Richter. Würde dann da bestellen. Verkleben will ich allerdings nicht und verschrauben endet meiner Einschätzung nach auch nur in knarzenden Dielen. Ich würde es tatsächlich mit schwimmender Verlegung versuchen und nur an den äußeren Seiten unter der Sockelleiste dann verschrauben...
Vielleicht ist die Kernaussage der Kollegen / der Produktbeschreibungen der Händler noch nicht bei dir angekommen: :emoji_thinking:

Du willst Massivholzdielen: schrauben oder vollflächig auf Blindboden = dein OSB verkleben.

Du willst schwimmend auf TSD verlegen: 3-Schicht Dielen / Parkett für schwimmende Verlegung

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Verkleben will ich allerdings nicht und verschrauben endet meiner Einschätzung nach auch nur in knarzenden Dielen.
Also ich habe bei mir rund 130 Quadratmeter Eschendielen auf OSB verschraubt, da knarzt gar nichts, in der Übergangszeit kann’s ab und zu mal ein bisschen knacken, aber ist ja Holz.

Wichtig sind Dielenschrauben mit Unterkopfgewinde und Bohrspitze.
Auf keinen Fall vorbohren, sonst kann’s wirklich knarzen.
Ich habe die hier verwendet:
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...0-RW/14013508070375.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Holz-Christian

ww-robinie
Mit Klammern schwimmend zu verlegen geht nicht mit jeder Massivholzdiele, richtig? Danke!
Ich sag mal so:
Die von mir verlinkten Krottenthaler Dielen haben ja eine spezielle Spundung, normale Dielen sind unten hinterfräst, damit sie oben sauber zusammen gehen.
Sie haben also Tendenz zum anheben.

Und die schwimmenden Krottenthaler Dielen funktionieren auch nur wenn man nichts all zu schweres daraufstellt.
Sonst schieben die zwar im Sommer auseinander, aber bei der Heizperiode schaffen es die Federn nicht mehr die durch hohes Gewicht blockierten Dielen wieder zurück zu drücken.
Also eine oder zwei sehr große Fugen gegenüber vielen kleinen beim Verschrauben.

Klebematten, hmmmm, da leg ich mir einerseits einen natürlichen Bodenbelag rein und hau dann so Kunststoff Schaumzeug mit Klebstoffen rein.

Mitglied 59145

Gäste
Wie dick ist denn das OSB?
Wie sieht der Unterbau aus? Eigentlich müsste der doch problemlos eine Diele tragen.......

weissbuche

ww-robinie
Danke, ich wollte wegen der geringen Deckenhöhe aber so schmale Dielen wir nur möglich wählen - deswegen die 15mm.

Welche Günstigen mit 21mm könntet ihr denn empfehlen?

Danke und Grüße
Geringe Deckenhöhe ? Unterschied 15 zu 21mm sind 6mm. 6mm sind da entscheidend? Bei 21mm kann man vernünftigdurch die Feder Schrauben, da knast nichts.Ich würde auch nicht im Netz suchen, ruf doch mal die örtlichen Händler an, die haben doch Beziehungen zu div. Hobelwerken.
Meint Eckard

Oben Unten